Prof. Dr. Dorothee Kimmich

Bewerbungsverfahren

Wenn Sie sich um einen Erasmusaustausch bewerben wollen, dann müssen Sie frühzeitig planen. Antragsfrist ist jeweils der 31. Januar eines Jahres für das darauffolgende Winter- und/oder Sommersemester (Ausnahme: Universität Tiflis).

Voraussetzungen für eine Bewerbung:

  • Immatrikulation an der Universität Tübingen
  • Mindestens ein abgeschlossenes Studienjahr vor Antritt des Auslandsaufenthaltes
  • Gute Kenntnisse der Sprache (ab Level B1), in der die zu besuchenden Lehrveranstaltungen abgehalten werden
  • möglichst Grundkenntnisse der Landessprache (sofern nicht Unterrichtssprache)

Das Bewerbungsverfahren verläuft in zwei Schritten.

1) Zunächst bewerben Sie sich bitte mit den folgenden Unterlagen bei Dorothee Kimmich:

  • a) Lebenslauf
  • b) Motivationsschreiben (ca. eine Seite)
  • c) Übersicht über die bisher besuchten Lehrveranstaltungen (transcript of records) inkl. Notenaufstellung
  • d) Nachweise über ihre Sprachkenntnisse
  • e) Bewerbungsformular: Das Bewerbungsformular finden Sie hier.

Dabei gelten folgende Bewerbungsfristen:

Antragsfrist ist jeweils der 31. Januar eines Jahres für das darauffolgende Winter- und/oder Sommersemester; bitte beachten: für Tiflis gelten abweichende Fristen (Antragsfrist ist jeweils der 28. Februar eines Jahres für das darauffolgende Winter- und/oder Sommersemester). 

Die Bewerbungsunterlagen werden – am besten nach einem vorherigen kurzen Gespräch mit Dorothee Kimmich – direkt bei uns abgegeben; für Tiflis erfolgt die Bewerbung abweichend über das International Office (Ansprechperson: Dr. Antonino Spinelli; weitere Informationen s. im Menü unter “Ilia State Universit Tiflis” und unter https://uni-tuebingen.de/international/studieren-im-ausland/wege-ins-ausland/aussereuropaeischer-austausch/zentralasien-und-kaukasus/). 

Auswahlkriterien sind fachliche Kompetenzen (Notendurchschnitt), persönliche Motivation und Sprachkenntnisse. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens erhalten Sie zeitnah eine Rückmeldung, ob Sie nominiert wurden.

2) Die nominierten Bewerber/innen durchlaufen in der Regel daraufhin ein Online-Bewerbungsverfahren der jeweiligen Partneruniversität und erhalten dann ihre Zulassung.

a) Nachdem Sie in Tübingen in Ihrem Fachbereich für einen Platz im Erasmus+ Programm ausgewählt wurden, “nominieren” wir Sie an der Gastuniversität. Bitte beachten Sie, dass die endgültige Entscheidung über Ihre Zulassung oder Ablehnung von der Partneruniversität getroffen wird. Die Gastuniversität meldet sich nach Ablauf der Nominierungsfrist bei Ihnen und fordert Sie zur Registrierung und Bewerbung über ein Online-Portal auf.

Sie selbst sind dafür verantwortlich, dass Ihre Unterlagen vollständig vorliegen. Für die Beratung zum Studium an der Gastuniversität ist die Erasmus+ Fachkoordination in Tübingen zuständig.

Die Bewerbungsunterlagen für die Gasthochschule bestehen i.d.R. aus 3 Teilen:

b) Gleichzeitig können Sie sich im zweiten Bewerbungsschritt für die "Mobilitätsbeihilfe" des Erasmus-Programms bewerben, d.h. für die Gelder, die Ihnen im Rahmen des Erasmus-Programms gezahlt werden können. Informationen zur finanziellen Förderung finden Sie hier: https://uni-tuebingen.de/international/studieren-im-ausland/wege-ins-ausland/erasmus/erasmus-in-europa/erasmus-semesteraufenthalte-in-europa/finanzierung-von-erasmus-semesteraufenthalten/. Informationen zu Beratung für Studierende mit geringeren Chancen und Social Top-ups finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Informationsseite des International Office.

Und hier geht es zum Online-Bewerbungsverfahren für die Mobilitätsbeihilfe

Einen Überblick zum Ablauf und zur Organisation Ihres Erasmus+ Semesteraufenthalts finden Sie hier

 

Weitere Fragen?

Bei Fragen bspw. zu den Partnerhochschulen wenden Sie sich bitte an Sara Bangert

Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsablauf und zur Anerkennung von Kursen wenden Sie sich bitte an den Erasmus-Koordinator des Deutschen Seminars PD Dr. Christoph Kleinschmidt.

Hier finden Sie die FAQ für Erasmus-Studierende am Deutschen Seminar ("Incoming") auf Deutsch und Englisch.