Tübingen School of Education (TüSE)

Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung

Kurzbeschreibung

 

Der Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern ist ein zentrales Anliegen moderner Bildung. Es ist daher von entscheidender Bedeutung zu verstehen, welche Kompetenzen auf Lehrerseite benötigt werden, um die von ihren Schülerinnen und Schülern zu erwerbenden Kompetenzen erfolgreich vermitteln zu können. Daher hat das Projekt Kompetenzmodellierung und -entwicklung die Untersuchung von Kompetenzen angehender Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Anglistik und Mathematik zum Ziel. Dabei stehen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen sowie deren Verhältnis zueinander im Zentrum der Untersuchungen.

Forschungsdesign

Ein zentrales Element ist die Entwicklung innovativer Testinstrumente zur Erhebung von Kompetenz, die gemeinsam mit Fragebögen zur Erhebung von Hintergrundinformationen wie Geschlecht, Studienfach und Abiturnote eingesetzt werden. Die Daten werden unter anderem anhand von Methoden aus der Item Response Theory (IRT) ausgewertet. Das robuste Design und die zukunftsorientierte Planung ermöglichen eine längsschnittliche Begleitung der untersuchten Personen.

Finanzierung

BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Laufzeit

2019 - 2023

Beteiligte

Prof. Dr. Augustin Kelava (Methodenzentrum), Dr. Judith Glaesser (Tübingen School of Education/Methodenzentrum), Prof. Dr. Matthias Bauer (Universität Tübingen, Englisches Seminar), apl. Prof. Dr. Angelika Zirker (Universität Tübingen, Englisches Seminar), Leonie Kirchhoff, MA (Universität Tübingen, Englisches Seminar), Prof. Dr. Walther Paravicini (Universität Tübingen, Fachbereich Mathematik), Luise Heusel (Tübingen School of Education)

Kontakt

Prof. Dr. Augustin Kelava, augustin.kelavaspam prevention@uni-tuebingen.de

Judith Glaesser, judith.glaesserspam prevention@uni-tuebingen.de

Aktuelles und Downloads

Publikationen

Bauer, M., Glaesser, J., Kelava, A., Kirchhoff, L. & Zirker, A. (2022). ‘When most I wink, then’ – what? Assessing the comprehension of literary texts in university students of English as a second language. Language and Literature. Link zum Artikel

Kilian, P., Glaesser, J., Loose, F., & Kelava, A. (2021). Structure of pedagogical content knowledge in maths teacher education. Psychological Test and Assessment Modeling, 63, 337–360. Link zum Artikel

Glaesser, J., Kelava, A.,Bauer, M., Zirker, A., Kirchhoff, L. & Loose, F. (2021). Dimensionen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen bei angehenden Lehrkräften: Erkenntnisse zum Verhältnis beider Kompetenzformen aus den Fächern Mathematik und Englisch. In Beck, N., Bohl, T. & Meissner, S. (Hrsg.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education. Tübingen: TUP. Link zum gesamten Band.

Haas, M. & Kirchhoff, L. (2019). Genre Maketh Dog? Francis Coventry's Pompey the Little and Virginia Woolf's Flush. In M. Bauer, S. Friede, K. Ridder, G. M. Rösch, C. Strosetzki & A. Zirker (Hrsg.), Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, vol. 60. Berlin: Duncker & Humblot, S. 277-298. https://www.duncker-humblot.de/reihe/literaturwissenschaftliches-jahrbuch-neue-folge-ljb-38/?page_id=1

Kirchhoff, L., Lahrsow, M., & Zirker, A. (2018). Students as Digital Annotators of Shakespeare’s Sonnets. In: Digital English. Link zum Artikel: http://www.digitalenglish.com.au/2018/12/17/students-as-digital-annotators-of-shakespeares-sonnets/

Glaesser, J. (2019). Competence in educational theory and practice: a critical discussion. Oxford Review of Education, 45(1), 70-85. doi.org/10.1080/03054985.2018.1493987

Zirker, A., Glaesser, J., Kelava, A., & Bauer, M. (2018). Kompetenzmodellierung im Fach Englisch: Literaturwissenschaft meets Psychometrie. In T. Bernhart, M. Willand, M. Lepper, S. Richter, & A. Albrecht (Hrsg.), Quantitative Ansätze in den Literatur- und Geisteswissenschaften. Systematische und historische Perspektiven. Berlin: De Gruyter.
Link zum Kapitel: Zirker et al. 2018

Vorträge von Projektmitarbeitern

Textverstehen beim Tübinger Fenster für Forschung (TÜFFF) 2019

29.07.2019: Kirchhoff, L. Investigating Understanding: Annotating Poetry. 15th International Connotations Symposium: Understanding (Through) Annotations, Tübingen.

04.05.2018: Poppe, N. Understanding the Opening Passage of Charles Dickens's David Copperfield. Understanding Understanding. International Young Researchers Workshop (GRK 1808), Tübingen.

18.4.2018: Glaesser, J. & Kelava, A. Kompetenzentwicklung von Lehrkräften und ihre Erforschung am Beispiel der Fächer Mathematik und Englisch: Überlegungen zur Lehrer*innenbildung in den Fachdidaktiken. Vortrag im Rahmen der Reihe Studium Generale – Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft. Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung, Tübingen.

9.3.2018: Glaesser, J., Kilian, P., Hische, C., Walz, J., Loose, F., & Kelava, A. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen bei angehenden Gymnasiallehrern und Gymnasiallehrerinnen der Mathematik. 11. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education, Flensburg.

6.3.2018: Glaesser, J., Kilian, P., Hische, C., Walz, J., Loose, F., & Kelava, A. Fachdidaktische Kompetenzen bei angehenden Gymnasiallehrer/innen der Mathematik. 3. gemeinsame Jahrestagung der DMV und der GDM, Paderborn.

13.9.2017: Hische, C., Walz, J. Kompetenzmodellierung in der Fachdidaktik Mathematik. Poster bei der Nachwuchstagung Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung, Koblenz.
Poster zum Download

6.7.2017: Kirchhoff, L. & Poppe, N. Competence Modelling and English Literature. Vortrag auf der Tagung English Shared Futures, Newcastle upon Tyne, GB.
Abstract auf der Konferenz-Website

28.4.2017: Hische, C., Kirchhoff, L. & Poppe, N. & Walz, J. Kompetenzmodellierung. Poster bei der Veranstaltung Bildungsräume. Tübinger Fenster für Forschung 2017 (TÜFFF), Tübingen.
Poster zum Download