Curriculum Vitae Prof. Dr. Thorsten Bohl
Berufliche Qualifikationen
1987-1992
Studium an der PH Heidelberg, Realschule (Englisch,Mathematik, Sport)
1992-1993
Magisterstudium an der Universität Heidelberg (Erziehungswissenschaft, Anglistik)
1993-1994
Referendariat am Staatl. Seminar für schulpraktische Ausbildung in Reutlingen
1994-1997
Diplomstudium an der Universität Tübingen
1997-2000
Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen
2001-2004
Habilitation an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Berufliche Tätigkeiten
1994-1997
Tätigkeit als Realschullehrer
1997-2000
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Schulpädagogik
1997-1999
Mitarbeiter im Forschungsprojekt ‚Regionale Schulentwicklung durch Kooperation und Vernetzung‘
Forschungsstelle für Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen
1998-2000
Projektleiter des Forschungsprojekts ‚Neue Formen der Leistungsbeurteilung in den Sekundarstufen I und II‘
Forschungsstelle für Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen
2001-2003
Wissenschaftlicher Assistent in der Abteilung Schulpädagogik/Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
2003-2004
Professurvertretung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
2004
Fortsetzung der Stelle als wissenschaftlicher Assistent, Abschluss der Habilitation
2004-2007
Professor für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
seit 10/2007
Professor für Erziehungswissenschaft/Schulpädagogik an der Universität Tübingen
2012-2015
Studiendekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
2015
Rufe an die Universität Jena und die Universität Bonn (beide Rufe abgelehnt)