Beteiligte Personen/Institutionen
Prof. Dr. Thorsten Bohl, Dipl. Päd. Christoph Huber, Larissa Sust B.A.,
Zusammenfassung
Die Stadt Lörrach plant eine systematische Schulentwicklung auf der Basis wissenschaftlicher Beratung. Aufgrund unterschiedlicher Veränderungen und Einflussfaktoren sind die bisherigen Schulstrukturen nicht mehr ausreichend: Abwahl der Hauptschule, demographische Veränderungen, Innovationsdruck, Einführung der Gemeinschaftsschule, Bildungsaspirationen der Eltern. Gleichzeitig bewirken Veränderungen Unsicherheiten und zahlreiche Herausforderungen.
Im Projekt kombiniert die Forschungsstelle für Schulpädagogik erstmalig zwei Expertisenbereiche:
- Erstens wird eine wissenschaftliche Studie realisiert, die auf der Grundlage von Strukturdaten, Interviews mit Akteuren und dem Forschungsstand die derzeitige Situation beschreibt und analysiert.
- Zweitens werden parallel mehrere Workshops unter fachkundiger Moderation organisiert, in der Situation, Perspektiven, Herausforderungen und Probleme antizipiert und diskutiert werden. Dadurch können Spannungsfelder und unterschiedliche Interessen erkannt und bearbeitet werden. Beteiligt sind die zentralen Akteure (z.B. Schulleitungen).
Aus beiden Zugängen werden im Abschlussbericht Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Schullandschaft der Stadt Lörrach formuliert.
Finanzierung
Vollfinanzierung durch die Stadt Lörrach
Laufzeit
März 2015 bis März 2016