Projekt bwDataBib

Das Projekt bwDataBib wurde im Rahmenkonzept bwData mit dem Ziel initiiert, eine Langzeitarchivierungslösung zu konzipieren, die technisch geeignet, wirtschaftlich vertretbar und internationalen Standards entsprechend ist. Die Ergebnisse des Projekts bilden die Grundlage für die kooperative Entwicklung einer technischen und organisatorischen Infrastruktur zur Langzeitarchivierung.

Die Langzeitarchivierungslösung soll dabei drei relevante Objektbereiche erfassen:

1. Retrodigitalisate
  2. Genuin digitale Publikationen
    • Primärpublikationen wie Dissertationen, Habilitationsschriften und andere Veröffentlichungen von Hochschulangehörigen
    • E-Books im Rahmen der Pflichtablieferung
  3. Lizensierte E-Ressourcen

Die erste Phase des Projekts besteht in der Erhebung und Analyse der Archivierungseigenschaften und -notwendigkeiten der einzelnen Objektbereiche. Zusätzlich sollen die verwendeten Metadaten und deren Struktur ermittelt sowie Workflows für die Übernahme aus den Ausgangssystemen erstellt werden. Das übergeordnete Ziel der ersten Phase ist die Erstellung eines Evaluationsrasters der in Frage kommenden Archivierungssysteme.

Die zweite Phase beinhaltet die vergleichende Prüfung und Testimplementierung der zu evaluierenden Archivierungslösungen. Neben kommerziellen Lösungen betrifft das auch Eigenentwicklungen und Open-Source-Lösungen. Die Ergebnisse der Evaluation und Testimplementierung werden unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, technischer und organisatorischer Aspekte in einen Abschlussbericht und konkrete Empfehlungen überführt.

Holger Gauza

Koordinator bwDataBib