Prof. Dr. Dorothee Kimmich

Liebe Studierende,

das Sommersemester beginnt am 20.4.2020. Wir werden etwas improvisieren müssen. Es werden aber alle Veranstaltungen, so gut es geht, angeboten werden.

Der Anteil an Selbststudium wird sich etwas erhöhen. Vielleicht auch der Anteil an Selbstorganisation in – virtuellen –
Kleingruppen. Das muss nicht das Schlechteste sein.

Ich stelle einen Semesterplan, die Lektüre und Hinweise zu Qualifikation online zur Verfügung – wie immer.
Dann wird zu jeder Sitzung eine PPP hochgeladen. Ein Zoom-Meeting zu Beginn
des Semesters sorgt dafür, dass wir uns ein wenig kennenlernen. In der Mitte
des Semesters biete ich weitere Zoommeetings an (wenn nötig).

Zu Ende des Semesters wird es eine Blockveranstaltung geben. Die Termine
finden Sie hier: OS Novellen des Realismus: 16./17./18. Juli. OS Fotografie und Literatur: 23./24./25 (jeweils von Donnerstagnachmittag bis
Samstagvormittag (optional). Die Termine finden Sie auch in Alma. Ein Raum wird noch bekannt gegeben.)

Es werden in diesen Blocksitzungen die Lektüreergebnisse zusammengetragen, zudem gibt es Gelegenheit zu Kurzreferaten (mit mir abgesprochen, 3 ETCS)
und auch schon Gelegenheit zur Vorstellung von Hausarbeitsideen (3 ETCS). Das Protokoll einer solchen Sitzung wird mit 3 ETCS bewertet.

Ich biete Sprechstundenzeiten an. Da bin ich im Büro und kann angerufen werden. Gerne können Sie sich auch in Listen eintragen und persönlich
vorbeikommen.

Bei Fragen können Sie sich auch per E-Mail an uns wenden: Bitte immer meine und die admin-Adresse zugleich verwenden.

 

 


Neuerscheinungen

Ähnlichkeit / Similtude. lendemains, Bd. 44, Nr. 173 (2019)

Inhalt

Editorial

Dossier
Dorothee Kimmich/Nicole Colin (ed.)
Ähnlichkeit/Similitude

Dorothee Kimmich: Ähnlichkeit – ein kulturtheoretisches Paradigma?
Bemerkungen zu einer veränderten Sicht auf die Ordnung der Dinge

Stéphane Lojkine: Gessner avec Diderot: les trois similitudes

Francesca Manzari: D’une similarité (ou similitude) différée

Sara Bangert: Rapprochement, Documents, Sciences diagonales.
Transversale Ähnlichkeitskonzepte im Milieu des Surrealismus

Thomas Keller: Transmissions franco-allemandes: le tertium relationis
quelles similitudes?

Nicole Colin: La Reprise: Wiederholung und Ähnlichkeit als philosophische
Prämissen eines politischen Dokumentartheaters

Arts&Lettres
Philippe Kersting: Perspectives postcoloniales sur Marie NDiaye
et son oeuvre

Link

 

Diebstahl. Zur Kulturgeschichte eines Gründungsmythos

Hg. Andreas Gehrlach und Dorothee Kimmich. Paderborn 2018.

Kaum ein kulturwissenschaftliches Thema wurde im zwanzigsten Jahrhundert umfassender untersucht als die Gabe. Ihr Gegenstück, der Diebstahl ist allerdings erst ansatzweise erforscht. Die Beiträge dieses Bandes vereinen internationale und interdisziplinäre Perspektiven auf den Diebstahl. Zu allen Zeiten waren Diebe nicht nur eine Bedrohung für Eigentum, Macht und Ordnung, sondern sie traten immer auch als wirkmächtige Kulturgründer auf. Neben den in diesem Band herausgearbeiteten soziologischen, politologischen, philosophischen und kriminologischen Aspekten des Diebstahls verdeutlichen die Untersuchungen, dass es sich bei Diebstählen und verwandten Verbrechen auch um Erzählungen von ebenso illegitimen wie erfolgreichen Aneigungsstrategien, um heimliche Rebellion und um ambivalente Bewunderung für kriminelle Helden handelt.

Similarity. A Paradigm for Culture Theory

Edited by Anil Bhatti and Dorothee Kimmich

This volume is a collection of papers based on the idea that the concept of ‘similarity’ could offer a new, alternative approach in Cultural Studies, as compared to the hitherto dominant paradigm of ‘difference’.
The concepts of identity and otherness are becoming ever-more questionable, not least due to global political events of the last few decades. The assumption of distinct cultural identities in an era of postmodern migratory flows seems increasingly inadequate. Though the postcolonial critique of identity has emphasized alterity and hybridity, this has remained within the paradigm of difference as an overall perspective. For these reasons, it is important not only to discuss, but also to reflect upon whether a concept of similarity, which offers an alternative way of examining our complex cultural world, can be developed alongside a concept of difference.

The essays presented in this volume come from literary and cultural studies, from philosophy, political science, sociology, ethnology and history. They are arranged according to their systematic perspectives: the first part of the book deals with conceptual attempts to establish the relevance of ‘similarity’ for Cultural Studies, while the second part is devoted to testing different areas and models of application.
The essays explore the theoretical range of the concept of similarity in historical and systematic terms. Similarity is seen not only a heuristic concept, but also as an argument and an alternative option in cultural practice. That is why it was discredited by suggesting that it supported an assimilationist position leading to a forceful adjustment of cultures, gender or religion. In addition, similarity and thinking in similarity were supposedly part of a premodern way of thinking belonging to other times and places, part of the primitive stages of culture or a premodern epoch, and therefore of a different order of things (Foucault) that was distinct from a rationalist modern epoch in which only exact concepts are valid.
Thinking in similarity does in fact oppose the desire to draw precise borders and exact definitions. But this supposed drawback can be an advantage when dealing with complex phenomena of culture where fluid transitions, multiple overlappings and broad spatial borders are given. The specific epistemological achievement of the category of similarity consists in offering new ways of seeing the diffuse dynamics and fuzzy relations characteristic of our contemporary complex and entangled world.
Thinking about similarity should not be (mis-) understood as a false form of harmonization or as a levelling of differences. Rather, considerations of similarity contain a subversive potential to expose the claimed antagonisms and radical incompatibilities of opposition and differences as nothing more than ideology.

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