Institute of Media Studies

Die nächste Bewerbungsphase

Die Bewerbungsphase für das akademische Jahr 2025/26 (d.h. WiSe 25/26 und SoSe 26) beginnt am 06.11.24 und endet am 12.01.2025. In diesem Zeitraum können Sie sich über das Formular am Ende dieser Seite auf einen Platz für ein Auslandssemester bewerben.

Diese Plätze stehen zur Verfügung:

 Stand Oktober 2024

Die Anzahl der Plätze gilt immer pro akademisches Jahr. ( 1 Platz = eine Person im WiSe oder im SoSe). Wenn nicht spezifisch ausgewiesen, können Sie sich für das WiSe oder das SoSe bewerben.

Brüssel | Belgien
IHECS (Institut des Hautes Études des Communications Sociales)
4 PlätzeBA oder MA

Bukarest | Rumänien

Faculty of Journalism and Communication Studies

2 PlätzeBA oder MA
Klagenfurt | Österreich
AAU (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
3 PlätzeBA oder MA
Palma de Mallorca | Spanien
CESAG (Centro de Enseñanza Superior Alberta Giménez)
3 PlätzeBA oder MA

Rotterdam | Niederlande

Erasmus University (Department of Media & Communication)

MA: am besten im WiSe

2 PlätzeBA oder MA

Salzburg | Österreich

Paris Lodron University of Salzburg 

1 PlatzBA oder MA

Stockholm | Schweden
SH (Södertörn Högskola)

MA: WiSe oder SoSe | BA: nur WiSe

2 Plätze1 BA & 1 MA

Stockholm | Schweden

SU (Stockholm Universitet)

1 PlatzBA oder MA

Singapur | Singapur

NTU (Nanyang Technological University)

1 PlatzBA

NUR BA-STUDIENGÄNGE:
  

Guildford | UK
University of Surrey

Nur im WiSe möglich

1 Platznur BA

Wie bewerbe ich mich?

Erster Schritt: Informieren!

Informiere dich vor der Bewerbung bitte genau über die Anforderungen und Angebote der Hochschulen und die Abläufe eines Auslandssemesters. Nur dann kannst du eine gute und zielführende Bewerbung schreiben. Erste Informationen und Links zu den Gasthochschulen auf unserer Webseite für Outgoings:

Infos für (zukünftige) Outgoings

Zweiter Schritt: Die Bewerbungsunterlagen

Stelle deine Bewerbungsunterlagen zusammen! Für unsere Online-Bewerbung wirst du Folgendes benötigen:

  • Entscheide dich für maximal 3 unserer Partnerhochschulen, die für dich in Frage kommen.
  • Kurzbegründung: Formuliere in ein oder zwei Sätzen deine fachliche Motivation, die zu dieser Auswahl geführt hat.
  • Verfasse mit Blick auf einen deiner Wunschplätze ein ausführlicheres Motivationsschreiben von 300 bis 500 Wörtern.
  • Als PDF-Datei: Aktueller tabellarischer Lebenslauf
  • Aktuelles Transcript of Records bzw. Papierscheine: Scans reichen, Beglaubigung ist nicht notwendig.
  • Für MA-Erstis: BA-Zeugnis; für BA-Erstis: Abitur-Zeugnis

Das Motivationsschreiben beinhaltet folgende Informationen:

  • Die Partnerhochschule, auf die du dich beziehst.
  • Das geplante Mobilitätssemester – Wintersemester 23/24 oder Sommersemester 24.
  • Begründung für die Wahl deines Austauschplatzes. Stelle dazu dar, welche konkreten Kursangebote oder welche Lehrpersonen der jeweiligen Hochschule dich wie in deinen fachlichen Interessen, deiner beruflichen Perspektive oder deinem Studienschwerpunkt voranbringen werden.
  • Mache deutlich, inwieweit du die jeweiligen Sprachanforderungen erfüllst.
  • Erläutere deine persönliche Motivation für das Auslandssemester.

Dritter Schritt: Bewerbung abschicken

Reiche deine Bewerbung online über unser Bewerbungsformular ein. Dafür musst du dich an der UT-Cloud einloggen. Wenn du noch keinen UT-Cloud-Zugang hast, dann registriere dich zunächst beim ZDV: https://uni-tuebingen.de/de/175428. Der UT-Cloud-Zugang entspricht dem Teams-Zugang und ist zu erkennen an einer Mail-Adresse mit „s-cloud.uni-tuebingen“.

Die Kurzbegründung sowie das Motivationsschreiben trägst du in die jeweiligen Antwort-Felder des Formulars ein. Für die geforderten Dateien gibt es dort eine Upload-Möglichkeit. Bitte sorge dafür, dass die PDF-Dateien nicht größer als 10 MB groß sind.

Bewerbungsschluss: 12.01.25

Wir melden uns dann Anfang Februar zurück. Bis dahin:
Viel Erfolg & schöne Weihnachten!