Hochschulsport

Das Studium ist eine aufregende Zeit. Neue Umgebung, neuer Alltag, neue Herausforderungen. Damit der Studienalltag aus gesundheitlicher Sicht erfolgreich gemeistert werden kann, wurde dieser "Healthletter" ins Leben gerufen. Wir geben euch monatlich Informationen und Tipps für euren gesunden Studienalltag. Wer wir sind? Wir sind das Studentische Gesundheitsmanagement BeTaBalance der Universität Tübingen. Ganz nach dem Motto „Studieren mit Balance“ sind wir eure Ansprechpartner in Sachen gesundes Studieren. 2023 - Was ein Jahr! In dem wir u.a. auch die Fortführung des SGM-Projektes feiern können. In dieser Ausgaben werfen wir gemeinsam mit euch einen Blick zurück auf das Jahr 2023! Holt euch außerdem leckere Inspirationen für die Adventszeit. 

Viel Spaß beim Lesen!
Euer SGM-Team 


Achtsam durch die Adventszeit

Auch in diesem Jahr erwartet Studierende wieder der SGM-Achtsamkeitsbaum im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek! Wie entschleunigst Du in der Vorweihnachtszeit? Welche Tipps kannst Du deinen Kommiliton:innen auf den Weg geben? 
Schreibt`s auf ein Kärtchen und lasst und gemeinsam den Weihnachtsbaum schmücken! Der Achtsamkeitsbaum findet ihr ab dem 01.12.2023 in der Universitätsbibliothek.

Das gesamte Team des Studentischen Gesundheitsmanagement wünscht eine schöne Adventszeit, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2024!

⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐

Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden" (N.N)

 

⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐


Gesund und lecker in der Adventszeit

Wusstest Du, dass rund 2/3 der Deutschen in der Vorweihnachtszeit Plätzchen backen? (Deutscher Lebensmittelverband e.V. 2019). 
Auf Platz 1 der beliebtesten Plätzchen sind die Vanillekipferl. Weizenmehl, Butter, Zucker – alles Lebensmittel, die unser Herz aber auch unsere Wage höherschlagen lassen. Deshalb haben wir ein paar Tipps für euch, wie ihr einige der Zutaten durch gesündere Alternativen ersetzen könnt: 

  • Tipp 1: Weizenmehl kann durch Vollkornprodukte ersetzte werden. Vollkornmehl hat zwar nicht weniger Kalorien, enthält aber mehr Mineral- und Ballaststoffe, die uns länger sättigen
  • Tipp 2: Alternativen zu Zucker können z.B. Honig oder Agavendicksaft sein. 
  • Tipp 3: Auch bei der Butter kann auf fettarme und pflanzliche Margarine zurückgegriffen werden. 

Wie viel Plätzchen am Tag ernährungswissenschaftlich „gesund“ sind, lässt sich allerdings nicht pauschal sagen. 
Das hängt immer von der restlichen Kalorienzufuhr und des Energieumsatzes ab.
Da die Weihnachtszeit aber auch die Zeit des Genusses ist, sollte man seine Freude über die Leckereien nicht unterdrücken. Man kann auch mal bei Plätzchen zugreifen – doch wie immer gilt auch hier: Die Menge macht das Gift. Stichwort „Bewusstes Essen“.

Wer Lust auf gesunde Abwechlung hat, der kann sich im Folgenden in unseren Rezeptvorschläge durchstöbern: 

Heidelbeer Mocktail

Zutaten (für 4 Gläser á 250ml): 

  • 100 ggefrorene Heidelbeeren
  • 4 TLfrisch gepresster Orangensaft
  • 2 TLflüssiger Honig
  • 240 ml Heidelbeersaft (oder Johannisbeersaft)
  • 750 ml kaltes Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 4 Rosmarinzweige
  • 4 Zimtstangen

Zubereitung: 

 

  1. Heidelbeeren auf 4 Gläser verteilen. Orangensaft und Honig miteinander verrühren und ebenfalls auf die Gläser verteilen.
  2. Jedes Glas mit 60 ml Heidelbeersaft befüllen, dann mit kaltem Sprudelwasser auffüllen. Jeweils 1 Rosmarinzweig und 1 Zimtstange in die Gläser geben und servieren.

 Die Heidelbeeren sind das Herzstück im Mocktail und stecken voller Anthocyane, die einerseits für die Farbe der Beeren verantwortlich sind und andererseits Schutz vor Schädigungen durch freie Radikale bieten. Das Anthocyan Myrtillin wirkt sich außerdem positiv auf die Blutgefäße aus und kann so Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen.

Cremige Rosennkohlsuppe

Zutaten (für 4 Portionen): 

  • 400g frischer Rosenkohl
  • 200g mehlig kochende Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2EL Butter
  • 800ml Gemüsebrühe
  • 200ml Schlagsahne
  • Salz 
  • Pfeffer
  • Muskat 

Zubereitung: 

  1. Den Rosenkohl putzen, waschen und die Strünke kreuzweise einschneiden. Die Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Butter in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel andünsten. Den Rosenkohl, die Kartoffeln und die Brühe zufügen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 25 Minuten gar kochen.
  2. Die Suppe pürieren, die Sahne einrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Suppe auf Teller verteilen und nach Belieben mit kurz gegarten (blanchierten) Rosenkohlblättern und fein gestifteten Möhren oder krossem Putenspeck garniert servieren.

 Der ballaststoffreiche Rosenkohl bringt die Verdauung in Schwung, verspricht langanhaltende Sättigung und ist reich am immunstärkenden Vitamin C. Die kleine Kohlsorte liefert außerdem Bitterstoffe, welche die Verdauungssäfte anregen und eine gereizte Magenschleimhaut besänftigen können. 

Rote-Beete-Spätzle mit Rucola und Walnüssen

Zutaten (für 4 Portionen): 

  • 3 Eier
  • 375g Dinkelmehl Type 1050
  • 200ml Rote-Bete-Saft
  • Salz
  • Muskatnuss
  • Pfeffer
  • 4EL Walnusskerne
  • 1Bund Rucola (à 80 g)
  • 2EL Butter (à 15 g)

Zubereitung: 

  1. Eier, Dinkelmehl, Rote-Bete-Saft, 1/2 TL Salz und etwas frisch abgeriebenen Muskat in einer Schüssel zu einem zähen Teig verarbeiten, bis dieser Blasen wirft, bei Bedarf noch etwas Mehl oder Wasser ergänzen: Der Teig sollte zäh vom Kochlöffel laufen, aber nicht reißen. Teig etwa 10 Minuten ruhen lassen. Inzwischen Walnüsse grob hacken. Rucola verlesen, waschen und trocken schütteln.
  2. Nach Ablauf der Ruhezeit in einem großen Topf reichlich Wasser aufkochen, salzen und Spätzleteig portionsweise mit einem Spätzlehobel ins Wasser drücken. Etwa 2 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und in Eiswasser abschrecken, abgießen und abtropfen lassen. So weiter verfahren, bis der Teig aufgebraucht ist.
  3. In einer großen Pfanne Butter erhitzen. Spätzle darin bei mittlerer Hitze 4–5 Minuten braten. Spätzle mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und mit Walnüssen und Rucola garnieren.

 Durch Senföle wirkt Rucole schleimlösend und sagt krankmachenden Bakterien sowie Viren den Kampf an. Obendrein können Bitterstoffe lästige Heißhungerattacken stoppen. Walnüsse enthalten Antioxidantien, wie etwa Vitamin E, die zur Zellerneuerung beitragen und oxidativen Stress reduzieren. Darüber hinaus bestehen ihre gesunden Fette hauptsächlich aus ungesättigten Fettsäuren, die dem Herzen guttun und unsere Blutgefäße geschmeidig halten.

 

Veganes Vanillekipferl-Dessert mit Orange

Zutaten (für 4 Portionen): 

  • 1 Vanilleschote 
  • 400g Seidentofu
  • 2EL braunes Mandelmus
  • 2EL Mandelmehl
  • 3EL Dattelsirup
  • 1 Prise Salz 
  • 200g ungeschälte Mandelkerne
  • 2 Orangen 

Zubereitung: 

  1. Vanilleschote längs halbieren und Mark herauskratzen. Seidentofu zusammen mit Mandelmus, Mandelmehl, Sirup, Vanillemark und Salz fein pürieren, bis eine gleichmäßige Creme entsteht.
  2. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten, bis sie duften, dann abkühlen lassen. Anschließend 150 g in einem leistungsstarken Mixer zermahlen und unter die Creme rühren. Rest grob hacken.
  3. Orangen schälen, aus einer Orange 8 Schnitze herausschneiden und zur Seite legen. Restliches Fruchtfleisch fein würfeln.
  4. Abwechselnd Creme, Orangenwürfel und geröstete Mandeln in Gläser Schichten, mit Creme enden. Mit Orangenschnitzen und ein paar gehackten Mandeln garniert servieren.

 Seidentofu liefert hochwertiges Protein und ist leicht verdaulich. Auch die Mandeln punkten mit Eiweiß, sie liefern dazu noch jede Menge Vitamine, knochenstärkendes Calcium, blutbildendes Eisen sowie eine Reihe Spurenelemente. Außerdem enthalten sie Ballaststoffe, die der Verdauung gut tun und langanhaltend sättigen.

 

Alle Rezepte und noch mehr auch auf www.eatsmarter.de zu finden


SGM Jahresrückblick

Januar
ProFahrrad Fotowettbewerb
Februar
SGM BeTaBalance zu Gast bei den DocDays
März
Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten, TBH-Kamapgne
April
RadCHECK-Event, MHFA-Netzwerktreffen
Mai
RadCHALLENGE, Mental Health Awareness Month
Juni
Vortrag Anselm Pahnke, SmoothieBike
Juli
Nudging Kamapgne in der UB
Oktober
Projektverlängerung, Dies Universitatis
November
TWall-Challenge
Dezember
SGM Achtsamkeitsbaum

Und Vieles mehr!

Ein ereignisreiches Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Vielen Dank an Studierende und Partner:innen, die das vergangene Jahr für das SGM BeTaBalance so toll gemacht haben! Ein Highlight war wieder neben der universitätsweiten RadCHALLENGE auch das RadCHECK-Event, welches in diesem Jahr von Redner:innen wie Rektorin Prof. Dr. Karla Pollmann oder Oberbürgermeisten Boris Pallmer begleitet wurde. 
Mit dem Netzwerk Mental Health First Aid und dem Mental Health Awareness Month setzte das SGM BeTaBalance ein Zeichen und möchte Studierenden ein Sprachrohr für die Stärkung mentaler Gesundheit bieten. 
Ein zentrale Arbeitsschwerpunkt in diesem Jahr war auch die Aufklärungskampagne „Tbh – Tü be honest“ bei der universitätsweit Gesundheitsangebote der Universität mit ihren Akteur:innen genauer vorgestellt wurden. 
Beim Vortrag „Anderswo – Irgendwo in Afrika“ von Anselm Pahnke, erlebten Studierende und Mitarbeitende nach, was es bedeutet den afrikanischen Kontinent alleine mit einem Fahrrad zu durchqueren. 
Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war auch die Erstsemesterbegrüßung beim Dies Universitatis, bei dem das wir die Erstsemesterstudierenden aktiv begürßen durften. 
Wir danken allen Partnerinnen und Partnern für die tolle Zusammenarbeit mit vergangenem Jahr und blicken bereits jetzt auf ein ereignisreiches Jahr 2024. 

Was war dein Highlight in 2023? 


Neu im Team - Dario Garcia stellt sich vor

Seit dem 01.11.2023 gibt es mit Dario Garcia Unterstützung im SGM-Team! Im Folgenden stellt er sich vor: 

Hallo ;) Ich bin Dario Garcia Valdeon und ich habe im Oktober angefangen, Sportwissenschaft, mit dem Profil Gesundheitsförderung zu studieren.

Ich bin 22 Jahren alt und habe nach dem Abitur eine Ausbildung als Sport- und Fitnesskaufmann abgeschlossen. Nun brenne ich darauf, durch das Studium mein Wissen zu vertiefen und noch breiter aufzustellen.

Sport begeistert mich schon immer! Ich habe angefangen als Kind downhill zu fahren, habe dann zusätzlich sehr viel parkour getrieben und anschließend alle möglichen anderen Trend-sportarten ausprobiert. Aber mein Herz schlägt nach wie vor für das Downhillen.

Dieser Hiwi-Job im SGM ist einfach perfekt für mich! Hier kann ich all das, was ich im Studium theoretisch lerne, in der Praxis anwenden. Außerdem gibt mir dieser Job einen spannenden Einblick in mein zukünftiges Berufsfeld. Und das Beste? Ich kann andere Studierende für Bewegung und Gesundheit begeistern!

Darios Gesundheitstipp:

Lass uns jeden Morgen mit einer 15-minütigen Portion Bewegung starten, egal ob du lieber joggst, eine kurze Kraft-Session einlegst oder deinen Körper mit einer kleinen Mobilisation auf Trab bringst. Die Wahl liegt bei dir ;)


Schnelle Hände bei der TWall-Challenge

Bei der diesjährigen TWall-Challenge am 15.11. und 29.11.23 war einiges Los! Innerhalb einer Minute musste Studierende so viele Lichter wie mögich ausschalten und konnten sich bei einem Duell mit ihren Kommiliton:innen messen. Ingesamt nahmen über 100 Studierende an der Akion teil. 

War am ersten Tag noch 116 der Rekord, konnte dieser von der gleichen Person an Tag zwei mit 131 Lichtern in einer Minute getoppt werden. Die Plätze 1-3 wurden u.a. mit Garantieplätze für den Hochschulsport sowie die Kraft- und Fitnesshalle und Sachpreise prämiert. 

Das vollständige Ranking ist hier einsehbar. 

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben - wir kommen wieder, bis zum nächsten Mal!


Save the Date - Termine


Bewegungssnack digital des Monats

Externer Inhalt

Hier wäre eigentlich ein Video zu sehen. Damit Sie diesen Inhalt (Quelle: www.xyz.de) sehen können, klicken Sie bitte auf "Akzeptieren". Wir weisen Sie darauf hin, dass durch das Abspielen des Videos neben Cookies zur Videowiedergabe auch Cookies des Drittanbieters zu Targeting- und Werbezwecken gesetzt und Informationen ggf. mit weiteren Diensten des Drittanbieters verknüpft werden können. Weitere Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Balance Break des Monats

Externer Inhalt

Hier wäre eigentlich ein Video zu sehen. Damit Sie diesen Inhalt (Quelle: www.xyz.de) sehen können, klicken Sie bitte auf "Akzeptieren". Wir weisen Sie darauf hin, dass durch das Abspielen des Videos neben Cookies zur Videowiedergabe auch Cookies des Drittanbieters zu Targeting- und Werbezwecken gesetzt und Informationen ggf. mit weiteren Diensten des Drittanbieters verknüpft werden können. Weitere Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Alter Botanischer Garten

In unserer Serie Balance Spots stellen wir euch jeden Monat einen neuen Balance Spot in Tübingen vor. Was ist ein Balance Spot? Wir haben bei Tübinger Studierenden gefragt, wo sie im Studienalltag ihren Ausgleich in Tübingen finden. Und et voilá die Balance Spot Karte ist entstanden. 

Alter Botanischer Garten

Der Park in Mitten der Stadt bietet die perfekte Möglichkeit sich in der Mittagspause oder nach der Uni entspannt auf die Wiese zu legen und sich mit Freunden zu treffen.

 


Redaktion: Juliane Moll
Na? Lust noch mehr zu erfahren? Hier kommst Du zu weiterer Literatur!

Universität Tübingen · Hochschulsport Wilhelmstr. 124 ·
D-72074 Tübingen E-Mail betabalance@ifs.uni-tuebingen.de
Angebot im Rahmen des Projekts „BeTaBalance 2.0“