Hochschulsport

Hintergrund

Im Sommersemester 2024 führte das Studentische Gesundheitsmanagement (SGM) BeTaBalance an der Uni Tübingen eine Studierendenbefragung zum Thema Gesundheit durch, den sog. Student Health Survey 2024. Interesse an den Ergebnissen? Dann schaut Euch gerne um.

Was war der Anlass?

Der Student Health Survey wurde durchgeführt, um aktuelle Bedürfnisse der Studierenden zu untersuchen. Auf Grundlage der Ergebnisse möchte das SGM BeTaBalance neue, passende Gesundheitsangebote entwickeln.

Was wurde abgefragt?

Der Student Health Survey umfasste verschiedene Fragen rund um folgende Themen:

  • Gesundheitsverhalten (z. B. “Wie oft machst du Sport?”)
  • Gesundheitskompetenz (z. B. “Weißt du, wo du Infos über psychische Erkrankungen findest?”)
  • subjektive Gesundheit (z. B. "Welche Beschwerden hattest du in letzter Zeit?")

Bei Fragen zu den Erhebungsinstrumenten könnt ihr Euch beim SGM BeTaBalance melden. 

Wer hat teilgenommen?

Am Student Health Survey nahmen 478 Studierende der Uni Tübingen teil. Infos über die teilnehmenden Studierenden findest du in der rechten Grafik. 

Wer hat mitgewirkt?

Neben dem SGM BeTaBalance wirkten Masterstudierende eines Projektseminars der Sportwissenschaft am Student Health Survey mit (Foto rechts). Sie unterstützten bei der Rekrutierung der Teilnehmenden sowie der Auswertung und Visualisierung der Ergebnisse. 

Das Projektseminar fand unter der Leitung von Prof. Dr. Gorden Sudeck statt. Michael Pelzer aus der Abteilung Wissenschaftskommunikation beriet das Projektseminar mit fachlicher Expertise im Bereich Wissenschaftskommunikation.


Kommunikation

Ausgewählte Ergebnisse wurden im Rahmen einer universitätsweiten Kampagne über verschiedene Kommunikationsmittel geteilt:

Social Media
Banner / Plakate
Quiz
Booklet

Wo wurde ausgestellt?

Banner, Plakate und ein Quiz wurden auf verschiedenen studentischen Veranstaltungen eingesetzt, um die Studierenden für die Ergebnisse zu sensibilisieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen: Mental Health Days (25.11.-04.12.24), RadCHECK-Event (29.04.25), Staffellauf (28.06.25), Trinkaktion (01./02.07.25) und Bewegungssnack on Tour (SoSe2025).

Yet to come: Für den Zeitraum vom 19.01. - 09.02.26 ist eine dreiwöchige Plakatausstellung auf der Ammerbrücke in der UB geplant.

Wie viele wurden erreicht?

Die Kommunikationsmittel erreichten auf den o. g. Veranstaltungen je mehrere hundert Teilnehmende. Über Instagram wurden zusätzlich rund 900 Abonnent*innen erreicht.


Ergebnisse

Ausgewählte Ergebnisse findet ihr in diesem Booklet und in der Plakatreihe. Die pdf könnt ihr gerne beim SGM BeTaBalance per E-Mail anfragen. Viel Freude beim Entdecken!


Ausblick

Auf Basis der Ergebnisse hat das SGM BeTaBalance neue, passende Gesundheitsangebote für Euch Studierende entwickelt. Seht selbst! 

Aktuelle Angebote

  • Die Hälfte der Studierenden fühlten sich an der Uni nicht richtig gesehen, deshalb: Walk&Talk
  • Die Mehrheit der Studierenden fühlte sich beim Kochen sicher und geübt, deshalb: Studi-Dinner
  • Ein Drittel der Studierenden brauchte mehr Ansprechpartner an der Uni, deshalb: Ausbau MHFA Ersthelfer
  • Zwei Drittel der Studierenden erreichte die WHO-Bewegungsempfehlungen nicht, deshalb: TK-TeamRoxx
  • Viele Studierende bräuchten mehr Gesundheitskompetenz, deshalb: Ausbau Zertifikat Gesundheitskompetenz
  • Studierende, die sich sozial zugehörig fühlten, waren zufriedener im Studium, deshalb “Nacht gegen Einsamkeit” 

Geplante Angebote

  • 50 % der Studierenden saßen ≥ 8 Stunden am Tag (Dunkelziffer höher), deshalb: Ausbau einer bewegungsförderlichen Lehre
  • Studierende, die mental stark waren, waren zufriedener im Studium, deshalb: Ausweitung des Angebotes an Mental Health-Seminaren im Rahmen der Überfachlichen Schlüsselkompetenzen
  • Viele Studierende wünschten sich einen abwechslungsreichen Studienalltag, deshalb: Gesundheitsaktionen im Studienalltag

Noch mehr Angebote gibt´s hier! Das SGM BeTaBalance freut sich auf Euch!