Fachbereich Psychologie

Masterstudiengänge

1. Master Psychologie (allgemein)

Ausrichtung: Vollzeitstudiengang
Dauer: 4 Semester (2 Jahre, 120 LP, Arbeitsaufwand 3.600 Zeitstunden)
Beginn: jährlich zum Wintersemester
Abschlussgrad: Master of Science (M. Sc.)
Voraussetzungen: abgeschlossener Mono-Bachelorstudiengang in Psychologie (oder gleichwertiger Abschluss) mit folgenden zwingend erforderlichen Inhalten:

  • 12 ECTS Quantitative Methoden
  •  6 ECTS Diagnostik
  •  6 ECTS Experimentalpsychologisches Praktikum

Das Studium ist die Basis für eine psychologische Berufsausübung außerhalb des klinisch-therapeutischen Bereichs und für die Arbeit in der Wissenschaft. 

2. Master Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Ausrichtung: Vollzeitstudiengang
Dauer: 4 Semester (2 Jahre, 120 LP, Arbeitsaufwand 3.600 Zeitstunden)
Beginn: jährlich zum Wintersemester
Abschlussgrad: Master of Science (M. Sc.)
Voraussetzungen:

  • abgeschlossener polyvalenter Bachelorstudiengang nach §9 Abs.3 Satz1 PsychThG oder gleichwertigen Studienleistungen im Fach Psychologie, welche die Anforderungen der Approbationsordnung für Psychotherapeut*innen (PsychThApprO vom 04.03.2020) erfüllen - ein entsprechender Nachweis ist im Bewerbungsportal hochzuladen.
  • Besondere Kompetenzen zum Einsatz der Software R im Umfang von mind. 3 ECTS (diese Leistungen müssen curricular verankert sein, d.h. sie müssen Teil des Studiengangs sein, mit dem Sie sich bewerben; es ist nicht möglich diese Leistungen im Master nachzuholen)
  • Bitte beachten Sie zudem die Anforderungen an die Berufspraktischen Einsätze (Masernimpfschutz, Führungszeugnis, Erreichbarkeit)

Das Studium qualifiziert zur Zulassung für die staatliche Approbationsprüfung und die daran anschließende Weiterbildung zur*m Fachpsychotherapeut*in. Damit bildet der Masterabschluss die Grundlage für eine berufliche Tätigkeit in der gesamten Bandbreite der klinisch-therapeutischen, pädagogisch-psychologischen und neuropsychologischen Berufe. Darüber hinaus eröffnet der Masterabschluss die Möglichkeit eine akademische Laufbahn zu verfolgen oder ein weiterführendes Promotionsstudium anzuschließen. Durch die Berücksichtigung der Qualitätskriterien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) für das Psychologie Masterstudium ermöglicht der Abschluss auch eine wissenschaftliche und praktische Tätigkeit außerhalb der klinischen Psychologie und Psychotherapie.

3. Master Schulpsychologie

Detaillierte Informationen finden Sie hier.