"More than a brand..." - Zur Darstellung von Markenartikeln in der Kunst
vom 19. bis zum 21. Jahrhundert
Zum einen soll in der Arbeit chronologisch die Entwicklung der künstlerischen Darstellung von Markenartikeln von der Anfangszeit des modernen Markenwesens, nämlich der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zur Pop Art nachvollzogen werden. Besondere Schwerpunkte sind dabei Werke von Pablo Picasso, der auf unterschiedlichste Art und Weise Markenartikel in sein uvre integrierte. Auch die Künstler der Neuen Sachlichkeit setzen sich mit dem Markenartikel intensiv auseinander. Konstituierend wird die Darstellung von Markenartikeln jedoch für die Pop Art. Fragestellungen bei der Untersuchung dieser Kunstrichtung sind beispielsweise: Wird das "Image", die "Markenpersönlichkeit", die von der Werbung suggeriert wird, in der Darstellung der Markenprodukte reflektiert? Wird das ungeheure kommunikative Potential, das in der Gegenwart von einer kaum zu überschätzenden Bedeutung für die Unternehmen ist, auch von den Künstlern genutzt? Besonderer Schwerpunkt soll dabei auf der Untersuchung der großen, häufig gezeigten Marken wie beispielsweise Coca Cola gelegt werden.