Publikationen
Monographien, Herausgeberwerke & Guest Editor
Monographien
5. Bohl, T., Syring, M., El Damaty, Y., Fischer, S. & Kähne, L. (2023). Education at the refugee camp. Final report of the project ‘School development at refugee camps. Status and Perspectives of Our Bridge in Kurdistan/Northern Iraq (SchoolDeC)’. Tübingen: Tübingen Library Publishing. [Download] |
4. Bohl, T., Syring, M., El Damaty, Y., Fischer, S. & Kähne, L. (2023). Bildung am Flüchtlingscamp. Abschlussbericht zum Projekt ‘School development at refugee camps. Status and Perspectives of Our Bridge in Kurdistan/Northern Iraq (SchoolDeC)’. Tübingen: Tübingen Library Publishing. [Download] |
3. Ivanova, A., Syring, M., Weiß, S. & Kiel, E. (2018). Migrationsbedingte Diversität in der Schule – Ein Fallarbeitsbuch. München: Stelle für interkulturelle Arbeit der Landeshauptstadt München. [Download] |
2. Syring, M. (2017). Classroom Management. Theorien, Befunde, Fälle - Hilfen für die Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. |
1. Syring, M. (2012). Dimensionen historisch-politischen Bewusstseins von Jugendlichen. Schüleräußerungen in einem genetischen Lehrstück. Springer VS: Wiesbaden. |
Herausgeberwerke
5. Syring, M., Bohl, T., Gröschner, A. & Scheunpflug, A. (Hrsg.) (im Druck). Studienbuch Bildungswissenschaften. 3 Bände. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb.
|
4. Syring, M., Beck, N., Bohl, T. & Tesch, B. (Hrsg.) (2023). Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen. Tübingen: TUP. [Open Access verfügbar] |
3. Syring, M. & Weiß, S. (Hrsg.) (2019). Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
2. Syring, M., Bohl, T. & Treptow, R. (Hrsg.) (2016). YOLO - Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen. Zugänge für die pädagogische Praxis. Weinheim: Beltz. |
1. Syring, M. & Flügge, E. (Hrsg.) (2013). Die Erstbegegnung mit dem Politischen. Erfahrungsorientierte politische Erstkontakte in Unterricht, Schule und Lebenswelt (Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht, Band 9). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag. |
Guest Editor
1. Hachfeld, A. & Syring, M.* (2020). Themenschwerpunkt "Überzeugungen von Lehrkräften im Kontext migrationsbezogener Heterogenität". Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(4), 655-657. doi.org/10.1007/s11618-020-00965-7 [* Die beiden Autoren teilen sich die Erstautorenschaft] |
Aufsätze in Zeitschriften (peer-reviewed)
22. Schneider, J., Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S., Rehm, M. & Syring, M. (2022). Using authentic representations of practice in teacher education: Do direct instructional and problem-based approaches really produce different effects? PLoS ONE, 17(9). https://doi.org/10.1371/journal.pone.0273988 |
21. Syring, M., Bohl, T. & Lachner, A. (2022). Digitalisierung in der Schule: Vorschlag eines systematisierenden Rahmenmodells aus schulpädagogischer Perspektive. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(3), 615-630. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00340-y |
20. Braun, A., Syring, M., Schlegel, C. & Kiel, E. (2021). Wie erleben Studierende die Zusammenarbeit mit ihrer Praktikumslehrkraft? Eine Clusteranalyse zur Beziehungsqualität im Schulpraktikum. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13(2), 178-200. |
19. Hachfeld, A. & Syring, M.* (2020). Stichwort: Überzeugungen von Lehrkräften im Kontext migrationsbezogener Heterogenität. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(4), 659-684. doi.org/10.1007/s11618-020-00957-7 [*Die beiden Autoren teilen sich die Erstautorenschaft.] |
18. Syring, M., Merk, S., Cramer, C., Topalak, C. & Bohl, T. (2019). Der Migrationshintergrund Lehramtsstudierender als Prädiktor ihrer Einstellung zu heterogenen Lerngruppen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 9(2), 201-219. doi.org/10.1007/s35834-019-00236-4 |
17. Merk, S., Cramer, C., Dai, N., Bohl, T. & Syring M. (2018). Faktorielle Validität der Einstellungen von Lehrkräften zu heterogenen Lerngruppen. Journal for Educational Research Online (JERO), 10(2), 34-53. www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/843 |
16. Syring, M., Kollmannsberger, M. & Kiel, E. (2018). Berufsfeldvorstellungen als Resultat von Praktikumserfahrungen bei Lehramtsstudierenden? Eine inhaltsanalytische Betrachtung. Pädagogische Rundschau, 72(1), 79-93. |
15. Syring, M., Tillmann, T., Sacher, N., Weiß, S. & Kiel, E. (2018). Demands and tasks of intercultural school development: Group discussions with experts about intercultural school development. Improving Schools, 21(1), 84-101. doi.org/10.1177/1365480217708897 |
14. Syring, M., Tillmann, T., Weiß, S. & Kiel, E. (2018). Do Open-Minded Student Teachers Have More Favorable Attitudes Towards Different Dimensions of Heterogeneity? The relationship between the Big Five personality traits and attitudes towards ethnic-cultural, social and performance-related heterogeneity. Journal of Educational and Developmental Psychology, 8(1), 133-147. |
13. Syring, M., Tillmann, T., Weiß, S. & Kiel, E. (2018). Positive Einstellung zur Inklusion - ablehnende Haltung zur Umsetzung in der Schule: Analyse des Widerspruchs durch Überprüfung eines aus der Heterogenitätsforschung adaptierten Messinstruments für die Inklusion an Lehramtsstudierenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(3), 206-220. |
12. Weiß, S., Syring, M., Keller-Schneider, M., Hellsten, M. & Kiel, E. (2018). Career Choice Motives of Early Childhood Educators – A cross-country Comparison of four European Countries. Research in Comparative and International Education, 13(4), 499-515. |
11. Weiß, S., Syring, M. & Kiel, E. (2018). Challenges for the school in a migration society – a critical incidents analysis. Intercultural Education, 30(2), 196-213. doi.org/10.1080/14675986.2019.1538089 |
10. Kiel, E., Syring, M. & Weiß, S. (2017). How can Intercultural School Development succeed? The Perspective of Teachers and Teacher Educators. Pedagogy, Culture and Society, 25(2), 243-261. doi.org/10.1080/14681366.2016.1252421 |
9. Merk, S., Rosman, T., Ruess, J., Syring, M. & Schneider, J. (2017). Pre-service teachers’ perceived value of general pedagogical knowledge for practice: Relations with epistemic beliefs and source beliefs. PLoS ONE, 12(9). doi.org/10.1371/journal.pone.0184971 |
8. Merk, S., Schneider, J., Bohl, T., Kelava, A. & Syring, M. (2017). Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden bezüglich pädagogischen Wissens: Gegenstands-, Quellen- und Kontextspezifität. Journal for Educational Research Online (JERO), 9(1), 169-189. http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/738 |
7. Syring, M., Weiß, S., Keller-Schneider, M., Hellsten, M. & Kiel, E. (2017). Berufsfeld „Kindheitspädagoge/in“: Berufsbilder, Professionalisierungswege und Studienwahlmotive im europäischen Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 63(2), 139-162. |
6. Weiß, S., Syring, M. & Kiel, E. (2017). Wie kann interkulturelle Schulentwicklung gelingen? Gruppendiskussionen zu erforderlichen Maßnahmen und Haltungen einer interkulturellen Öffnung von Schule. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 18(2). http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs170281 |
5. Schneider, J., Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S., Rehm, M., & Syring, M. (2016). Unterricht analysieren und reflektieren mit unterschiedlichen Fallmedien: Ist Video wirklich besser als Text? Unterrichtswissenschaft, 44(4), 474-490. |
4. Syring, M., Bohl, T., Kleinknecht, M., Kuntze, S., Rehm, M., & Schneider, J. (2016). Fallarbeit als Angebot – fallbasiertes Lernen als Nutzung: Empirische Ergebnisse zur kognitiven Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen und Konsequenzen für eine Hochschuldidaktik der Fallarbeit. Zeitschrift für Pädagogik, 62(1), 86-108. |
3. Syring, M., Bohl, T., Kleinknecht, M., Kuntze, S., Rehm, S., & Schneider, J. (2015). Videos oder Texte in der fallbasierten Lehrerbildung? Effekte unterschiedlicher Medien auf die kognitive Belastung und die motivational-emotionalen Prozesse beim Lernen mit Fällen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(4), 667-685. doi.org/10.1007/s11618-015-0631-9 |
2. Syring, M., Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S., Rehm, S., & Schneider, J. (2015). How problem-based or direct instructional case-based learning environments influence pre-service teachers’ cognitive load, motivation and emotions: A quasi-experimental intervention study in teacher education. Journal of Education and Human Development, 4(4), 115-129. doi.org/10.15640/jehd.v4n4a14 |
1. Kleinknecht, M., Schneider, J., & Syring, M. (2014). Varianten videobasierten Lehrens und Lernens in der Lehreraus- und -fortbildung: Empirische Befunde und didaktische Empfehlungen zum Einsatz unterschiedlicher Lehr-Lern-Konzepte und Videotypen. Beiträge zur Lehrerbildung, 32(2), 210-22. |
Aufsätze in nicht referierten Zeitschriften
13. Syring, M. (2023). Lehrkräfte mit Migrationshintergrund: Zwischen normativen Erwartungen und empirischen Realitäten. Latein und Griechisch in Baden-Württemberg, 51(1), 21-32. |
12. Syring, M. (2023). Von Frankreich lernen!? Schule und Unterricht in unserem Nachbarland. Schulmagazin 5-10, 91(9/10), 10-13. |
11. Syring, M. (2022). „Ich finde Vielfalt im Klassenzimmer gut, aber …“: Einstellungen von Lehrkräften zum Umgang mit Heterogenität. Schulmagazin 5-10, Heft 7/8, 9-11. |
10. Braun, A., Syring, M., Weiß, S., Schlegel, C. M. & Kiel, E. (2020). Was können Lehramtsstudierende nach einem Praktikum? Die Standards für Schulpraktische Studien in der praktischen Erprobung. SEMINAR, 26(2), 123-138. |
9. Besserer, J. & Syring, M. (2019). „Also ich fand die Stunde so gut!“ Wie herausfordernde Unterrichtsbesprechungen gelingen können. Starke Lehrer – Starke Schule, 40(3), 1-10. |
8. Syring, M. & Keller, R. (2019). Klassenmanagement erlernen. Fallarbeit in der Lehrerbildung und deren Herausforderungen. Pädagogische Führung, 30(2), 55-58. |
7. Syring, M., Tillmann, T., Ivanova, A. & Kiel E. (2019). Passung von Transformationen am Gymnasium und Einstellungen von Gymnasiallehramtsstudierenden zur Heterogenität und Inklusion: Eine qualitativ-quantitative Untersuchung zu Wahrnehmung, Schulartunterschieden und Prädiktoren. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 35(1), 25-47. |
6. Doldinger, S., Syring, M. & Schwarz, S.M. (2017). Organ@school 2017. Forum Kirchenmusik, 68(2), 20-25. |
5. Kiel, E., Syring, M. & Weiß, S. (2017). Schule für Alle: Interkulturelle Schulentwicklung. Gründe und Maßnahmen für eine interkulturelle Öffnung von Schulen. SchulVerwaltung Bayern, 40(6), 4-8. |
4. Syring, M., Tillmann, T., Sacher, N., Weiß, S. & Kiel, E. (2017). Anforderungen und Aufgaben interkultureller Schulentwicklung: Gruppendiskussionen von Expertinnen und Experten zur interkulturellen Öffnung von Schule. SEMINAR, 23(2), 125-141. |
3. Syring, M., Weiß, S. & Kiel, E. (2017). Das Gymnasium zwischen „erzwungener“ und „notwendiger“ Transformation: Anforderungen ethnisch-kultureller Heterogenität und interkultureller Schulentwicklung aus Sicht von Gymnasiallehrkräften. Erziehungswissenschaft, 28 (54), 153-157. |
2. Kohler, B., Prinz, E., Schneider, J., & Syring, M. (2015). Ein neuer Blick auf die Praxis: Selbst- und Fremdreflexion mit Hilfe von Unterrichtsvideos. Schulmagazin 5-10, Heft 1, 11-14. |
1. Syring, M. (2011). Geschichte und Sozialkunde. Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur Zusammenarbeit der Fächer. Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP), 60(4), 515-528. |
Beiträge in Sammelbänden und Handbüchern (*peer-reviewed)
36. Syring, M. & Bohl, T. (im Druck). Einführung: Professionalität entwickeln. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner & A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften. Band 3: Schulsysteme verstehen und Professionalität entwickeln (S. 193-196). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb. | |
35. *Syring, M. & Gold, B. (im Druck). Klassenführung/ Klassenmanagement. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner & A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften. Band 2: Unterricht und Schule gestalten (S. 130-149). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb. | |
34. Syring, M. & Maag Merki, K. (im Druck). Einführung: Schule gestalten. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner & A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften. Band 2: Unterricht und Schule gestalten (S. 211-215). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb. | |
33. Bohl, T., Scheunpflug, A., Syring, M. & Gröschner, A. (im Druck). Einführung in das Studienbuch Bildungswissenschaften. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner & A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften. Band 1, 2, 3 (S. 9-19). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb. | |
32. Syring, M. (2024). Sehen, Hören, Lesen: Method(olog)ische Überlegungen zur videografischen Erforschung von (inklusivem) Unterricht. In G. Wilm, R. Koßmann, S. Böse, M. Fabel-Lamla & C. Meyer-Jain (Hrsg.), Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 16-30). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. | |
31. Syring, M. (2023). Erfahrung, Erfahrungsorientierung und der kompetenztheoretische Professionsansatz. In E. Agostini, A. Bube, S. Meier & S. Ruin (Hrsg.), Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung (S. 13-35). Münster: Waxmann. | |
30. *Syring, M. (2023). „Ihr kriegt das Dezemberblatt“ – Professionelles Handeln im Lichte von Professionstheorie(n). In M. Syring, N. Beck, T. Bohl & B. Tesch (Hrsg.), Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen (S. 421-435). Tübingen: TUP. | |
29. *Syring, M. (2023). Classroom Management: Unterricht gestalten, Beziehungen fördern, Verhalten kontrollieren. In M. Syring, N. Beck, T. Bohl & B. Tesch (Hrsg.), Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen (S. 459-471). Tübingen: TUP. | |
28. *Syring, M., Beck, N., Bohl, T. & Tesch, B. (2023). Einleitung. In M. Syring, N. Beck, T. Bohl & B. Tesch (Hrsg.), Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen (S. 21-38). Tübingen: TUP. | |
27. *Syring, M., Beck, N., Bohl, T. & Tesch, B. (2023). Fazit: Fallübergreifende Perspektiven und methodische Reflexion. In M. Syring, N. Beck, T. Bohl & B. Tesch (Hrsg.), Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen (S. 521-543). Tübingen: TUP. | |
26. Hachfeld, A. & Syring, M.* (2022). Zwei Dekaden Forschung zu kulturellen Überzeugungen: Bis hier und wie weiter? In A. Hartinger, M. Dresel, E. Matthes, U. E. Nett, K. Peuschel & A. Gegenfurthner (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität – theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (S. 61-84) Münster: Waxmann. [* Die Autoren teilen sich die Erstaurenschaft] | |
25. Syring, M. (2021). Diskussion der Beiträge zum Leuchtturm "Herausforderung Heterogenität". In K. Karst, D. Thoma, J. Derkau, J. Seifried & S. Münzer (Hrsg.), Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen (S. 99-113). Münster u.a.: Waxmann. | |
24. *Syring, M. (2021). Videobasierte Kasuistik in der Lehre. In D. Wittek, T. Rabe & M. Ritter (Hrsg.), Kasuistik in Forschung und Lehre - erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche (S. 230-244). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. [abrufbar unter doi.org/10.35468/5870-12] | |
23. Syring, M. & Bohl, T. (2021). Heterogenität aus Sicht der Lernenden: Überblick über empirische Studien. In M. Kampshoff & C. Wiepcke (Hrsg.), Vielfalt in Schule und Unterricht. Konzepte und Debatten im Zeichen der Heterogenität (S. 115-124). Stuttgart: Kohlhammer. | |
22. Bohl, T. & Syring, M. (2020). Wirkung von Schule. In M. Warmt, M. Pietsch, S. Graw-Krausholz & S. Tosana (Hrsg.), Schulinspektion in Hamburg. Der zweite Zyklus 2012-2020: Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis (S. 235-252). Berlin: Wissenschaftlicher Verlag. | |
21. Kiel, E. & Syring, M. (2020). Erziehung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 31-38). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB. | |
20. *Syring, M., Brinkmann, L., Weiß, S. & Kiel, E. (2020). „Das muss am Gymnasium schneller gehen“: Eine praxeologisch-wissenssoziologische Rekonstruktion von „Zeit“ im Kontext von Differenzierungspraktiken im Gymnasialunterricht. In E. Schilling & M. O’Neill (Hrsg.), Einführung in die interdisziplinäre Zeitforschung – Frontiers in Time Research (S. 235-262). Wiesbaden: Springer VS. | |
19. *Syring, M., Weiß, S., Schlegel, C.M. & Kiel, E. (2020). Wie verändern sich Einstellungen zum Umgang mit Heterogenität durch verlängerte Praxisphasen im Lehramtsstudium? In K. Rheinländer & D. Scholl (Hrsg.), Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung (S. 135-150). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. | |
18. Kiel, E. & Syring, M. (2019). Soziokulturelle Voraussetzungen und Bedingungen. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 275-284). Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/UTB. | |
17. Syring, M. (2019). Kooperative Formen. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 203-211). Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/UTB. | |
16. *Syring, M., Merk, S. & Bohl, T. (2019). Einstellungen zur Leistungsheterogenität von Lehrkräften an integrativen und nicht-integrativen weiterführenden Schulen. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 85-96). Weinheim: Beltz. | |
15. Syring, M. & Weiß, S. (2019). Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren. In M. Syring & S. Weiß (Hrsg.), Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren (S. 9-13). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. | |
14. Kiel, E. & Syring, M. (2018). Differenzierung. In E. Kiel (Hrsg.), Unterricht sehen, analysieren, gestalten (3., überarbeit. Aufl.) (S. 63-92). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB. | |
13. Kiel, E., Syring, M., Scharfenberg, J. & Ivanova, A. (2018). Außerschulische Kooperation in der Ganztagsschule. In H. Steinhäuser, K. Zierer & A. Zöller (Hrsg.), Portfolio Ganztag (S. 178-190). Baltmannsweiler: Schneider Verlag. | |
12. Syring, M. (2018). Motivierung. In E. Kiel (Hrsg.), Unterricht sehen, analysieren, gestalten (3., überarbeit. Aufl.) (S. 37-61). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB. | |
11. *Braun, A., Buyse, K. & Syring, M. (2016). Unterricht innovieren: Perspektiven der Unterrichtsentwicklung im Zeichen der neuen Lernkultur. In E. Kiel & S. Weiß (Hrsg.), Schulentwicklung gestalten - Theorie und Praxis von Schulinnovation (S. 185-212). Stuttgart: Kohlhammer. | |
10. *Merk, S., Schneider, J., Syring, M., & Bohl, T. (2016). Pädagogisches Kaffeekränzchen oder harte empirische Fakten? Domänen- und theorienspezifische epistemologische Überzeugungen Lehramtsstudierender bezüglich allgemeinen pädagogischen Wissens. In A.-K. Mayer & T. Rosman (Hrsg.), Denken über Wissen und Wissenschaft. Epistemologische Überzeugungen als Gegenstand psychologischer Forschung (S. 71-100). Lengerich: Pabst Science Publishers. | |
9. Syring, M., Bohl, T. & Treptow, R. (2016). Einleitung. In M. Syring, T. Bohl, & R. Treptow (Hrsg.), YOLO - Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen. Zugänge für die pädagogische Praxis (S. 12-15). Weinheim: Beltz. | |
8. *Syring, M. (2015). Unterrichtsvideos als Allheilmittel in der Lehrerbildung? Kognitive Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit video- und textbasierten Unterrichtsfällen. In M. Schiefner-Rohs, C. Gomez Tutor & C. Menzer (Hrsg.), Lehrer.Bildung.Medien. Herausforderung für die Entwicklung und Gestaltung von Schule (S. 57-69). Hohengehren: Schneider Verlag. | |
7. *Syring, M., Bohl, T., Kleinknecht, M., Kuntze, S., & Rehm, M. (im Druck). Kompetenzen, Antinomien, Fallarbeit. Vorschlag eines integrativen Professionalisierungsansatzes und praktische Implikationen für die erste Phase der Lehrerbildung. In C. Kraler et al. (Hrsg.), Interdisziplinäre und Interinstitutionelle Lehrerbildung. Tagungsband zur ÖFEB-Tagung LehrerInnenbildungsforschung 2013 (S. n.n.). Münster: Waxman. | |
6. Flügge, E. & Syring, M. (2013). Erfahrungsorientierte Erstkontakte beim außerschulischen Lernen. In M. Syring & E. Flügge (Hrsg.), Die Erstbegegnung mit dem Politischen. Erfahrungsorientierte politische Erstkontakte in Unterricht, Schule und Lebenswelt (S. 155-156). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag. | |
5. Flügge, E. & Syring, M. (2013). Erfahrungsorientierte Erstkontakte in Schule und Unterricht. In M. Syring & E. Flügge (Hrsg.), Die Erstbegegnung mit dem Politischen. Erfahrungsorientierte politische Erstkontakte in Unterricht, Schule und Lebenswelt (S. 13-15). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag. | |
4. Syring, M. & Flügge, E. (2013). Den ersten Kontakt mit dem Politischen erfahrungsorientiert gestalten. Einleitung zum Sammelband. In M. Syring & E. Flügge (Hrsg.), Die Erstbegegnung mit dem Politischen. Erfahrungsorientierte politische Erstkontakte in Unterricht, Schule und Lebenswelt (S. 11-12). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag. | |
3. Syring, M. & Flügge, E. (2013). Gemeinsam zum Erfolg! Erfahrungsorientierung im Schnittfeld von Schule und außerschulischer Jugendarbeit. Anstatt einer Zusammenfassung. In M. Syring & E. Flügge (Hrsg.), Die Erstbegegnung mit dem Politischen. Erfahrungsorientierte politische Erstkontakte in Unterricht, Schule und Lebenswelt (S. 183-192). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag | |
2. Syring, M. (2013). „Demokratie ja! Aber welche?“ Die argumentative Entdeckung des Demokratieverständnisses von Lernenden in einem erfahrungsorientierten Lehrstück. In M. Syring & E. Flügge (Hrsg.), Die Erstbegegnung mit dem Politischen. Erfahrungsorientierte politische Erstkontakte in Unterricht, Schule und Lebenswelt (S. 109-121). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag. | |
1. *Syring, M., Reuschling, A., Bohl, T., Kleinknecht, M., Kuntze, S., & Rehm, M. (2013). Classroom-Management lehren und lernen. Zur Bedeutung des Konzepts im Unterricht und dessen Vermittlung in fallbasierten Seminaren in der Lehrerbildung. In R. Arnold, C.G. Tutor, & C. Menzer (Hrsg.), Didaktik im Fokus (S. 75-91). Hohengehren: Schneider Verlag. |
Rezensionen
8. Syring, M. (2020). Rezension von: Harring, Marius / Rohlfs, Carsten / Gläser-Zikuda, Michaela (Hg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann / utb. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 19(5), veröffentlicht am 22.12.2020. http://www.klinkhardt.de/ewr/978382528698.html |
7. Syring, M. (2017). Rezension von: Idel, Till-Sebastian / Dietrich, Fabian / Kunze, Katharina / Rabenstein, Kerstin / Schütz, Anna (Hg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform, Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 16(2), veröffentlicht am 28.03.2017. https://www.klinkhardt.de/ewr/978378152080.html |
6. Syring, M. (2016). Rezension von: Georg Lind: Moral ist lehrbar. Wie man moralisch-demokratische Kompetenz fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann. Berlin: Logos Verlag. Pädagogische Rundschau, 70(3), 348-352. |
5. Syring, M. (2015). Rezension von: Meike Kricke & Louisa Kürten (Hrsg.): Internationalisierung in der LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Theorie und Praxis. Münster u.a.: Waxmann 2015. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 14(6), veröffentlicht am 02.12.2015. http://www.klinkhardt.de/ewr/978383093235.html |
4. Kleinknecht, M. & Syring, M. (2014). Sammelrezension zum Thema „Fallbasiertes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“. Beiträge zur Lehrerbildung, 32(2), 275-279. |
3. Syring, M. (2014). Rezension von: Colin Cramer: Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung. Empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender. Bad Heilbrunn 2012. Zeitschrift für Pädagogik, 60(2), 327-329. |
2. Syring, M. (2014). Rezension von: Horst Leps: Lehrstücke im Politikunterricht. Welches ist nun aber die beste Verfassung? Schwalbach/Ts. 2013. Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP), 63(1), 141. |
1. Syring, M. (2012). Rezension von: Marc Calmbach/ Peter Martin Thomas u.a.: Wie ticken Jugendliche? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland, Düsseldorf 2011. Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP), 61(4), 562. |
Graue Literatur, Forschungsberichte, Forschungsdaten und Präregistrierungen
9. Fütter, T., Daltoè, T., Goeze, A., Brahm, T., Franke, U. & Syring, M. (2024). The Artistry of Utilizing Videos to Promote Professional Competencies in Education Across Disciplines: A Systematic Literature Review. Präregistrierung über Center for Open Science (osf). https://archive.org/details/osf-registrations-t98z5-v1 |
8. Harant, M. & Syring, M. (2024). Das Bildungswissenschaftliche Studium: interdisziplinär und forschungsbasiert auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren – bildungswissenschaftliches Wissen für die Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Praxis nutzen. In Tübingen School of Education (Hrsg.), Tübingen School of Education. Ausbau, Akzente, Horizonte (S. 129-131). Tübingen. |
7. Syring, M. (2024). Special Interest Group (SIG) Tübinger Videobasierte Kasuistik (TüViKa): Unterrichtsvideos zur Unterstützung des Kompetenzaufbaus in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In Tübingen School of Education (Hrsg.), Tübingen School of Education. Ausbau, Akzente, Horizonte (S. 80-81). Tübingen. |
6. Bohl, T., Syring, M., El Damaty, Y., Fischer, S. & Kähne, L. (2023). Abschlussbericht zum Projekt ‘School development at refugee camps. Status and Perspectives of Our Bridge in Kurdistan/Northern Iraq (SchoolDeC)’. Tübingen: Universität Tübingen. |
5. Guadatiello, A., Ivanova, A., Kulac-Brechfeld, R., Lipp, C., Schuler, R. & Syring, M. (2018). Schule für Alle. Projektbericht über den Förderzeitraum Juni 2015-Juni 2018. München: Landeshauptstadt München, Stelle für interkulturelle Arbeit. |
4. Kiel, E., Küchler, A., Syring, M. & Weiß, S. (2018). Checkliste Inklusion. München: LMU München. [Download] |
3. Syring, M., Yildirim, S., Braun, A. & Kiel, E. (2016). Evaluationsbericht zum Projekt „Sei gscheit im digitalen Leben". Erstellt im Auftrag des Polizeipräsidiums München, Kommissariat 105. München. |
2. Merk, S., Schneider, J., Syring, M., & Bohl, T. (2016). Welchen Einfluss haben Quelle und Kontext auf epistemologische Überzeugungen bezüglich pädagogischen Wissens? Forschungsdaten zu einer experimentellen Untersuchung. (Version 1). Trier: Psychologisches Datenarchiv PsychData des Leibniz-Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation ZPID. doi: 10.5160/psychdata.bltn15ep11 |
1. Schneider, J., Merk, S., Syring, M., Rosman, T. & Rueß, J. (2016). Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Präregistrierung im Open Science Framework (OSF). doi: 10.17605/OSF.IO/4SJW6 |
Webportale & virtuelle Lernumgebungen
1. Kiel, E., Syring, M., Scharfenberg, J. & Ivanova, A. (2022): Webportal Interkulturelle Schulentwicklung. URL: https://www.edu.lmu.de/spe/int_schulent/index.html |
Qualifikationsarbeiten
4. Syring, M. (2020). Heterogenität und Professionalität: Anforderungen, Einstellungen und Umgangspraktiken von Lehrkräften im Hinblick auf Heterogenität unter besonderer Berücksichtigung der Schulform Gymnasium. Hochschulschrift/Habilitation: München. |
3. Syring, M. (2014). Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements. Hochschulschrift/Dissertation: Tübingen. |
2. Syring, M. (2011). Dimensionen historisch-politischen Bewusstseins von Jugendlichen. Schüleräußerungen in einem genetischen Lehrstück. Staatsexamensarbeit: Halle. |
1. Syring, M. (2009). Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg in Deutschland und Frankreich. Deutsch-französischer Schulbuchvergleich. Gedruckte Arbeit: Halle. |
Interviews / In der Presse
In der Presse
"Ein drittes Zuhause". Artikel von Christine Laudenbach im Schwäbischen Tablatt, 05.11.2022. |
"Gibt es an unserer Schule dunkle Bereiche?". Artikel von Ulrich Janßen im Schwäbischen Tablatt, 04.05.2022. |
"Wie die Sitzordnung Freundschaften prägt". Artikel von Leonie Rothacker in der Stuttgarter Zeitung, Nr. 197, 27.08.2021, S. 8. |
"So bringen Sie Ihrem Kind Manieren bei". Artikel von Charlotte Zink in der Welt, 01.09.2019. |
"Wie man Schule besser macht". Artikel von Lorenzo Zimmer im Schwäbischen Tagblatt, 06.03.2015, S. 4. |