Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

06.03.2014

Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Donnerstag, 06.03., 18.00 Uhr bis Freitag, 07.03.2014, 6.00 Uhr

In der Nacht vom 06. auf den 07. März 2014 ist es wieder soweit:
Dann wird das Diversitätsorientierte Schreibzentrum der Universität Tübingen die dritte Tübinger ‚Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten‘ ausrichten.

In der Zeit von sechs Uhr abends bis sechs Uhr morgens können die Studierenden und Promovenden der Eberhard Karls Universität gemeinsam an ihren aktuellen Schreibprojekten arbeiten, liegengebliebene wieder aufnehmen oder neue beginnen. Unterstützt und begleitet werden sie dabei von SchreibberaterInnen des Schreibzentrums sowie von BeraterInnen, TutorInnen und MentorInnen aus verschiedenen Fachbereichen.

In der eigens für die Veranstaltung durchgehend geöffneten Universitätsbibliothek haben die Studierenden die Möglichkeit, an jedwedem Schreibprojekt zu arbeiten, unabhängig von der jeweiligen Disziplin und unabhängig davon, ob es sich um eine Seminar-, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit, einen Laborbericht, ein Referat etc. handelt. Über Twitter (#LNDAH) sind sie mit zeitgleich schreibenden Studierenden anderer Hochschulen im In- und Ausland verbunden.

Weitere Angebote während der Langen Nacht umfassen u.a.:

• Verlängerte Öffnungszeiten der Cafeteria
• EDV-Beratung
• Massage
• Entspannungs- und Re-Mobilisierungsprogramm
• Ruheräume
• Kinderspiel- und -schlafzimmer einschließlich Betreuung
• Ausstellung schreibdidaktischer Literatur und von Ratgebern zum wissenschaftlichen Arbeiten

Die Ausrichtung der Langen Nacht durch das Diversitätsorientierte Schreibzentrum ist eine wichtige Maßnahme im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts ‚Erfolgreich Studieren in Tübingen‘ (ESIT), dessen zentraler Punkt die Schaffung einer neuen Kultur des Lehrens und Lernens an der Universität Tübingen ist.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zu den Aufgaben des Schreibzentrums finden Sie auf unserer Webseite: www.uni-tuebingen.de/schreibzentrum