Harant, M. (forthcoming). 'Epistemisch unfreundliche Umwelten' als Bildungsherausforderung. Eine Diskussion intellektueller Tugenden und epistemische Achtsamkeitspraxis.
Harant, M. & Thomas, Ph. (2024). Spiritualität. Historische, systematische und bildungsphilosophische Aspekte. In U. Müller, M. Harant, D. Balg & S. Meisch, D. Balg (Eds.) Quellen des Sinns. Fragen von Religiosität, Spiritualität und Ethik in Bildung und Unterricht (pp. 107-130). TLP.
Harant, M., & Terhart, E. (2024). Schule: Theorie und Geschichtlichkeit. In T. Bohl, A. Gröschner, A. Scheunpflug, & M. Syring (Eds.), Studienbuch Bildungswissenschaften (pp. forthcoming). Klinkhardt/utb.
Harant, M. (2023). Meta-Reflexivität und Gewahrsein. Diskussion von Kritik und Perspektivenerweiterung meta-reflexiver Lehrer:innenprofessionalität. In C. Cramer (Ed.), Meta-Reflexivität. Ein neuer Blick auf Lehrer:innenbildung (pp. 49-64). Waxmann. Zum Download des Herausgeberbandes: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4806&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Harant, M. (2023). Bildung und Wohlergehen. Von der kritischen Pädagogik zur ‚mindful education‘. In U. Müller, S. Meisch, & M. Harant (Eds.), Kritisches Denken und darüber hinaus: Normative Fragen der Lehrer*innenbildung. TLP, forthcoming.
Harant, M., & Nold, A. (2023). Lehrer_innenprofessionalität und Achtsamkeit. Theorie und Praxisreflexion aus der Perspektive kontemplativer Pädagogik. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99(3), S. 390-408.
Harant, M. (2022). Mind und mindfulness – Eine bildungstheoretische Diskussion. In D. Bogner & M. Harant (Eds.), Bildung und Achtsamkeit. Theorie und Praxis des Kontemplativen im Bildungsprozess (pp. 5-27). Springer.
Harant, M. (2021). Why education should engage in the inner curriculum of the mind. Pedagogy, Culture & Society, 29(3), 407-420. http://dx.doi.org/10.1080/14681366.2021.1949383
Harant, M., & Schreiber, F. (2021). Overcoming Ethos-ethics in Teacher Education? Ethos-ethics as the Unfulfilled Project of Modern Pedagogy. In F. Oser, K. Heinrichs, J. Bauer & T. Lovat (Eds.), The International Handbook of Teacher Ethos: Strengthening Teachers, Supporting Learners (pp. 37-50). Springer International Publishing.
Harant, M. (2020). Philosophie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen und Lehrerbildung (pp. 585-592). Klinkhardt.
Harant, M. (2020). Schultheorie. In M. Harant, U. Küchler, & Ph. Thomas (Eds.), Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 159-174). TUP.
Harant, M., & Thomas, Ph. (2020). Theorie - was sie war, wozu sie wurde und was sie heute in der Lehrerbildung sein kann. Historische und systematische Perspektiven. In M. Harant, U. Küchler, & Ph. Thomas (Eds.), Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung (pp. 23-36). TUP.
Schreiber, F., & Harant, M. (2019). Zwischen Ethos und Ethik: Pädagogische Praxis als professionelle Zumutung im Lehrberuf. In C. Cramer & F. Oser (Eds.), Ethos: interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In memoriam Martin Drahmann (pp. 127–141). Waxmann.
Harant, M. (2019). Geist. In G. Weiß & J. Zirfas (Eds.), Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie (pp. 17-27). Springer VS.
Cramer, C., Harant, M., Merk, S., Drahmann, M., & Emmerich, M. (2019). Meta-Reflexivität und Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Zeitschrift für Pädagogik, 65(3), 401–423.
Harant, M. (2016). Der Inklusionsbegriff im Spannungsfeld pädagogischer 'Mindsets'. Pädagogische Korrespondenz, 54, 37-57.
Harant, M. (2016). Pädagogische Transformationen des Religiösen und Ethischen als Sache der Bildung? Eine systematisch-didaktische Auseinandersetzung im Kontext von Dietrich Benner und Eduard Spranger. In C. Thompson, R. Casale, & N. Ricken (Eds.), Die Sache(n) der Bildung (pp. 165-187). Ferdinand Schöningh.
Harant, M. (2016). Inklusion im Widerstreit − Eine kritische Analyse des Inklusionsbegriffs im Kontext antagonistischer erziehungsphilosophischer Mindsets. In I. Miethe, A. Tervooren, & N. Ricken (Eds.), Bildung und Teilhabe (pp. 111-130). Springer VS.
Harant, M. (2016). Der Beitrag der wissenschaftlichen Pädagogik für eine sich konstituierende Bildungswissenschaft. Eine hermeneutische Reflexion. Pädagogische Korrespondenz, 53, 4-25.
Harant, M. (2015). Die Problematik der affirmatio von Herkommen und Fortschritt als Fluchtpunkte von Bildungsdenken. Zeitschrift für Pädagogik, 68(4), 497-516.
Harant, M., & Cramer, C. (2015). Inklusion und Bildungswesen. Eine bildungs- und professionstheoretische Analyse. In I. Nord (Ed.), Inklusion im Studium Evangelische Theologie: Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich von Sinnesbehinderungen (pp. 287-313). Evangelische Verlagsanstalt.
Cramer, C., & Harant, M. (2014). Inklusion. Interdisziplinäre Kritik und Perspektiven von Begriff und Gegenstand. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(4), 639-659. DOI: 10.1007/s11618-014-0584-4
Harant, M., & Dammer, K.-H. (2013). Affirmative Erziehungspraxis als Neue Lernkultur. Der Bildungsplan 2015 für Baden-Württemberg: Ein Schritt zurück in die Zukunft. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89(4), 607-626.
Harant, M. (2013). Die Fruchtbarkeit des Elementaren. Eine Hommage an Eduard Spranger anlässlich seines 50. Todestages und des 60-jährigen Erscheinens seines gleichnamigen Beitrags aus dem Jahre 1953. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89(3), 329-340.
Harant, M. (2010). Fundamentalismus. Entwurf, 41(3), 30-39.