Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

12.09.2011

Studierende der Wirtschaftswissenschaft: Zufrieden!

Befragung der Studienanfänger im WS 2010/2011

Zum zweiten Mal führte das Zentrum für Evaluation und Qualitätsmanagement (ZEQ) die Erstsemesterbefragung an der Universität Tübingen durch. Ziel ist es, standardisierte Befragungen durchzuführen, um vollständige Daten für den „Student Life Cycle“ zu erhalten. Dieses Evaluationsmodell, in dem Studierende zu verschiedenen Zeitpunkten in ihrem Studium und auch nach dem Studienabschluss befragt werden, soll Aufschluss darüber geben, wie die Studiensituation an der Universität Tübingen weiter verbessert werden könnte.

Das ZEQ evaluiert auch nach Fachbereichen. Für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft hat das ZEQ herausgefunden:

Entscheidungskriterien
Das fachliche Interesse (85,1 %) und die Zukunftsperspektiven (76,2%) sind Hauptentscheidungskriterien für die Wahl des Studienfachs. Hierbei spielen vor allem die Homepage unserer Universität und diverse Hochschulrankings eine entscheidende Rolle in der Informationsbeschaffung zu den Studiengängen. Obwohl über die Hälfte unserer Studienbeginner aus Baden-Württemberg kommt, ist für die Wahl der Uni Tübingen nicht die Nähe zum Heimatort das wichtigste Kriterium. Vielmehr sind das Angebot an speziellen Studiengängen, der Ruf der Universität sowie die Platzierung in Hochschulrankings ausschlaggebend für die Wahl eines Studiums in unserem Fachbereich.

Für die Bachelorstudiengänge ist Tübingen mehrheitlich die erste Wahl, dies freut uns besonders da sich der Großteil der Studierenden auch an anderen Universitäten in Baden-Württemberg und Deutschland beworben haben.
Die Mehrheit der Befragten möchte auch ein anschließendes Masterstudium absolvieren, etwa die Hälfte aller Studienanfänger hat hierbei jedoch noch keine konkreten Pläne für das Masterstudium.

Der Studienbeginn
Das Angebot an Einführungsveranstaltungen ist vielfältig und nur 5% der Studierenden nahmen an keiner dieser Veranstaltungen teil. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Teilnahme an Veranstaltungen der Universität, des Fachs beziehungsweise der Fakultät und der Fachschaft gestiegen. Hierbei erschien den Studierenden das Angebot der Fachschaft am hilfreichsten, das der Universität als weniger hilfreich. Insgesamt wird das Informationsangebot zum Studienbeginn als gut eingeschätzt.

Die Studienanfänger
Das ZEQ bittet die Studienbeginner auch um eine Selbsteinschätzung. Hierbei zeigt sich die hohe Qualität unserer Erstsemester. Ihre Stärken sehen die Studierenden im flexiblen Umgang mit veränderten Umständen, im effizienten Arbeiten auf ein Ziel hin und im Erkennen und Schließen von Wissenslücken.

Im Mittel sind alle Studienbeginner zufrieden mit ihrem Studienfach, der Universität und der Stadt Tübingen. Wir freuen uns auch, dass der Fachbereich die Zufriedenheit seiner Studienanfänger deutlich steigern konnte. So zweifeln weniger Studierende als im Vorjahr an ihrer Studiengangwahl. Nur 7,1 % zogen in Betracht, ihr Studium aufzugeben (im Vorjahr: 23,1%). Nur 16% spielen mit dem Gedanken, an eine andere Universität zu wechseln (im Vorjahr: 25 %).