Publikationen
in Fachzeitschriften
Rübben, R. (2025.). Beliefs von Professor:innen in der Lehrkräfte- und Mediziner(aus)bildung zur (Nicht)Bedeutsamkeit eigener berufspraktischer Erfahrungen für die Lehr- und Forschungstätigkeit. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 145-167.
Rübben, R. (2025). Zur (Un)Attraktivität der Mittelschule: Warum entscheiden sich Lehramtsstudierende für bzw. gegen diese Schulform? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 18(1), 61-86.
Rübben, R., & Trautmann, M. (2025). Förderung der moralischen Sensibilität und Urteilsfähigkeit in der universitären Lehrkräftebildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 43(1), 136-150. https://doi.org/10.36950/bzl.43.1.2025.10393
Rübben, R. (2025). Emotion Management as Key to Mental Health? Teachers’ Emotions and Support Systems. Education Sciences,15(7), 886. https://doi.org/10.3390/educsci15070886
Rübben, R. (2025). Berufsbiografische Identitätsarbeit von Schulpädagogikprofessor:innen vor dem Hintergrund des Schulpraxiserfordernisses – eine explorative Interviewstudie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28, 205–225. doi.org/10.1007/s11618-024-01283-y
Rübben, R. (2024). Was Schulpädagogik und Fachdidaktik(en) aus schulpädagogischer Sicht ausmacht - disziplinäre Abgrenzungen und Annäherungen, Journal für LehrerInnenbildung,2, 44–55.
Rübben, R. (2023). Inklusion am Gymnasium: Vor- oder Nachteil im Wettbewerb um die Schlüsselressource Schüler:innen? Recht der Jugend und des Bildungswesens, 71(4), 357–372.
Rübben, R., Porsch, R., Baumgarten, M., & Jahn, R. W. (2023). Distanz- und Wechselunterricht als Katalysator für schulischen Dropout? Erfahrungen und Wahrnehmungen von Schulleitungen zur Entwicklung und Bearbeitung von Dropout. Die Deutsche Schule, 115(4), 353–368.
Rübben, R. (2022). Das Leistungsprinzip als Hindernis für (Teilhabe-)Gerechtigkeit im inklusiven Unterricht? Eine kritisch-theoretische Betrachtung. Zeitschrift für Inklusion, 2. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/658/483
Rübben, R. (2017). Begleitetes Mittagessen? Pädagogik, 69(4), 48.
Rübben, R. (2016). Professionelle Beratung im Referendariat? Was mir als Lehramtsanwärterin das Coaching gebracht hat. Pädagogik, 68(7-8), 32–33.
Rübben, R. (2016). Anerkennung in der pädagogischen Arbeit. Erfahrungen einer Berufseinsteigerin. Pädagogik, 68(5), 14–19.
in Sammel- und Herausgeberbänden
Rübben, R., & Trautmann, M. (2025). „Wo lernen die das sonst außer bei uns?“ – Subjektive Theorien von Schulpädagogik-Professor:innen zur Gestaltung ihrer Lehre. In Syring, M., Beck, N., Kohler, B. & Meissner, S. (Hrsg.), Bildung. Besser. Machen. Eine Festschrift für Thorsten Bohl. (S. 569-584). Tübingen Library Publishing.
Winter, I., Rübben, R., Nonte, S. & Reintjes, C. (2025, i.B.). Zur beruflichen Nebentätigkeit von Lehramtsstudierenden - Ein Vergleich von Bayern und Niedersachsen. In S. Nonte, C. Reintjes, E. Grommé, J. Schlöpker & T. Kaiser (Hrsg.), Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrkräftebildung. Tagungsband der AEPF 2024. Münster. Waxmann.
Rübben, R. (i.E.). Schulpädagog:innen unter Druck: Doppelter Anspruch von Wissenschafts- und Berufsfeldbezug an ihr Qualifikationsprofil und ihre Lehre. In S. Klomfaß & S. Gordt (Hrsg.), Das Personal der Lehrer:innenbildung.Professionswissenschaftliche Perspektiven und Befunde. Klinkhardt.
Rübben, R. (2024). „Klar ist es ein wissenschaftliches Studium, aber ich will ja nicht Wissenschaftlerin, sondern Lehrerin werden“: Wissenschafts- und Berufsfeldbezug aus Studierendensicht im Bereich der Bildungswissenschaften, In E. Plötz, T. Summer, D. Grötzbach, B. Drechsel, (Hrsg.), Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg. Impulse für die Lehrkräftebildung (S. 69–79). University of Bamberg Press.
Rübben, R. & Trautmann, M. (2023). Einführung: Fallgeschichten und Kommentare als Gelegenheiten zur moralischen Urteilsbildung. In R. Rübben & M. Trautmann (Hg.), Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. Fallgeschichten und Kommentare (S. 9–20). utb.
Gebauer, M. M. & Rübben, R. (2023). Differenzielle Überzeugungen von angehenden Lehrkräften und deren Bedeutung für eine diversitätssensible Unterrichtsgestaltung. In N. McElvany et al. (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd. 23 (S. 45–71). Beltz.
Porsch, R., Rübben, R. & Porsch, T. (2021). Erfahrungen von Eltern im temporären Fernunterricht als Anlass zur Reflexion über Schul- und Unterrichtsentwicklung. In C. Reintjes, G. I. Brahm, R. Porsch (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise: empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen (S. 99–116). Waxmann.
Rübben, R. (2012). Luka: Vom 6-jährigen Kind zum 16-jährigen Jugendlichen – Eine zehnjährige Entwicklung im Spiegel von LISA&KO. In A.L. Wagner (Hg.), Bill Gates, Kesha und Tom im Siegerland. Kinder und ihre Lernbiografien – Beiträge aus dem Projekt LISA&KO (S. 45–58). Fakultät II der Universität Siegen.
Monografien und Herausgeberschaften
Rochnia, M., Rübben, R., Homt, M., & Gräsel, C. (Ed. i.V.) (2026). Research Topic: Use(fulness) of educational sciences in teacher education – what it is and what it is for? Frontiers in Education. (angenommen)
Rübben, R. & Trautmann, M. (Hrsg.) (2023). Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. Fallgeschichten und Kommentare. Waxmann. UTB.
Rübben, R. (2021). Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis? Identitätsentwicklung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften. Klinkhardt. (Dissertation)
Rezensionen
Rübben, R. (2023). Eine längst überfällige Kritik. Zwei Journalist:innen analysieren die Untiefen der Berliner Bildungspolitik. Rezension von L. Maroldt & S. Vieth-Entus (2022). Klassenkampf. Was die Bildungspolitik aus Berlins Schuldesaster lernen kann. Pädagogik, 23(3), 53.
Rübben, R. (2022). Ein Potpourri aus Allgemeinplätzen. Rezension von Bob Blume (2022). Zehn Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können. Pädagogik, 22(10), 53.