Abschlussarbeiten müssen stets von einer prüfungsberechtigten Person der Universität Tübingen betreut werden. Eine alleinige Betreuung durch Dozierende der Gasthochschule ist nicht möglich.
Unter Umständen kann die Abschlussarbeit jedoch mit einem Auslandsaufenthalt kombiniert werden (z. B. um vor Ort in Kooperation Daten zu erheben oder eine bestimmte Methode zu nutzen). Dafür müssen Sie selbst Kontakt zur Gasthochschule aufnehmen, geeignete Kooperationspartner*innen finden und – am wichtigsten – dies frühzeitig mit Ihren Betreuer*innen in Tübingen absprechen.
Oft ist es am sinnvollsten, auf bereits bestehende Kooperationen zurückzugreifen (z. B. wenn Ihre Betreuer*in in Tübingen mit Kolleg*innen in Glasgow zusammenarbeitet).
Bitte beachten Sie außerdem, dass für ein Erasmus+-Stipendium mindestens 15 ECTS erworben werden müssen. Dafür müssen also zusätzlich Lehrveranstaltungen erfolgreich absolviert werden.
Wir empfehlen daher ausdrücklich, sich frühzeitig mit Ihren Betreuer*innen in Tübingen abzustimmen und gemeinsam zu überlegen, ob und wie eine Kombination aus Abschlussarbeit und Auslandsstudium sinnvoll gestaltet werden kann.