Institut für Erziehungswissenschaft

Kucharz, D./ Bohl, T./ Eisnach, K./ Fink, C./ Müller, C. (2009): Evaluation einer Bildungslandschaft

Die regionale Entwicklung von Bildungslandschaften gewinnt in Deutschland an Bedeutung. Immer mehr Regionen und Kommunen widmen sich - bis an den Rand ihres Auftrags als Schulträger - der Qualität ihres Bildungsangebots. Zuständigkeiten, Kompetenzen, Angebote, Vernetzungen oder Qualitätsstandards werden weiterentwickelt.

 

Die Stadt Ulm hat im Jahre 2000 eine Bildungsoffensive initiiert und gehört damit zu den Kommunen, die sich bereits vielfältig der Qualität ihrer Bildungsprozesse widmen.

 

Der vorliegende Band beschreibt die Evaluation der Bildungsoffensive und zeigt damit Stand der Gestaltung und Umsetzung auf:

 


Neben dem allgemeinen Blick auf die Bildungslandschaft erfolgt die Orientierung an drei ausgewählten relevanten Schwerpunkten:

 


Der Band richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, an Akteure der Kommunen, Regionen und Bundesländer, sowie an Akteure der Schulverwaltung.