An der Arbeitsstelle “Sprache in Südwestdeutschland“ startet zum 1. Mai das neue Projekt „Dialekt und Du – das Webportal für sprachliche Vielfalt“. Es wird für die Dauer von 2 Jahren von der Eva Mayr-Stihl Stiftung finanziert, von Hubert Klausmann und Reinhard Johler geleitet und von Julia Braun und Tina Czada durchgeführt.
Im Zentrum des Projekts steht ein interaktives Webportal, das Lehrkräften Hintergrundwissen und Materialien zum Thema Dialekt zur Verfügung stellt. Diese ermöglichen es, sprachliche Ideologien aufzubrechen und somit der Diskriminierung aufgrund von Dialekt entgegenzuwirken.
In Orientierung an reale Sprachgeschichten von Dialektsprecherinnen und Dialektsprechern sollen kleine Filme einen Beitrag dazu leisten, sprachliche Ideologien auf eine erfrischende Art zu dekonstruieren und das Selbstbewusstsein der noch dialektsprechenden Kinder zu stärken. Kurze Video-Clips sollen sprachliche und dialektale Vielfalt sichtbar und hörbar und diverse Erfahrungen mit dem eigenen Dialekt öffentlich machen. So wird die Normalität sprachlicher Vielfalt vermittelt. Hierbei soll neben der inneren auch die äußere Mehrsprachigkeit mitberücksichtigt werden.