Der Masterstudiengang „Medienwissenschaft“ ist ein nicht-konsekutiver Studiengang. Er bietet erfolgreichen B.A.-Absolventen eine zweijährige medienwissenschaftliche und medienpraktische Ausbildung in den Bereichen Film/Fernsehen, Hörfunk sowie Print- und Onlinemedien und trainiert die Berufsfähigkeit (Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Journalismus, Verlagsbranche, Medienforschung).
Im medienwissenschaftlichen Teil des Studiums geht es um die Methoden und Ergebnisse der medienwissenschaftlichen Forschung. Einen Schwerpunkt bilden medienanalytische Fragestellungen.
Im Mittelpunkt der medienpraktischen Ausbildung stehen Lehrredaktionen für
- Printmedien
- Film/Fernsehen
- Hörfunk
- Onlinemedien
Ergänzt wird das Angebot durch Lehrforschungsprojekte sowie weitere medienpraktische und medientechnische Kurse. Praktika in den verschiedenen Medien sind ebenfalls Teil des Masterstudiums. Renommierte Dozenten aus der Praxis bereichern das Angebot.
Das M.A.-Studium „Medienwissenschaft“ kann stets zum Beginn des Wintersemesters aufgenommen werden. Die Regelstudienzeit beträgt einschließlich der Zeit für die Anfertigung der Master Thesis und für das vollständige Ablegen aller Prüfungen vier Semester.