Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen Dr. Stefan Faas

Monographien und Herausgeberbände

Faas, S./Landhäußer, S./Treptow, R. (2016): Familien- und Elternbildung stärken. Konzepte, Entwicklungen, Evaluation. Mit einem einleitenden Beitrag von Andreas Lange. Wiesbaden: Springer VS. (im Erscheinen)

Faas, S./Zipperle, M. (Hrsg.) (2014): Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS.

Faas, S./Bauer, P./Treptow, R. (Hrsg.) (2014): Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden: Springer VS.

Faas, S. (2013): Berufliche Anforderungen und berufsbezogenes Wissen von Erzieherinnen. Theoretische und empirische Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS.

Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel

Faas, S. (2016): ‚Kulturelle Bildung‘ im Kindergarten – didaktisch-konzeptionelle Anmerkungen zur Gestaltung vorschulischen Lernens. In: Sozialmagazin, Heft 1/2. (im Erscheinen)


Faas, S./Dahlheimer, S./Thiersch, R. (2016): Bildungsgerechtigkeit – Ziel und Anspruch frühpädagogischer Qualifizierungsprogramme. Vergleichende Evaluation der Programme „Chancen – gleich!“ und „frühstart Rheinland-Pfalz!“. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Bildung im Elementar- und Primarbereich, Heft 1. (im Erscheinen)


Faas, S. (2015): Professionalität – und die Frage nach dem Wissen frühpädagogischer Fachkräfte. Zur Aktualisierung und Aneignung berufsbezogenen Wissens im Spiegel beruflicher Anforderungen. In: Empirische Pädagogik, 29 (3), 353-370.


Dahlheimer, S./Thiersch, R./Faas, S. (2015): Möglichkeiten und Leistungen einer Qualifizierungsmaßnahme für frühpädagogische Fachkräfte im Kontext von Migration. In: Nentwig-Gesemann, I./Fröhlich-Gildhoff, K./Becker-Stoll, F./Cloos, P. (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik VIII. Schwerpunkt: Inklusion. Freiburg i. Br.: FEL, 119-145.

Faas, S./Landhäußer, S. (2015): Zur Neuthematisierung von Familie als Erziehungs- und Bildungsort: Konsequenzen und Herausforderungen für Eltern- und Familienbildung. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Sonderheft 12, 48-59.


Treptow, R./Faas, S. (2015): Methode und Kompetenz. Strategien der Ungewissheitsreduktion und der Gewinnung von Handlungssicherheit. In: Bolay, E./Iser, A./Weinhardt, M. (Hrsg.), Methodisch Handeln – Beiträge zu Maja Heiners Impulsen zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, 155-167.


Faas, S./Dahlheimer, S. (2015): Effekte von Fortbildungen im Elementarbereich. Zu Fragen des Messens und Bewertens im Kontext von Programmevaluationen. In: Schmitt, A./Morfeld, M./Sterdt, E./Fischer, L. (Hrsg.), Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik. Ein Tagungsbericht. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 66-82.


Faas, S./Treptow, R./Dahlheimer, S./Kluczniok, K./Thurn, L. (2015): Herkunft und Zukunft. Bildungsungleichheit und Heterogenität in Kindertageseinrichtungen als Herausforderung. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 226-241.

Landhäußer, S./Faas, S./Treptow, R. (2014): Encouraging Family and Parent Education: Program Development and Evaluation in the Federal State of Baden-Württemberg, Germany. In: Center for Educational Policy Studies Journal, 4 (4), 143-161.
Verfügbar unter: www.cepsj.si/pdfs/cepsj_4_4/CEPSj_4_4_Landhausser%20et%20al_pp_143-161.pdf

Faas, S. (2014): Wissen und Können einer kindheitspädagogischen Profession. In: Betz, T./Cloos, P. (Hrsg.), Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfelds. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 176-190.

Faas, S. (2014): Elementare kulturelle Bildung – Oder: Welche Bedeutung hat Musik? In: Faas, S./Zipperle, M. (Hrsg.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, 127-138.

Faas, S./Zipperle, M. (2014): Sozialer Wandel als Herausforderung – Eine Einleitung. In: Faas, S./Zipperle, M. (Hrsg.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, 1-9.

Faas, S. (2014): Sozialpädagogisches Wissen und Können in der Kompetenzperspektive. In: Faas, S./Bauer, P./Treptow, R. (Hrsg.), Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden: Springer VS, 69-84.

Faas, S./Treptow, R./Bauer, P. (2014): Sozialpädagogische Kompetenzdiskurse – Eine Einleitung. In: Faas, S./Bauer, P./Treptow, R. (Hrsg.), Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden: Springer VS, 7-17.

Faas, S./Landhäußer, S. (2013): Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim: Beltz Juventa, 142-154.

Faas, S./Landhäußer, S./Treptow, R. (2011): Offene Treffs in der Eltern- und Familienbildung: Eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 41 (6), 618-630.

Faas, S. (2010): Erfassung und Analyse frühpädagogischen Professionswissens – Eine forschungsmethodische Annäherung. In: Fröhlich-Gildhoff, K./Nentwig-Gesemann, I./Strehmel, P. (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik III. Schwerpunkt: Sprachentwicklung & Sprachförderung. Freiburg i. Br.: FEL, 219-245.

Faas, S./Treptow, R. (2010): Zur Konstruktion individueller frühpädagogischer Handlungskompetenz und zur Bedeutung wissenschaftlichen Wissens. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 40(2), 164-175.

Ratz, C./Stein, R./Faas, S. (2008): Gestaltung institutioneller Übergänge. In: Stein, R./Orthmann Bless, D. (Hrsg.), Basiswissen Sonderpädagogik, Bd. 2: Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 182-213.

Forschungsberichte/-materialien

Faas, S./Miehlbradt, L. S./Geiger, S. (2015): Qualität in Kindertageseinrichtungen in Tübingen – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2014. Tübingen.


Dahlheimer, S./Faas, S./Thiersch, R. (2015): Evaluation der Programme „Chancen – gleich! Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte“ und „frühstart Rheinland-Pfalz – eine Qualifizierungsoffensive für Kitas“. Vergleichende Analysen. Tübingen.

Landhäußer, S./Faas, S. (2014): Evaluation des Pilotprojekts „Informationsveranstaltungen für Rat suchende Eltern in typischen Umbruchphasen des Kinderlebens“ (Angebote für Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen). Endbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).

Dahlheimer, S./Faas, S./Thiersch, R. (2014): Evaluation des Programms „frühstart“ Rheinland-Pfalz. Qualifizierungsoffensive für Kitas. Abschlussbericht. Tübingen.

Landhäußer, S./Faas, S. (2014): Evaluation des Pilotprojekts „Informationsveranstaltungen für Rat suchende Eltern in typischen Umbruchphasen des Kinderlebens“ (Angebote für Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen). Zwischenbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).

Dahlheimer, S./Faas, S./Thiersch, R. (2014): Evaluation des Programms „Chancen – gleich!“. Kulturelle Vielfalt in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte. Abschlussbericht. Tübingen.
Verfügbar unter: http://www.boschstiftung.de/content/language1/downloads/Forschungsbericht_Chancen_gleich_2014.pdf

Dahlheimer, S./Faas, S./Thiersch, R. (2013): Evaluation des Programms „frühstart“ Rheinland-Pfalz. Zwischenbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).

Treptow, R./Landhäußer, S./Faas, S. (2013): Evaluation des Landesprogramms STÄRKE – Forschungsbericht. Tübingen.

Dahlheimer, S./Faas, S./Thiersch, R. (2013): Evaluation des Programms „Chancen – gleich!“ Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte. Zwischenbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).

Treptow, R./Landhäußer, S./Faas, S. (2012): Evaluation des Landesprogramms STÄRKE. Untersuchungskonzeption und Hauptergebnisse im Überblick. Tübingen.

Treptow, R./Landhäußer, S./Faas, S. (2012): Offene Bildungsangebote für Familien und Erreichbarkeit der Adressaten. Eine empirische Untersuchung zur Gestaltung offener Treffs in der Familien- und Elternbildung. Erweiterung der Evaluation des Landesprogramms STÄRKE – Forschungsbericht. Tübingen.

Faas, S./Landhäußer, S./Lange, J./Zeyher, V./Treptow, R. (2012): Offenheit in der Familien- und Elternbildung (OFEB). Skala zur Strukturierung familienbezogener Bildungsangebote. Tübingen.

Treptow, R./Landhäußer, S./Faas, S. (2011): Gestaltung von Zugängen in der Eltern- und Familienbildung. Bestandsaufnahme von „Offenen Treffs“ im Kontext familienbezogener Bildungsangebote in Baden-Württemberg – Vorstudie. Tübingen.
Verfügbar unter: http://www.uni-tuebingen.de/uploads/media/Forschungsbericht_zur_Vorstudie.pdf