Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken 2005-1993
Bohl, T. (2005): Offenen Unterricht geschlossen beurteilen? Leistungsbeurteilung im offenen Unterricht im Kontext der aktuellen PISA-Diskussion. In: Sacher, W. (Hrsg.): Jenseits von PISA. Wege einer neuen Prüfungskultur. Hrsg. von J. Petersen und G.-B. Reinert von Carlsburg. Donauwörth: Auer, S. 110-130 [identisch mit Nr. 24]
Bohl, T./Schleske, M. (2005): Übungsbausteine zu diagnostischen Grundlagen. In: Schulverwaltung spezial. Sonderausgabe Nr. 3/2005. Themenheft ‚Pädagogische Diagnostik. Hilfen zum (besseren) Lernen’. hrsg. von Eiko Jürgens, S. 13-15
Bohl, T./Schleske, M. (2005): Projektprüfung. Neue Formen der Beurteilung. In: Bildung und Wissenschaft. 59. Jg./Heft 5, S. 6-13
Bohl, T. (2005): Hermeneutischer Dialog und gelingende Praxis. Der Ansatz der hermeneutischen Schulentwicklung im Rahmen des Tübinger Forschungsprojekts 'Regionale Schulentwicklung durch Kooperation und Vernetzung'. In: Schnebel, S. (Hrsg.): Schulentwicklung im Spannungsfeld von Bildungssystem und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider, S.87-98
Bohl, T. (2004): Prüfen und Bewerten im offenen Unterricht. Bestandsaufnahme, Rahmenkonzeption und praktische Hinweise. In: Pädagogik. 56. Jg./Heft 12, S. 10-13
Bohl, T. (2004): Empirische Unterrichtsforschung und Allgemeine Didaktik. Ein prekäres Spannungsverhältnis und Konsequenzen im Kontext der PISA-Studie. In: Die Deutsche Schule. 96. Jg./Heft 4, S. 414-425
Bohl, T. (2004): Zensuren für alles – Portfolio für jeden? Ausgewählte Spannungsfelder neuer Formen der Leistungsbeurteilung zwischen empirischer Forschung und aktuellen Reformen. In: Haushalt und Bildung. 81. Jg./Heft 3, S. 19-30
Bohl, T. (2004): Neue Wege in der schulischen Leistungsbewertung – zwischen reformpädagogischer Tradition und empirischer Forschung. In: Institut für Schulentwicklung PH Schwäbisch Gmünd (Hrsg.): Standards, Evaluation und neue Methoden. Reaktionen auf die PISA-Studie. Hohengehren: Schneider, S. 57-72
Bohl, T. (2003): Neuer Unterricht – neue Leistungsbewertung. Grundlagen und Kontextbedingungen eines veränderten Bewertungsverständnisses. In: Vorndran, O./Schnoor, D. (Hrsg.): Schulen für die Wissensgesellschaft. Ergebnisse des Netzwerkes Medienschulen. Gütersloh: Verlag Bertelmann Stiftung, S. 211-231
Beiträge in: Bohl, T./ Grunder, H.-U./ Kansteiner-Schänzlin, K./ Kleinknecht, M./ Pangh, C./ Wacker, A./ Weingardt, M. (Hrsg.) (2003): Lernende in der Hauptschule. Ein Blick auf die Hauptschule nach PISA. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Bohl, T.: Anstöße – PISA und Lernende in der Hauptschule, S. 15-63
Bohl, T./ Grunder, H.-U./ Kansteiner-Schänzlin, K./ Kleinknecht, M./ Pangh, C./ Wacker, A./ Weingardt, M. : Ausblick – Herausforderungen an den Hauptschulbereich, S. 271-284
Bohl, T. (2003): Offenen Unterricht geschlossen beurteilen? Leistungsbeurteilung im offenen Unterricht im Kontext der aktuellen PISA - Diskussion. In: Pädagogische Rundschau. 57. Jg./ Heft 4, S. 289-306
Bohl, T. (2003): Neue Formen der Leistungsbeurteilung an der Hauptschule. In: Berichte vom Hauptschultag am 28.02.2003 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Dokumentation des Staatlichen Schulamts Ludwigsburg, S. 10-11
Bohl, T. (2003): Aktuelle Regelungen zur Leistungsbeurteilung und zu Zeugnissen an deutschen Sekundarschulen. Eine vergleichende Studie aller Bundesländer – Darstellung und Diskussion wesentlicher Ergebnisse. In: Zeitschrift für Pädagogik. 49. Jg./ Heft 4, S. 550-566
Bohl, T. (2003): Feedback zum Lernprozess. Diagnose als Basis für individuelle Förderung. In: Journal für LehrerInnenbildung. Themenheft ‚Diagnostizieren in der Schule’. 3. Jg./ Heft 2, S. 51-54
Bohl, T. (2003): Offener Unterricht und Leistungsbeurteilung. In: SchulVerwaltung spezial. Themenheft ‚Diagnostik. Professionalität im Kontext von Schulentwicklung.’ Sonderausgabe Nr. 2/ 2003, S. 42-44
Grunder, H.-U./ Bohl, T./ Broszat, K. (2003): Auf dem Weg zu einer veränderten Leistungsbeurteilung. Essentials einer kriterienbezogenen Beurteilung und zwei Fallstudien. In: PÄDForum: Unterrichten/ Erziehen. 31./ 22.Jg./ 2003/ Heft 2; S. 70-73
Bohl, T. (2002): Die Wirksamkeit Offenen Unterrichts. In: Loseblattwerk "Schulleitung - ein Lernsystem" Band 4: Pädagogische Führung / Unterricht, Lerneinheit 44.04, 13. Aktualisierung im Mai 2002, 22 Seiten
Bohl, T. (2002): Das Tübinger Forschungsprojekt ‚Neue Formen der Leistungsbeurteilung in den Sekundarstufen I und II'. In: Becker, K./ Groeben, A. v. d./ Lenzen, K./ Winter, F. (2002) (Hrsg.): Leistung sehen, fördern, werten. Vollständige Dokumentation zur gleichnamigen Tagung, veranstaltet von der Laborschule und dem Oberstufen-Kolleg am 21. - 23.9.2000 in Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 207-213
Bohl, T. (2002): Zwischen reformpädagogischer Tradition und empirischer Unterrichtsforschung. Situation und Perspektiven des offenen Unterrichts an Sekundarschulen. In: PädForum. 30. bzw. 15. Jg./ Heft 2, S. 135-147
Beiträge in: Grunder, H.-U. (2002): Schulentwicklung durch Kooperation und Vernetzung - Schule verändern. Unter Mitarbeit von Gerd Schubert. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: Bohl, T.: Schulentwicklungsprozesse an der Hauptschule Innenstadt Tübingen, S. 89-108
Bohl, T.: Schulentwicklungsprozesse an der Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen, S. 135-150
Bohl, T.: Ressourcen in Schulentwicklungsprozessen, S. 207-224 [Rezension in: Pädagogik. 55. Jg./2003/Heft 11, S. 52f (von P. Herzmann)]
Grunder, H.-U./ Bohl, T./ Broszat, K. (2001): Neue Lernformen - neue Beurteilungsformen? Acht Handlungsschritte zur Durchführung einer schülerorientierten und kriterienbezogenen Leistungsbeurteilung. In: Pädagogik. 53. Jg./ Heft 11, S. 45-48
Beiträge in: Grunder, H.-U./ Bohl, T. (2001) (Hrsg.): Neue Formen der Leistungsbeurteilung in den Sekundarstufen I und II. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: Bohl, T.: Einleitung, S. 5-8 Bohl, T.: Theoretische Strukturierung – Begründung neuer Beurteilungsformen, S. 9-50 Bohl, T.: Forschungsansatz und Organisation, S. 51-64 Bohl, T.: Analyse der Fallstudien, S. 273-356 Bohl, T.: Zusammenfassung und Empfehlungen, S. 357-370
Bohl, T. (2001): Wie verbreitet sind offene Unterrichtsmethoden? In: Pädagogische Rundschau. 55. Jg./ Heft 3, S. 271-288
Bohl, T. (2001): Was passiert im Unterricht? Methoden im Unterrichtsalltag: Dominanz des Frontalunterrichts. In: Bildung und Wissenschaft. 55. Jg./ Heft 3, S. 14-17 [Interview S. 18-19]
Bohl, T. (2001): Prozessbeurteilung durch Unterrichtsbeobachtung. In: Unterrichten/ Erziehen. 20. Jg./ Heft 1, S. 25-29
Grunder, H.-U./ Bohl, T./ Elert, K. (1999): Moderner Unterricht braucht moderne Leistungsbeurteilung. In: Schulmagazin. 1. Jg./ Heft 1, S. 10-11
Bohl, T. (1998): Veränderte Formen der Leistungsbeurteilung in der Sekundarstufe I. In: Lehren und Lernen. 24. Jg./ Heft 8, S. 27-39
Bohl, T. (1998): Offene Unterrichtsformen in der Sekundarstufe I. In: Die Unterrichtspraxis. Beilage zu Bildung und Wissenschaft. 32. Jg./ Heft 1 vom 22. Januar 1998, S. 5-8
Bohl, T. (1998): Freiarbeit als Schulprofil? In: Praxis Schule 5-10. 9. Jg./ Heft 3, S. 32-34
Bohl, T. (1998): Rechtliche Rahmenbedingungen und unterrichtliche Reformen. In: Pädagogisches Handeln. 2. Jg./ Heft 2, S. 37-53
Bohl, T. (1996): B. F. Skinner: Futurum II. In: Grunder, H.-U. (Hrsg.): Utopia. Die Bedeutung von Schule, Unterricht und Lernen in utopischen Konzepten. Hohengehren 1996, S. 148-160
Bohl, T. (1996): Projekt 'Rückenschule'. In: Die Realschule in Baden-Württemberg. 33. Jg./ Heft 2, S. 29-33
Bohl, T. (1996): Kooperation im Kollegium. In: Deutsche Lehrerzeitung vom 08.02. 43. Jg./ Ausgabe 6, S.9
Bohl, T. (1993): Skisport, Schullandheim, Umwelt und Ideologie. In: Sportunterricht. 42. Jg./ Heft 2, S. 51-59