Institut für Erziehungswissenschaft

Heike Schlüter

Führungskräfteentwicklung im Schulsystem. Baden-Württemberg und Alberta im Vergleich

Zusammenfassung

Bei der Arbeit handelt es sich um eine internationale Vergleichsstudie der Führungskräfteentwicklung in Baden-Württemberg (Deutschland) und Alberta (Kanada). Die Arbeit ist in ein internationales Forschungsprojekt mit 12 Nationen eingebettet. Die Dissertation bietet einen Überblick über die bestehende Situation im Bereich Führungskräfteentwicklung im internationalen Vergleich. Herausragende Modelle, Ähnlichkeiten sowie Unterschiede, die in Alberta sowie in Baden-Württemberg zum Vorschein treten, werden dargestellt. Handlungsalternativen werden definiert und beschrieben.

Methodisches Vorgehen

Die Studie wird einem Vorgehen folgen, das mit dem der internationalen Studie übereinstimmt. Es erfolgt in drei Phasen. In der ersten Phase wird anhand von Literaturrecherche aufgezeigt, welche Grundlagen im internationalen Vergleich als relevant für die Vorbereitung auf eine Schulleiterposition im Bildungsbereich angesehen werden. In der zweiten Phase werden anhand standardisierter Interviews Daten gewonnen. Bis zu zwanzig neu eingestellte Schulleiter (Jahr 1-3 nach der Einstellung) aus allen Schultypen können freiwillig an der Studie teilnehmen und werden persönlich befragt. In Phase drei werden anhand einer Befragung über einen Fragebogen sowohl qualitative wie quantitative Ergebnisse erhoben. Phase zwei und Phase drei wird sowohl in Baden-Württemberg wie auch in Alberta (Kanada) durchgeführt. Die persönlichen Interviews sowie die Daten der Umfragen werden festgehalten und analysiert. Um Strukturen und Motive im internationalen Vergleich beschreiben zu können, werden die Daten zusammengefasst und verglichen.

Ziele der Studie

Das Aufzeigen theoretischer Steuerungsmodelle sowie eine qualitative wie quantitative Datenanalyse geben Erkenntnisse, wie zukünftige Schulleiter fortgebildet und auf ihre Funktion vorbereitet werden können. Die Studie wird Informationen zur Methode, zur Anwendung sowie zur Auswertung der vorbereitenden Programme aufzeigen. Anhand eines internationalen Vergleichs soll der Zusammenhang zwischen schulischer Qualitätsentwicklung und Führungskräfteentwicklung beschrieben werden. Diese Studie ermöglicht einen internationalen Vergleich zur Führungskräfteentwicklung und wird für Interessensvertreter im Bereich Schule, bestehende und zukünftige Führungskräfte, Ausbilder und Organisationen, die ein Programm für zukünftige Führungskräfte anbieten, von Interesse sein.

Laufzeit

Jan 2009 bis Jan 2012

Finanzierung

Eigenprojekt