Ilias ist das universitätsweite Lernmanagementsystem. Hier können Studenten sich mit Kurspasswörtern in Kursen anmelden und erhalten dort die notwendigen Lernmaterialen, zumeist PDFs. Allerdings gibt es vielfältige andere Möglichkeiten Dateien zu teilen oder Kommunikation zu führen. Eine Übersicht über die Möglichkeiten mit Anleitungen findet sich hier: Howto für die digitale Lehre: Anleitungen für die Online-Lehre mit Tools und Möglichkeiten des zentralen Lernmanagementsystems ILIAS. Unterstützung bei den ersten Schritten liefert die Kurzdokumentation zu ILIAS für Dozenten.
Derzeit wird mit Hochdruck an der Integration des Screencasting-Tools Open Cast in ILIAS gearbeitet. Open Cast bietet eine effiziente Streaming-Infrastruktur und wird die ILIAS-Plattform in die Lage versetzen, die erhöhten Anzahl an Videoangeboten auf der Plattform zu bewältigen. Mit der Inbetriebnahme des Open Cast-Dienstes ist Ende der zweiten Aprilwoche zu rechnen. Das Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKM) informiert direkt in ILIAS sowie auf der zentralen Seite zu E-Learning, sobald dieses System verfügbar ist und bittet darum, bis dahin möglichst keine vorproduzierten Videos hochzuladen. Ohne Open Cast bietet ILIAS nur sehr limitierte Kapazität für Videostreaming.
Prof Dr. Taiga Brahm hat drei kurze Screencasts erstellt, in denen die Basisfunktionen sowie die zusätzlichen Module Übungen und Etherpad kurz eingeführt werden.
Hier nur ein kurzer Überblick über die Möglichkeiten:
Für Gastdozenten können Gastzugänge für Ilias angelegt werden, dazu werden die folgenden Informationen benötigt: Name, Vorname, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum des Gastes. Der Gast erhält dann automatisch eine E-Mail an die angegebene Adresse mit seinen Zugangsdaten.
Weitere Informationen siehe https://uni-tuebingen.de/de/1074
Datenschutzrechtliche Hinweise zum Aufnehmen von Videokonferenzen
Wie bereits im Sommersemester gilt auch nun wieder, dass digitale Lehrangebote von den Lehrenden möglichst aufgezeichnet werden sollten, so dass die Studierenden die Möglichkeit haben, das Angebot auch asynchron wahrzunehmen.
Dabei ist zu beachten:
Alternativen zu Adobe Connect/DFN (siehe Hinweis unten):
Adobe Connect/DFN
Datenschutzrechtliche Hinweise zum Aufnehmen von Videokonferenzen
Wie bereits im Sommersemester gilt auch nun wieder, dass digitale Lehrangebote von den Lehrenden möglichst aufgezeichnet werden sollten, so dass die Studierenden die Möglichkeit haben, das Angebot auch asynchron wahrzunehmen.
Dabei ist zu beachten:
Persönlichkeitsrechte und Datenschutz:
Abbildungen lebender Personen dürfen nur mit deren Einverständnis genutzt werden (Recht am eigenen Bild), außerdem handelt es sich bei der Aufzeichnung der Seminarteilnehmer auch um eine Verarbeitung personenbezogener Daten. Die Teilnehmenden sind deshalb im Vorfeld über das Mitschneiden, ihre Rechte und die Nutzung der Daten zu informieren und es ist ihre Einwilligung (grds. formlos möglich) einzuholen.
Um das Mitfilmen der zugeschalteten Teilnehmer zu vermeiden, kann die Galerieansicht ausgeschaltet werden, etwa dadurch, dass man dies im sog. Cloud-Modus vornimmt (siehe z. B: https://www.rz.uni-freiburg.de/edvcorona/vidcon/zoom_folder/onlineLehre_Zoom).
Urheberrecht
Wenn Teilnehmende der Lehrveranstaltung (längere/ausgearbeitete) Beiträge/Foliensätze einbringen, sind diese i.d.R. urheberrechtlich geschützt, so dass die Teilnehmenden einverstanden sein müssen, dass ihre Werke aufgezeichnet und online gestellt werden. Eine solche Erlaubnis kann grundsätzlich formlos, also z.B. auch mündlich, erteilt werden.
Padlets (entweder Installation der kostenfreien Software Etherpad oder einfacher zum Einstieg über http://zumpad.zum.de oder http://unserpad.de oder http://yourpart.eu oder http://padlet.com (siehe auch https://blogs.fu-berlin.de/ideenbar/tools/padlet/)
Bitte beachten Sie, dass das Portal https://www.e-teaching.org/ des Leibniz-Instituts für Wissensmedien vielfältige Informationen zur Online-Lehre bereit hält ⇒ einführend insbesondere https://www.e-teaching.org/news/eteaching_blog/online-ressourcen-fuer-einen-schnellen-einstieg-ins-thema-digitaler-hochschullehre
Für einen orientierenden Einstieg bieten sich auch folgende Informationsseiten an:
https://www.virtuelle-ph.at/corona/
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/serviceseite-corona
https://www.maciejworkiewicz.com/post/2020/03/14/how-to-move-to-online-teaching-fast
Zahlreiche Lehrende haben an der Fakultät bereits Erfahrung mit digitaler Lehre gemacht:
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