Vorträge
09/2024 | Warum unsere Herkunft zählt. Keynote bei der Jahrestagung der Interessengemeinschaft Politische Bildung (IGPB), 16. – 17.09.2024, Steyr. (Einladung) |
09/2024 | Studierende schreiben Autosoziobiografien – von der Sprengkraft der Erfahrung und der Trägheit der Strukturen. Vortrag bei der Jahrestagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 11. – 13.9.2024, Goethe Universität Frankfurt/Main. |
09/2024 | Panel „Understanding the nuances of first-generation students’ experiences from a Bourdieusian Perspective – Challenges and Opportunities” (Organisation and Chair), Third International Conference of the journal “Scuola Democratica”, University of Cagliari, gemeinsam mit Franziska Lessky und Nicola Ingram. |
03/2024 | Ästhetik und Epistemologie. Einführende Überlegungen. Vortrag im Rahmen der Tagung „Klassismus in Hochschule und Gesellschaft“, 21. – 22.03.2024, TU Darmstadt, gemeinsam mit Markus Rieger-Ladich. |
03/2024 | Podium „Das „hidden curriculum“ von Hochschulen erforschen: Wie Autosoziobiografien Praktiken der Diskriminierung aufdecken“ (Organisation) im Rahmen der Tagung „Klassismus in Hochschule und Gesellschaft“, 21. – 22.03.2024, TU Darmstadt, gemeinsam mit Markus Rieger-Ladich, Gregor Schuhen und Christian Grabau. |
06/2024 | Ethnographie und Irritation. Meta-Analytische Zugänge. Vortrag bei der 8. Erziehungswissenschaftlichen Ethnographie-Konferenz, 27. – 29.06.2024 Pädagogische Hochschule Zürich, gemeinsam mit Sophia Richter. |
06/2024 | Panel „Navigating Boundaries: Mobilities and Social Justice in Contemporary Education” (Organisation and Chair), Conference of the Canadian Sociological Association (virtual), 03. – 07.06. 2024, gemeinsam mit Alessandra Polidori. |
06/2024 | No Way Home? The experience of homecoming between social and spatial mobility. Vortrag im Rahmen Third International Conference of the journal “Scuola Democratica”, University of Cagliari, gemeinsam mit Alessandra Polidori und Giulia Salzano. |
06/2024 | Panel „Navigating Boundaries: Mobilities and Social Justice in Contemporary Education” (Organisation and Chair), Third International Conference of the journal “Scuola Democratica”, University of Cagliari, gemeinsam mit Alessandra Polidori. |
06/2024 | Promising Young Academics: Social Magic In Academic Mentoring And The Role Of Social Class. Vortrag im Rahmen der Third International Conference of the journal “Scuola Democratica”, University of Cagliari, gemeinsam mit Maria Keil. |
03/2024 | Broken Promises? Biographical perspectives on Social Mobility and Education. Vortrag bei dem Forschungsnetzwerk “Cultura cívica y políticas educativas” am 15.03.2024, Universidad Complutense de Madrid. (Einladung) |
03/2024 | Zwischen Fremdheit, Aneignung und Ermächtigung. Studentische Bildungswege im Spiegel sozialer Ungleichheit. Vortrag bei dem DGfE-Kongress, 10. – 13.03.2024, Universität Halle/Saale. |
03/2024 | Arbeitsgruppe „Soziale Passungsverhältnisse an der Hochschule: Zwischen biografischen Krisen und Transformation“ (Organisation und Chair) bei dem DGfE-Kongress, 10. – 13.03.2024, Universität Halle/Saale, gemeinsam mit Julian Hamann. |
03/2024 | Bildungswege reflektieren – im Medium der Literatur. Vortrag bei dem DGfE-Kongress, 10. – 13.03.2024, Universität Halle/Saale, gemeinsam mit Christian Grabau. |
03/2024 | Symposium „Blockierter Aufstieg, gebrochene Versprechen? Mit Autosoziobiografien Chancenungleichheit erforschen“ (Organisation und Chair) bei dem DGfE-Kongress, 10. – 13.03.2024, Universität Halle/Saale, gemeinsam mit Markus Rieger-Ladich und Christian Grabau. |
02/2024 | Between resistance and belonging: class experiences in Higher Education. Vortrag im Rahmen der Seminarreihe der Forschungszentrums GEPS, 23.02.204, Universitat Autònoma de Barcelona (Einladung) |
11/2023 | Shattered Promises – Exploring Social Mobility and Inequality in the Educational Journeys of Contemporary Youth. Vortrag im Rahmen des Workshop Study Day “Youth between strategies and crises”, 11.-12.01.2024, EHESS, Paris. |
11/2023 | Boundary-making Practices in Scientific Fields – the Case of Linking Ages. Vortrag im Rahmen des Workshops “Paradigms, Networks, and Careers – Comparative Analysis of Scientific Fields”, 7.-8.12.2023, Universität Magdeburg (gemeinsam mit Milena Feldmann und Anna Wanka). |
11/2023 | Klassenübergänge – ungleiche Bildungswege. Vortrag am Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft, 28.11.2023, Universität Hamburg. (Einladung) |
11/2023 | Inklusion, Care und Geschlecht. Eine ethnographische Studie zu Sorge und Fürsorge im Kontext Inklusiver Bildung. Vortrag im Rahmen der Tagung "Sorge – Bildung – Erziehung", 22.-24.11.2023, Humboldt-Universität zu Berlin, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung. |
11/2023 | Bildungsaufstiege im Spiegel sozialer Ungleichheit. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildungsungleichheiten“, 09.11.2023, Friedrich-Schiller-Universität Jena. (Einladung) |
11/2023 | Auf Klassenfahrt. Überlegungen zu Scham und Bildungsaufstieg. Vortrag am Institut für Höhere Studien (IHS), 06.11.2023, Wien. (Einladung) |
09/2023 | The Role of Work: Understanding learning experiences in higher education beyond the institution. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Adult Learning at the Nexus of Life Course, Work & Transitions", 27.-29.09.2023, Goethe Universität Frankfurt a.M. (Einladung) |
09/2023 | Vollmundige Versprechungen. Über Risiken und Nebenwirkungen der Rede vom Bildungsaufstieg. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie, 21.-23.09.2023, Universität Innsbruck, gemeinsam mit Markus Rieger-Ladich. |
08/2023 | Social Mobility and Shame. The Emotional Experience of Social Class in Education. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER), 22.- 25.08.2023, University of Glasgow. |
08/2023 | Empowering Writing – the Potential of Autobiographical Writing for Creating Belonging in Academic Spaces. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER), 22.-25.08.2023, University of Glasgow. |
07/2023 | Keynote Panel „Social reproduction, social mobility and the mobilisation of capitals: luck, futures and careers” (Chair and Discussant), BSA Bourdieu Study Group’s Mid-Term International Conference – Education and Social Inequalities: Between Reproduction and Change, Universitat Autònoma de Barcelona, 05.-07.07.2023. |
07/2023 | Intersectionality, Spatiality and Temporality – Relational Perspectives on Social Class in the Life Course. Vortrag im Rahmen der BSA Bourdieu Study Group’s Mid Term International Conference "Education and Social Inequalities: Between Reproduction and Change", Universitat Autònoma de Barcelona, 05.-07.07.2023, gemeinsam mit Maria Keil. |
07/2023 | The Biographical Complexity of Social Mobility – Emotion, Space and Time in Transition. Vortrag im Rahmen der BSA Bourdieu Study Group’s Mid Term International Conference: Education and Social Inequalities – Between Reproduction and Change, Universitat Autònoma de Barcelona, 05.-07.07.2023. |
05/2023 | Panel "Relational Perspectives on Social Class in the Life Course" (Organizer and Chair) and introductory Talk "Relational Perspectives on Social Class – Opening up the Discussion", 3rd International Conference Doing Transitions – Relational Perspectives on the Life Course, Goethe-Universität Frankfurt a.M., 12.-15.05.2023, gemeinsam mit Maria Keil. |
04/2023 | Panel "Unequal Transitions – International Perspectives on Educational Trajectories and Social Reproduction" (Organizer and Chair) and Talk "Doing Class Transitions – Between emotions, reflexivity and time", AIS-EDU International Mid-term Conference, 13.-15.04.2023, University of Palermo. |
03/2023 | Gefühle erzählen. Autobiographische Perspektiven auf Emotionen und Bildungsaufstieg. Vortrag im Rahmen des Workshops "Alles nur ein Gefühl? – Stand und Perspektiven der Forschung zu Emotionen in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken", 01.-02.03.2023, Bergische Universität Wuppertal. |
11/2022 | Emanzipatorische Gefühle. Überlegungen zu Scham und Bildungsaufstieg. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung „Emanzipation – Transformation – Emotion“, 24.-26.11.2022, Eberhard Karls Universität Tübingen, gemeinsam mit Jessica Lütgens und Alina Brehm. |
11/2022 | Transitions, Transformations, Trajectories. Life Course Transitions through the lens of Pierre Bourdieu. Vortrag im Rahmen der Tagung “20 Years With(Out) Bourdieu. Studying Crisis and Social Change Today“, 04.-05.11.2022, Cagliari, gemeinsam mit Maria Keil und Elisa Thevenot. |
10/2022 | Auf Klassenfahrt. Biographische Perspektiven auf Bildungsaufstieg. Präsentation im Rahmen des Theorieworkshops des Graduiertenkollegs „Doing Transitions“ mit Prof. Dr. Ingrid Miethe, 10.–12.10.2022, Goethe Universität Frankfurt am Main. |
10/2022 | Biographical Perspectives On Social Class – The Case of First Generation Students in Germany and Austria. Vortrag im Rahmen der ESRI Seminar Series, 05.10.2022, Manchester Metropolitan University. |
08/2022 | First-Generation Students in Austrian and German Higher Education. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER), 23. – 25.08.2022, Yerevan. |
06/2022 | Vom noch-nicht und nicht-mehr. Biographische Perspektiven auf Bildungsaufstieg. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Lebenslauf Soziologie“, 15.06.2022, LMU München, gemeinsam mit Jessica Lütgens. |
05/2022 | Sprache Macht Differenz. Vortrag im Rahmen des Book Release "Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen – Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen", 20.05.2022, Universität Bremen. |
05/2022 | Ocean Vuong – "Auf Erden sind wir kurz grandios". Vortrag im Rahmen der Tagung "Schuldig Werden – Pädagogische Lektüren IV, 11. – 13.05.2022, Eberhard Karls Universität Tübingen, gemeinsam mit Milena Feldmann. |
04/2022 | Becoming Academic – Working-Class Students in Austrian and German Higher Education. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Doing transitions – on making and becoming across the life course. Benefits for educational research from a relational perspective on life course transitions" bei der Jahrestagung der WERA, 21. – 25.04.2022, San Diego, Kalifornien. |
04/2022 | Akademische Redefreiheit im Spiegel gesellschaftlicher Transformationen. Kommentar im Rahmen der Vortragsreihe "Transfer: Education – Society – Science" (TESS), 07.04.2022, Humboldt Universität Berlin. (Einladung) |
03/2022 | Becoming Academic – Bildungsaufsteiger*innen als Grenzgänger*innen. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe "Ent- und Begrenzungen in Übergangsprozessen" auf dem DGfE-Kongress, 13. – 16.03.2022, Universität Bremen. |
03/2022 | Akademiker*in Werden – Habitus und Subjektivierung im Dialog. Vortrag im Rahmen des Forschungsforums "Habitusanalyse und Biographieforschung. Zur theoretischen und methodologischen Verschränkung im Feld der Hochschulforschung" auf dem DGfE-Kongress, 13. –16.03.2022, Universität Bremen. |
10/2021 | Bildungsaufsteiger*innen an der Universität. Eine qualitative Studie zu biographischen Transformationen unter der Bedingung von Klasse. Präsentation im Rahmen des Standortübergreifenden Kolloquiums (SÜK) des Graduiertenkollegs „Doing Transitions“, 04.-08.10.2021, Camogli. |
10/2021 | Doing Masculinity in Britain´s Underclass: Darren McGarvey on class and gender. Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Tagung "Gender in Transformation Processes: Central and Southeast European Perspectives", 30.09.2021 – 01.10.2021, Universität Graz, gemeinsam mit Markus Rieger-Ladich. |
07/2021 | ‚Nontraditional‘ Students – Biographical perspectives on un/doing age in Higher Education. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Linking Ages“ bei der Jahrestagung der World Education Research Association (WERA), 07.–09.07.2021, Santiago de Compostela. |
06/2021 | „Gleichzeitig kann man sich aber immer weniger unterhalten, weil man in ganz anderen Lebenssphären steckt“ – Bildungsaufsteiger*innen bei der Rückkehr. Vortrag im Rahmen der Studium Generale Vorlesungsreihe „Doing Transitions – wie sich Übergänge im Lebenslauf herstellen“, 20.05.2021, gemeinsam mit Jessica Lütgens |
12/2020 | Un/doing Habitus. Die Bedeutung sozialer Herkunft in der Hochschule – Präsentation im Rahmen des Theorieworkshops des Graduiertenkollegs „Doing Transitions“ mit Prof. Dr. Stefan Hirschauer, 04.12.2020, Eberhard Karls Universität Tübingen. |
05/2020 | Akademiker*in Werden. Habituelle Transformationen am Übergang ins Studium – Präsentation im Rahmen des Methodenworkshops des Graduiertenkollegs „Doing Transitions“ mit Prof. Dr. Nadine Rose, 12.–15.05.2020, Goethe Universität Frankfurt am Main. |
02/2020 | Klasse: Die Schattenkategorie der deutschsprachigen Inklusionsforschung, Vortrag bei der Jahrestagung für Inklusionsforscher*innen, 25.–28.02.2020, Universität Wien und Pädagogische Hochschule Wien, gemeinsam mit Tobias Buchner |
02/2020 | Come as you are? Habitual Transformations in Higher Education, Posterpräsentation auf der internationalen Konferenz „Doing Transitions in the Life Course“, 17.–19.02.2020, Eberhard Karls Universität Tübingen. |
05/2019 | "Bleib wie du bist, auch wenn sie sagen, dass du nichts bist". Widersprüchliche Anrufungen und Aneignungsprozesse von akademischen Habitus im Kontext des Studiums, Vortrag bei Frühjahrstagung der Sektion „Bildung und Erziehung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), 02.–03.05.2020, Hannover, gemeinsam mit Alina Brehm. |
02/2019 | Who Cares for Inclusion? Inklusive Bildung, Care und Geschlecht, Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), 20.– 22.02.2019, Humboldt Universität/Berlin. |