Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

Krise – Katastrophe – Bedrohte Ordnungen

Institutskolloquium WiSe 2020/21

Leitung: Reinhard Johler und Bianca Hepp

Zeit Do 18.30 – 19.30
Beginn 05.11.2020
Ort vorerst online

 

Die Corona-Krise ist neben allen gravierenden Veränderungen im Alltag von Anfang an von zahlreichen musealen Sammelaufrufen, aber auch von verschiedenen kulturwissenschaftlichen Deutungen geprägt worden. Zwar sind diese – was auffallend ist – nicht an die Deutungshoheit der Virologen herangekommen, aber bedeutungslos waren und sind sie trotzdem nicht. Was aber beinhalten die gängigen geistes- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven auf Krisen und Katastrophen? Was machen diese mit uns? Was ist „alt“ und was ist „neu“ an COVID-19? Im Institutskolloquium – dieses rekurriert auch den Institutsschwerpunkt „Katastrophen“ (https://uni-tuebingen.de/de/75250) – werden darauf kulturwissenschaftliche Antworten gegeben, die immer wieder auf den Tübinger SFB 923 „Bedrohte Ordnungen“ (https://uni-tuebingen.de/de/24861) zurückgreifen. Denn in diesem wird nicht nur intensiv erforscht was passiert, wenn „Gesellschaften unter Stress“ geraten, sondern in den EKW-Projekten auch ausbuchstabiert, wie eine kulturwissenschaftlicher Zugriff auf Krisen und Katastrophen – somit aber auch auf die aktuelle Pandemie – funktioniert.
Zur Vorbereitung auf das Institutskolloquium wird ein Blick in die virtuelle Ausstellung www.bedrohte-ordnungen.de empfohlen.

Programm

Die Zugangsdaten zu den Zoom-Sitzungen erhalten Sie per Mail bei  Bianca Hepp bianca-raffaela.heppspam prevention@uni-tuebingen.de.

05.11 Corona / Einführung: Bedrohte Ordnungen in bedrohten Ordnungen. Begriffe – Umgangsweisen – Konzepte / Kolloquiumsplan
12.11. Tim Schumacher/Monique Scheer (Tübingen): Die zivilgesellschaftliche Bewegung der Geflüchtetenhilfe in Tübingen. Ein Zwischenstand
19.11 Festakt anläßlich des 60. Geburtstags von Reinhard Johler und Buchvorstellung: „Diversities – Theories & Practices“
26.11 Ewald Frie (Tübingen): Bedrohte Ordnung 2020? Notizen eines gegenwärtigen Historikers
03.12. Markus Speidel (Waldenbuch/Stuttgart): Permanente Reaktionsfreude. Erfindet sich das Museum in der Corona-Krise neu?
10.12. Jan Hinrichsen (Innsbruck): Die Genealogie einer Katastrophe. Zur symmetrischen Anthropologie der Unsicherheit
17.12. Der Bookshop for Christmas entfällt in Präsenz an diesem Datum, aber das LUI bietet eine interessante Online-Variante an (s.u.)
07.01. entfällt
14.01. Manuel Dieterich/Boris Nieswand (Tübingen): Warten auf das Ende.... Bedrohung und Ordnung ethnografischer Forschung in Zeiten der Suspension
21.01. MA-Kolloquium
28.01. Manuela Bojadžijev (Berlin): Rassismus und Migration. Beobachtungen und Überlegungen zur Konjunktur seit 2015    
04.02. Konrad Kuhn (Innsbruck): Konjunkturen von Unsicherheiten und eine Rückholaktion. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Risiko
11.02. Luka Babić/Lorena Popović/Daniela Simon (Tübingen): Hybridität in den Bedrohten Ordnungen Istriens: Diagnose eines Symptoms
18.02. Ausstellungseröffnung und Buchvorstellung des Studienprojekts „Weil es ein Theater ist…zwölf kulturwissenschaftliche Einblicke in das Alltagsspektakel ‚Theater Lindenhof‘ auf der Schwäbischen Alb“
25.02. Torsten Zachary/Reinhard Johler: Eine Ausstellung über Bedrohte Ordnungen

Bookshop for Christmas Eine pandemiekonforme digitale Variante unseres bewährten Bücher-Abends gibt es dieses Jahr als Adventskalender. Über die Facebook-Seiten des LUI https://www.facebook.com/lui.tuebingen öffnet sich jeden Tag ein neues Türchen, hinter dem sich die Präsentation einer neuen Veröffentlichung aus dem Umfeld des LUI versteckt. Lassen Sie sich überraschen!
Den gesamten Adventskalender gibt es auf der Seite des Forum Alltagskultur Baden-Württemberg https://www.alltagskultur.info/adventskalender/ zum immer wieder anschauen.