Institute of Media Studies

Helena Körner

Helena Körner ist seit April 2015 Promotionsstipendiatin im Rahmen der Nachwuchsforscher*innengruppe „Transkulturelle Öffentlichkeiten und Solidarisierung in gegenwärtigen Medienkulturen.“

Sie studierte Regionalwissenschaften Lateinamerika (Diplom) mit den Schwerpunkten Spanische Sprache und Literatur, Politikwissenschaft und Anglo-Amerikanische Geschichte an der Universität zu Köln. Nachdem Sie den Umgang mit bildlichen Quellen und Ansätze der Visual Culture Studies zu einem Studienschwerpunkt gemacht hatte, schloss sie ihr Studium 2012 mit einer Diplomarbeit zum Thema „"Conditions of the shop should be changed until they duplicate the most desirable conditions of the laboratory“: Die Arbeitsstudienfilme Frank B. Gilbreths und Scientific Management in der Progressive Era” ab.

Seit April 2013 war Helena Körner als Lehrbeauftragte und Doktorandin an der Abteilung für Anglo-Amerikanische Geschichte des Historischen Instituts der Universität zu Köln tätig.

Projekt

In ihrem Dissertationsprojekt „Flüchtige Arbeit in den USA um die Wende zum 20. Jahrhundert: Eine visuelle Geschichte der Wander-, Saison- und Gelegenheitsarbeit“ (Arbeitstitel) untersucht Helena Körner im Kontext sich durchsetzender fordistischer Vergesellschaftungsformen produzierte Visualisierungen von Lohnarbeit.

Das Projekt untersucht Bilder der Wander-, Saison- und Gelegenheitsarbeit als aktiv an den mit dem Übergang zum Fordismus verbundenen Transformationen von Mobilitäten und Organisationsformen von Körpern/Arbeitskraft in Raum und Zeit beteiligt. Insbesondere fragt es danach, inwiefern sich mit dem Vormarsch bewegter Bilder auch nicht-filmische, das heißt (sozial)wissenschaftliche, literarische und politische Techniken des Blickens und zu-Sehen-Gebens sowie hiermit die verfügbaren Bilder und Vorstellungen von Lohnarbeit, gesellschaftlichem Wandel, Solidarität und politischen Praktiken des Widerstandes veränderten.

Forschungsinteressen/Forschungsschwerpunkte

Visual Culture Studies, Sozial- und Kulturgeschichte der USA, Geschichte der Arbeit, Film und Geschichte, historische Diskursanalyse, Medienarchäologie.