Abgeschlossene Dissertationen
Janina Arndts: Die deutsch-französischen Konflikte im Spiegel französischer Chansons und deutscher Lieder, Berlin: Wissenschaftlicher Verlag 2017.
Sara Bangert: Entgrenzte Ähnlichkeit im Milieu des Surrealismus. Vorgeschichte, Konturen und Konjunktur eines ästhetischen Konzepts, Berlin: De Gruyter 2023 (Diss., Universität Tübingen 2020).
Stephanie Baumann: Im Vorraum der Geschichte. Siegfried Kracauers „History - The Last things before the Last“ (zusammen mit Paris VIII), Konstanz: Wallstein 2014.
Arne Brixner: Trance, Technik und Musik: Thomas Mann und die ‚Medien‘, Würzburg: Königshausen & Neumann 2017.
Núria Codina Solà: Verflochtene Welten: Transkulturalität in den Werken von Najat El Hachmi, Pius Alibek, Emine Sevgi Özdamar und Feridun Zaimoglu, Würzburg: Königshausen & Neumann 2018.
Andrea Dexheimer: Ad marginem. Die Linie bei Paul Klee und Henri Michaux : un dispositif contre la pensée totalitaire, Tübingen, 2022, hdl.handle.net/10900/127563 (Diss., Universität Tübingen 2020).
Martin Dillmann: Poetologien der Kontingenz. Zufälligkeit und Möglichkeit im Diskursgefüge der Moderne, Köln: Böhlau 2011.
Antonia Eder: Der Pakt mit dem Mythos. Hugo von Hofmannsthals ‚zerstörendes Zitieren‘ von Nietzsche, Bachofen, Freud, Freiburg: Rombach 2013.
Özkan Ezli: Grenzen der Kultur. Autobiographien und Reisebeschreibungen zwischen Okzident und Orient, Konstanz: Wallstein 2012.
Frauke Fitzner: Der hörende Mensch in der Moderne. Medialität des Musikhörens um 1900, Göttingen: Wallstein 2021 (Diss., Universität Tübingen 2019).
Andreas Gehrlach: Diebe. Die heimliche Aneignung als Ursprungserzählung in Literatur, Philosophie und Mythos, Paderborn: Fink/Brill 2016.
Christian Gohlke: Was sind und zu welchem Ende brauchen wir Klassiker? Zur Konstruktion und Rezeption eines facettenreichen Phänomens, Tübingen, 2020 (Diss., Universität Tübingen 2019).
Markus Gottschling: Verloren Gehen in den Polargebieten der Literatur: Subjekt und Raum bei Edgar Allan Poe und Christoph Ransmayr, Bielefeld: transcript 2018.
Rebecca Haar: Simulation und virtuelle Welten. Theorie, Technik und mediale Darstellung von Virtualität in der Postmoderne, Bielefeld 2019.
Johanna Hügel: Kunst, Ethnographie und das verborgene Leben der Dinge, Petersburg 1890-1920 (Diss., Universität Tübingen 2023; Rigorosum 12/23, unveröffentlichtes Manuskript)
Thilo Hagendorff: Sozialkritik und soziale Steuerung. Zur Methodologie systemangepasster Aufklärung, Bielefeld: transcript 2014.
Sara Hartmann: Antonin Artaud, Walter Benjamin. The Unconcious in the Remnants of Magic and Experience, Tübingen 2016 (https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/69521).
Annabelle Heise (geb. Achim): Angst vor Freiheit. In Theorie und Literatur nach 1970, Würzburg: Königshausen & Neumann 2017.
Suzanne Lay: Johann Sebastian Bach in der deutschen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts (unveröffetnlichtes Manuskript).
Richard Lucht: Verführung und Männlichkeit, Tübingen 2016 (https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/56903).
Carolin Mehnert: Kompromisslose Räume. Zu Rassismus, Identität und Nation, Bielefeld: transcript 2021 (Diss., Universität Tübingen 2020).
Caroline Merkel: Produktive Peripherien. Literarische Aneignungen der Vorstadt, Würzburg: Königshausen & Neumann 2016.
Anja-Simone Michalski: Die heile Familie. Geschichten vom Mythos in Literatur und Recht, Berlin: De Gruyter 2015.
Claudia Michalski (geb. Zilk): Die edition suhrkamp - eine Kultur der Kritik, Berlin: De Gruyter 2021.
Philipp Ostrowicz: Schreibweisen der Unschärfe. Zur Ästhetik und Poetik der visuellen Unschärfe bei Robert Musil und W.G. Sebald, Würzburg: Königshausen & Neumann 2017.
Katharina Raaz (geb. Meißner): Vulnerabilität - Verwundbare Figuren in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019.
Carsten Rommel: Bindungslose Gegenwart. Krisenfiguren ohne Vergangenheit und Zukunft in der neusachlichen Literatur der 1920er und 1930er Jahre, Baden-Baden: Ergon Verlag 2021 (Diss., Universität Tübingen 2020)
Marius Ritter: Kulturelle Reproduktion, Aneignung und Deplatzierung im sozialen Raum literarischer Welten (Diss., Universität Tübingen 2013) (https://hsbiblio.uni-
tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/47113/pdf/Dissertation_Marius_Ritter.pdf).
Luca Romani: Sound in Brazilian and German concrete poetry, (Diss., Universität Tübingen 2017) (https://publikationen.uni-
tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/75445/Thesis%20%28Pdf%29%20Luca%20Romani.pdf?sequence=2).
Astrid Rudloff: Die imaginierte Weiblichkeit der gefesselten Riesen (Musil und Hauptmann), Würzburg: Königshausen u. Neumann 2021.
Isabelle Scheele: Les relations transimpériales. L'exemple du Togo allemand et du Dahomey français à l’apogée de l’impérialisme européen, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford,
Warszawa, Wien: Peter Lang 2021.
Imke Schultz: Im Spannungsfeld zwischen Konflikt du Versöhnung: Die Netzwerke Gilbert Badias und der deutsch-deutsch-französische Kulturtransfer (unveröffentlichtes Manuskript).
Marko Teodorski: Through the Siren’s Looking-Glass: The Victorian Monstrosity of the Male Desiring Subject (Diss., Universität Tübingen 2017) (https://publikationen.uni-
tuebingen.de/xmlui/handle/10900/73924).
Tobias Wilke: Medien der Unmittelbarkeit. Dingkonzepte und Wahrnehmungstechniken 1918-1939 (zusammen mit Universität Princeton), Paderborn: Fink/Brill 2010.
Charlotte Arnsperger (geb. Weyrauch): Im Archiv. Der Suhrkamp Theaterverlag in den 1960er und 1970er Jahren, Hannover: Wehrhahn 2022.
Brendon Wocke: De la jouissance au "jouis-sens": le jeu de mots dans l'œuvre de Jacques Derrida, (Diss., Universität Tübingen 2017) (https://bibliographie.uni-
tuebingen.de/xmlui/handle/10900/78634).
Marion Woloszyn: „Liberté, Égalité, Maternité. Die Amazone im deutschsprachigen Drama um 1800“, Würzburg: Königshausen & Neumann 2022 (Diss., Universität Tübingen 2020).