PD Dr. phil. habil. Ralf Michael Fischer
ralf-michael.fischer[at]uni-tuebingen.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail
Curriculum Vitae
- seit November 2018: 1. Vorsitzender und Leiter des Museums Langenargen; Kurator der dortigen Sommerausstellung 2019 über den Maler, Zeichner und Illustrator Jan Balet
- Seit Februar 2018 freiberuflicher Kurator
- September 2019 bis September 2021: Vertretung einer wiss. Mitarbeiterstelle am Fach Kunstgeschichte der Universität Trier
- 31. Januar 2018: Habilitation an der Eberhard Karls Universität Tübingen über "'The Significance of the Frontier in American Art' - Zur Darstellung und Reflexion der Frontier in der nordamerikanischen Malerei zwischen 1725 und 1930"
- August bis Dezember 2017: wissenschaftlicher Mitarbeiter in Vertretung am Kunstmuseum Albstadt (Kurator der Ausstellung "Maria Caspar-Filser - Landschaften"; Co-Kurator der Ausstellung "Menschensohn, Ecce Homo, Crucifixus - Christusbilder im 20. und 21. Jahrhundert")
- April 2010 bis März 2016: Akademischer Rat in Tübingen
- April 2009 bis März 2010: Assistenzvertretung in Tübingen
- Juli 2007 bis März 2009: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Projekts "Genre und Genrekritik. Raumkonstruktionen des Erzählkinos und ihre filmische Reflexion"
- Oktober 2006 bis März 2007: wissenschaftlicher Angestellter am Kunstgeschichtlichen Institut der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
- 29. September 2006: Promotion mit der Dissertation "Die Konstruktion von Raum und Zeit im filmischen Oeuvre von Stanley Kubrick" im Fach Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg (publ. Berlin 2009)
- seit dem SS 2002: Lehraufträge im Fach Kunstgeschichte in Marburg und Frankfurt zu Film und Fotografie, zur Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts und zur documenta
- 2001 bis 2004 wissenschaftlicher Angestellter und Mediatheksleiter am Kunstgeschichtlichen Institut der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, betraut mit der Betreuung und dem Ausbau der Mediathek
- 2001 bis 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität Marburg
- 1999 Magisterarbeit über Stanley Kubricks Film "2001: A Space Odyssey" an der Eberhard Karls Universität Tübingen im Fach Kunstgeschichte
- Studium der Kunstgeschichte, der Neueren deutschen Literatur und Linguistik an der Eberhard Karls Universität in Tübingen und der University of Massachusetts in Amherst
Lehr- und Forschungsschwerpunkte
- Bildkünste, -medien und -theorien seit 1800
- Nordamerikanische Kunst vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart
- documenta- und Ausstellungsgeschichte
- Kunst im öffentlichen Raum
- Kunst in Südwestdeutschland
- Geschichte, Theorie und Ästhetik des Films (filmische Raum- und Zeitkonstruktion, Hollywood- und Autorenfilm, Essayfilm, Filmanalyse)
- Geschichte, Theorie und Ästhetik der Fotografie (u. a. abstrakte Fotografie)
- Kunst-, Bild- und Medienreflexion in den Bildmedien (u. a. Malerei, Fotografie, Film, Video, (Druck-)Grafik)
- Bild- und Ausstellungsanalyse
Schriftenverzeichnis: Monographien
- Raum und Zeit im filmischen Oeuvre von Stanley Kubrick. Hg. Kunstgeschichtliches Institut der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst, Bd. 7. Main Diss. phil. Marburg, 2006. Berlin: Gebr. Mann, 2009.
- Reflexionen des Naiven – Jan Balet als Maler, Graphiker und Illustrator. [Ausst.-Kat.]. Langenargen: Museum Langenargen, 2019.
- "'The Significance of the Frontier in American Art' - Zur Darstellung und Reflexion der Frontier in der nordamerikanischen Malerei zwischen 1725 und 1930" (3 Bde., 833 S., Manuskript der Habilitationsschrift, Publikation in Vorbereitung
Schriftenverzeichnis: Mitherausgeberschaften
-
Film als Raumkunst. Historische Perspektiven und aktuelle Methoden. Hg. zus. mit Regine Prange, Henning Engelke. Marburg: Schüren, 2012
Rezension: Medienwissenschaft Rezensionen 30 (4/2013): 470-472. - Nature's Nation revisited. Visualisierungen der US-amerikanischen Landschaft im Wandel der Medien und Zeiten/Images of the US American Landscape through Changing Times and Media. Hg. zus. mit Philipp Freytag, Johannes Krause, Joel Fischer, Christian Bornefeld, Catherine Baumann (= kunsttexte.de, Nr. 1, 2015). http://www.kunsttexte.de/index.php?id=621.
-
Im Dialog mit Hans Purrmann – Kunst der Moderne und Gegenwart in Langenargen. [Ausst.-Kat.]. Langenargen: Museum Langenargen 2021.
-
Wolfgang Henning – Porträts und Jagdgesellschaften. [Ausst.-Kat.]. Hg. Ralf Michael Fischer. Langenargen: Museum Langenargen, 2023.
-
Vor, bei und nach Goya – Experimente auf Papier von 1762 bis heute. [Ausst.-Kat.]. Langenargen, Trier: Museum Langenargen, Universität Trier, 2024.
Schriftenverzeichnis: Aufsätze
- "A observação da arte como uma obra de arte." Übs. Sandra Dreher-Mansur. In: Cinemais 15 (Februar 1999): 129-155.
- "Der doppelte Blick des tenno: Filmische Bildschöpfungen im Spannungsfeld japanischer und westlicher Darstellungstradition." In: Akira Kurosawa. [Ausst.-Kat.]. Kinematograph 18/2003. Frankfurt am Main: Deutsches Filmmuseum, 2003. 12-29.
- "Filmanalyse." In: Kunsthistorische Arbeitsblätter 10/2003: 27-40.
- "Bilder einer Ausstellung? Allusionen und Illusionen in 'Barry Lyndon'." In: Stanley Kubrick. [Ausst.-Kat.]. Kinematograph 19/2004. Frankfurt am Main: Deutsches Filmmuseum/Deutsches Architekturmuseum, 2004. 168-183.
- "'...a pleasant atmosphere in which to work': Wechselwirkungen zwischen Schein und Sein im filmischen Raum von Stanley Kubricks 'Paths of Glory' (USA 1957)." In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 32 (2005): 217-312.
- "'...einem Cowboy vergleichbar, der sein Lasso wirbelt'. Jackson Pollock, die kulturelle 'Frontier' in Europa und Möglichkeiten seiner Rezeption in der DDR." In: Gegenwelten. Informelle Malerei in der DDR. Das Beispiel Dresden. [Ausst.-Kat.]. Hg. Sigrid Hofer. Frankfurt am Main, Basel: Stroemfeld/Roter Stern, 2006. 85-97.
- "Fassbinders Frankfurt 'Mutter Küsters' Fahrt zum Himmel' und 'In einem Jahr mit 13 Monden'." In: Das 'neue' Frankfurt. Innovationen in der Frankfurter Kunst vom Mittelalter bis heute. Hg. Christian Freigang, Markus Dauss, Evelyn Brockhoff. Frankfurt am Main: Kramer, 2010. 87-107.
- "Zum Beispiel Kurosawa - Filmästhetik im Spannungsfeld japanischer und europäischer Bildtraditionen." In: Japan - Europa: Wechselwirkungen zwischen den Kulturen im Film und den darstellenden Künsten. Hg. Kayo Adachi-Rabe, Andreas Becker, Florian Mundhenke. Darmstadt: Büchner, 2010. 96-119.
- "Antonionis (filmische) Räume." In: Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie, Bd. 7: Michelangelo Antonioni. Mannheim: Cinema Quadrat, 2011. 4-30.
- "Illusion und Reflexion – Silhouettenfilm, Realfilm und Chris Markers Fotofilm 'La Jetée'." In: Animationen: Lotte Reiniger im Kontext der Mediengeschichte. Hg. von Barbara Lange, Catherine Böhm, Andrea Haarer, Antonia Kurz, Olga Özbek und Olga Schwab, Tübingen 2012
(reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen, Bd. 5, Hg. von Barbara Lange).
URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-61484 - "Diskontinuierliche Bild- und Filmräume im Dialog. Joel Pizzinis Kurzfilm 'Enigma de um dia' und Giorgio de Chiricos Pittura Metafisica." In: Film als Raumkunst. Historische Perspektiven und aktuelle Methoden. Hg. zus. mit Regine Prange, Henning Engelke. Marburg: Schüren, 2012. 266-293.
- "Grenzziehungen und Grenzauflösungen in Anthony Manns film noir 'Border Incident' (1949)." In: Kinematographische Räume. Filmische Ästhetik in Kunstinstallationen und inszenierter Fotografie. Hg. Ursula Frohne, Lilian Haberer. München: Fink, 2012. 269-296.
- "Ästhetik der Gewalt und Gewalt der Ästhetik in Stanley Kubricks 'A Clockwork Orange' (1971)". In: Ästhetik der Gewalt – Gewalt der Ästhetik. Hg. Anna Pawlak, Kerstin Schankweiler. Weimar: VDG, 2013. 125-148.
- "Die Reflexion von nationaler Identität und Genre-Identität in Anthony Manns noir-Western 'Devil's Doorway'". In: Hollywood Reloaded? Das Spiel mit Genrekonventionen nach der Jahrtausendwende. Hg. Jennifer Henke, Magdalena Krakowski, Benjamin Moldenhauer, Oliver Schmidt. Marburg: Schüren, 2013. 146–170.
- "Filmhistorischer Liebestaumel und multimediale Illusionskritik im Museumsraum – Runa Islams 'Martha'-Adaption 'Tuin'." In: Fassbinder – JETZT! [Ausst.-Kat.]. Hg. Deutsches Filminstitut Frankfurt am Main, Rainer Werner Fassbinder Foundation. Frankfurt am Main: Deutsches Filminstitut, Deutsches Filmmuseum, 2013. 211–217.
- "Vom Auftragsfotografen zum Autorenfilmer. Gewissheiten und Ungewissheiten in Stanley Kubricks Medien Fotografie, Fotoessay und Film". In: Eyes Wide Open – Stanley Kubrick als Fotograf [Ausst.-Kat.] Hg. Ingried Brugger, Lisa Ortner-Kreil. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2014. 16–26.
- "Von Nature's Nation zu 'Waste's Nation' und darüber hinaus: Mythenkorrektur und Medienreflexion in The Lost Frontier von Llyn Foulkes." In: Nature's Nation revisited. Visualisierungen der US-amerikanischen Landschaft im Wandel der Medien und Zeiten/Images of the US American Landscape through Changing Times and Media. Hg. zus. mit Philipp Freytag, Johannes Krause, Joel Fischer, Christian Bornefeld, Catherine Baumann (= kunsttexte.de, Nr. 1, 2015). 30 Seiten. http://www.kunsttexte.de/index.php?id=621.
- "E. S. Mayorgas "The Role of Fear" als essayistische Videoinstallation." In: De Muerte Presente – Der Tod in der mexikanischen Gegenwartskunst. [Ausst.-Kat.]. Hg. René Hirner. Aalen: Wahl-Druck, 2016. 60–63.
- "Zwischen künstlerischer Selbstbefragung und existenzieller Leidenserfahrung. Selbstbildnis und Christusbild bei Christian Landenberger, Karl Caspar und Otto Dix." In: Veronika Mertens, Ralf Michael Fischer: Menschensohn. Ecce Homo. Crucifixus. Christusbilder im 20. und 21. Jahrhundert. Albstadt: Kunstmuseum Albstadt, 2018. 8–14.
- "Kritische Gegenwartsdiagnosen in einer gespaltenen modernen Welt. Passionen – Kreuzigungen 1946–2010." In: Veronika Mertens, Ralf Michael Fischer: Menschensohn. Ecce Homo. Crucifixus. Christusbilder im 20. und 21. Jahrhundert. Albstadt: Kunstmuseum Albstadt, 2018. 26–28.
- "Jesus Christ Movie Star. Christusdarstellungen im Film – eine Skizze." In: Veronika Mertens, Ralf Michael Fischer: Menschensohn. Ecce Homo. Crucifixus. Christusbilder im 20. und 21. Jahrhundert. Albstadt: Kunstmuseum Albstadt, 2018. 40–43.
- "Im Dialog mit Hans Purrmann – Kunst der Moderne und Gegenwart in Langenargen." In: Im Dialog mit Hans Purrmann – Kunst der Moderne und Gegenwart in Langenargen. [Ausst.-Kat.]. Hg. Ralf Michael Fischer. Langenargen: Museum Langenargen, 2021. 8–58.
- Zus. mit Johannes Krause-Schenk: "Zum Erscheinen der Persona – von Stars, Kunst- und Kultfiguren in der Populärkultur und den Sozialen Medien." In: Das zweite Gesicht: Verwandeln – Entlarven – Erscheinen. [Ausst.-Kat.]. Hg. Heike Frommer. Salem: Kulturamt Bodenseekreis, 2021. 76–107, 109–111.
- "Dans les labyrinthes de l'initiation - Architectures cinématographiques 'impossibles' et espaces filmiques entre rêve et cauchemar." In: Architectures impossibles. [Ausst.-Kat.]. Hg. Sophie Laroche. Gent: Snoeck, 2022. 200–209.
- "Filmische Effekte im Werk von Ruth Baumgarte/Cinematic Effects in the Work of Ruth Baumgarte." In: Ruth Baumgarte. Werkverzeichnis, Bd. 1. München: Hirmer, 2023. 112–133.
- "Hans Purrmann als Porträtist und und Porträtierter." In: Purrmann SEEWEIT – Meersburg, Langenargen, Kressbronn. [Ausst.-Kat.]. Hg. Heike Frommer. Salem: Kulturamt des Bodenseekreises, 2023. 94–146.
- "Zwischen künstlerischer Selbstentfaltung und Familienpflicht – Mathilde Vollmoeller/Mathilde Vollmoeller-Purrmann." In: Purrmann SEEWEIT – Meersburg, Langenargen, Kressbronn. [Ausst.-Kat.]. Hg. Heike Frommer. Salem: Kulturamt des Bodenseekreises, 2023. 148–173.
-
"Porträts und Jagdgesellschaften – Zwischen Identitätssuche und -verlust." In: Wolfgang Henning – Porträts und Jagdgesellschaften. [Ausst.-Kat.]. Hg. Ralf Michael Fischer. Langenargen: Museum Langenargen, 2023. 15–48.
-
"AQUATINTA NOW! – Inhaltlich-formale Erkundungen einer Drucktechnik von Max Klinger bis zu Eckhard Froeschlin und Karin Brosa.“ In: Vor, bei und nach Goya – Experimente auf Papier von 1762 bis heute. [Ausst.-Kat.]. Hg. Ralf Michael Fischer. Langenargen, Trier: Museum Langenargen, Universität Trier, 20244. 99–143.
-
"Otto Dix nach 1945 in der Sammlung des Kunstmuseums Albstadt" [Arbeitstitel]. In: Otto Dix – Alpha Omega. [Ausst.-Kat.]. Hg. Kai Hohenfeld, Melanie Löckel. Albstadt: Kunstmuseum Albstadt. [in Vorbereitung].
Schriftenverzeichnis: Rezensionen
- "Edward Hopper." [Ausstellungs- und Katalogrezension]. In: Kunstchronik 58 (6/2005): 281-284.
- Rezension zu: Alison Castle (Hg.). The Stanley Kubrick Archives. Köln: Taschen, 2005. In: Medienwissenschaft 23 (2/2006): 202-205.
- Sammelrezension zu: Catherine Lupton. Chris Marker. Memories of the Future. London: Reaktion Books 2005; Nora M. Alter. Chris Marker. Urbana und Chicago: University of Illinois Press, 2006. In: Medienwissenschaft 24 (1/2007): 105-108.
- Rezension zu: Robert Kolker (Hg.). Stanley Kubrick's '2001: A Space Odyssey': New Essays. Oxford u.a.: Oxford University Press, 2006. In: Medienwissenschaft 24 (2/2007): 206-209.
- Rezension zu: J. E. Smyth. Reconstructing American Historical Cinema from 'Cimarron' to 'Citizen Kane'. Lexington: The University Press of Kentucky, 2006. In: Medienwissenschaft 25 (1/2008): 84-87.
- Sammelrezension zu: Birgitta Steene. Ingmar Bergman. A Reference Guide. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2005; Laura Hubner. The Films of Ingmar Bergman. Illusions of Light and Darkness. Hampshire, New York: Palgrave Macmillan, 2007. In: Medienwissenschaft 25 (2/2008): 212-216.
- Rezension zu Ausstellung und Katalog: Neue Welt. Die Erfindung der amerikanischen Malerei (Stuttgart). In: Kunstchronik 61 (11/November 2008): 557-651.
- Rezension zu: Sarah Cooper: Chris Marker. Manchester, New York: Manchester University Press, 2008. In: Medienwissenschaft 26 (1/2009): 557-561.
- Rezension zu: Sabine Morgen: Die Ausstrahlung der Düsseldorfer Schule nach Amerika im 19. Jahrhundert. Düsseldorfer Bilder in Amerika und amerikanische Bilder in Düsseldorf. Göttigen: Edition Ruprecht, 2008. In: Journal für Kunstgeschichte 13 (3/2009): 185–190.
- Rezension von: Claude Cernuschi / Ellen G. Landau: Pollock Matters, Chicago: University of Chicago Press 2007, in Kunstform 11 (2010), Nr. 1,
URL: http://www.sehepunkte.de/2010/01/14288.html. - Rezension zu: The Ingmar Bergman Archives. Hg. Paul Duncan, Bengt Wanselius. Köln u. a.: Taschen Verlag, 2008. In: Medienwissenschaft 27 (1/2010): 101-103.
- Rezension von: Susanne Kaul / Jean-Pierre Palmier: Stanley Kubrick. Einführung in seine Filme und Filmästhetik, München: Wilhelm Fink 2010, in: sehepunkte 11 (2011), Nr. 6 [15.06.2011], URL: http://www.sehepunkte.de/2011/06/18877.html.
- Rezension von: Timothy Corrigan: The Essay Film. From Montaigne, After Marker, Oxford: Oxford University Press 2011, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 4 [15.04.2013], URL: http://www.sehepunkte.de/2013/04/20337.html.
- Im Reich von Licht und Schatten - Zwei aktuelle Monografien zum Essayfilmer Chris Marker (Rezension), in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 4 [15.04.2013], URL: http://www.sehepunkte.de/2013/04/23344.html.
- Rezension zu: Harper Cossar: Letterboxed. The Evolution of Widescreen Cinema. In: Medienwissenschaft 30 (3/2013): 330-332.
- Rezension von: Katja Hoffmann: Ausstellungen als Wissensordnungen. Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11, Bielefeld: transcript 2013, in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 3 [15.03.2014], URL: http://www.sehepunkte.de/2014/03/23458.html.
- Rezension zu: Llyn Foulkes. Eine Ausstellung des Museum Kurhaus Kleve, organisiert vom Hammer Museum, Los Angeles. 08.12.2013–02.03.2014., in: kunsttexte.de, Nr. 1, 2014 (19 Seiten), http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2014-1/fischer-ralf-michael-1/PDF/fischer.pdf.
- Rezension zu: Marsden Hartley. Die deutschen Bilder 1913-1915 (Berlin, Neue Nationalgalerie, 05.04. - 29.06.2014). In: H-ArtHist, 13.06.2014. Letzter Zugriff 30.07.2014. <http://arthist.net/reviews/7991>.
- Rezension zu: Jennifer Raab: Frederic Church. The Art and Science of Detail, New Haven/London: Yale University Press 2015. In: sehepunkte 17 (2017), Nr. 10 [15.10.2017], URL: http://www.sehepunkte.de/2017/10/28514.html.
- Rezension zu: Anna Grosskopf: Die Arbeit des Künstlers in der Karikatur. Eine Diskursgeschichte künstlerischer Techniken in der Moderne. Bielefeld: transcript, 2016, in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 7/8 [15.07.2018], URL: http://www.sehepunkte.de/2018/07/28513.html.
- Rezension zu: ShiPu Wang: The Other American Moderns. Matsura, Ishigaki, Noda, Hayakawa. University Park (PA): Penn State University, 2017. In: sehepunkte [in Vorbereitung].
- Rezension zu: Elizabeth Mankin Kornhauser, Tim Barringer et al.: Thomas Cole's Journey. Atlantic Crossings. [Ausst.-Kat.]. New Haven (CO), London: Yale University Press, 2018. In: sehepunkte [in Vorbereitung].
- Rezension zu: Howard Kanovitz. Visible Difference. [Ausst.-Kat.]. Hg. Beate Reifenscheid, Stadt Koblenz. Mailand: Silvana Editoriale, 2017. [in Vorbereitung].
Vorträge (Auswahl)
- "Im Labyrinth der Bilder - Visuelle Verweise im Oeuvre Kubricks" (gehalten am 27.6.2004 auf dem Symposium "Kubrick Sichten" im Deutschen Filmmuseum Frankfurt am Main)
- "'Unlogische' Bild- und Filmräume im Dialog: Reflexionen zum Verhältnis von Malerei und Film in Rino Gouws 'In Forced Perspective' und Joel Pizzinis 'Enigma de um dia'" (gehalten am 21.10.2006 auf dem 21. Mannheimer Filmsymposium zum Thema "Der filmische Raum" )
- "Die filmische Raumkonstruktion des film noir am Beispiel von Orson Welles' 'The Lady from Shanghai'" (gehalten am 15.3.2007 auf dem 29. Kunsthistorikertag in Regensburg vom 14. bis 18. März 2007 in der Sektion "Konstruktion und Reflexion filmischer Räume. Ansätze zu einer kunsthistorischen Film- und Medienwissenschaft")
- "'Migration der Form' in Kassel - Zur Geschichte und zum Konzept der documenta 12" (gehalten am 29.8.2007 im Kunstgeschichtlichen Institut Frankfurt für Mitglieder des Tönissteiner Kreises und der Cellini-Gesellschaft; am 2.9.2007 documenta-Führung und Abschlußdiskussion in Kassel)
- "Die Suche nach den 'Nicht-Bildern' zwischen den Bildern - Vergessen, Verdrängung und Erinnerung in den Filmen Chris Markers" (gehalten am 17.11.2007 auf dem 22. Mannheimer Filmsymposium zum Thema "Erinnern - Vergessen - Verarbeiten. Vom Umgang mit der Vergangenheit im Film" )
- "Gemeinsam gegen den Krieg - Fokus Vietnam: Der Kollektivfilm Loin du Viet-nâm (Frankreich 1967): Teil I: Zur Gesamtkonzeption und der Rolle Chris Markers", 'Kollektivvortrag' (gehalten am 11.6.2008 zusammen mit Regine Prange im Kino des Deutschen Filmmuseums / DIF im Rahmen der Vortrags- und Filmreihe "Frankfurter filmhistorische Vorträge - Kino '68").
- "Von 'Nicht-Bildern', Katzen und 'weniger verlogenen Bildern' - über Chris Markers Essayfilm 'Ohne Sonne' (1982)" (gehalten am 19.6.2008 auf der Semesterfeier des Kunstgeschichtlichen Instituts Frankfurt am Main).
- "Zum Beispiel Kurosawa - Filmästhetik im Spannungsfeld japanischer und europäischer Bildtraditionen" (gehalten am 5.7.2008 auf der Arbeitstagung "Mediale Begegnungen zwischen Europa und Japan" in Frankfurt am Main).
- "Inkarnationen des Paradoxen, Fremden und Verdrängten - die 'Spiegelkabinette' der femme fatale im film noir" (gehalten am 25.10.2008 auf dem 23. Mannheimer Filmsymposium im Oktober 2008 zum Thema "Eros und Tod - Leidenschaft und Grenzerfahrungen im Film").
- "Aspekte der Raumkonstruktion in den Filmen von Stanley Kubrick" (gehalten am 3.12.2008 an der TU Karlsruhe am Institut für Baugestaltung).
- "Grenzziehungen und Genzauflösungen in Anthony Manns film noir 'Border Incident' (USA 1949)." (gehalten am 24.1.2009 auf dem Workshop "Figuration der Grenze: Film Medien Installationskunst" am Kunstgeschichtlichen Institut der Johann Wolfgang Goethe-Universtität Frankfurt im Rahmen des DFG-Projekts "Die Reflexion der filmischen Räume")
- "Rainer Werner Fassbinders Frankfurt - 'Mutter Küsters' Fahrt zum Himmel' und 'In einem Jahr mit 13 Monden'" (gehalten am 26.1.2009 im Rahmen der Vortragsreihe "Das 'neue' Frankfurt vom Mittelalter bis heute. Innovationen in der Frankfurter Kunst", ausgerichtet vom Kunstgeschichtlichen Institut Frankfurt).
- "Antonionis (filmische) Räume" (gehalten am 21.3.2009 auf dem 8. Mannheimer Filmseminar "Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie" über die Filme von Michelangelo Antonioni).
- "'Jeder, der es besser machen will, muß in die Zukunft, 'on location' drehen'" - Stanley Kubricks '2001: A Space Odyssey' und die Folgen" (gehalten am 15.6.2009 im Rahmen der Reihe "Walking on the Moon: Vor- und Nachgeschichten der Landung auf dem Mond 1969-2009" an der Universität Saarbrücken im SS 2009)
- "Kinematographische Visionen des Mondes, diesseits und jenseits von '2001: A Space Odyssey'." (gehalten am 25.6.2009 im Rahmen der Vortragsreihe "KunstBewusst" anläßlich der Ausstellung "Der Mond" im Wallraf-Richartz-Museum, Köln)
- "Ästhetik der Gewalt und Gewalt der Ästhetik in Stanley Kubricks 'A Clockwork Orange' (1971)" (gehalten am 11.7.2009 im Rahmen des Symposiums "Ästhetik der Gewalt" im Kunsthistorischen Institut der Universität Köln)
- "Die Reflexion von nationaler Identität und Genre-Identität in der filmischen Raumkonstruktion des noir-Western" (gehalten am 18.9.2010 im Rahmen der Tagung "Hollywood reloaded? Das Spiel mit Genre-Konventionen nach der Jahrtausendwende" an der Universität Bremen, organisiert von der Doktorandengruppe "Textualität des Films")
- "Zwischen kritischer Reflexion und filmischer Poesie - zur Montage im Essayfilm" (gehalten am 30.10.2010 im Rahmen des 25. Mannheimer Filmsymposiums im Cinema Quadrat zum Thema "Schnitt - Montage. Nicht/lineare Erzählstrukturen")
- "Auf der Suche nach den 'authentischeren' Bildern der Geschichte - Chris Markers Essayfilme der 1990er Jahre" (gehalten am 4.12.2010 auf der Tagung "Authentizität/Wiederholung: Künstlerische und kulturelle Manifestationen eines Paradoxes" an der Freien Universität Berlin)
- "Anthony Mann als Hollywood-Auteur!?" (gehalten am 16.10.2011 im Rahmen des 26. Mannheimer Filmsymposiums im Cinema Quadrat zum Thema "Regie-Handschriften zwischen Genre, Stil und Handwerk")
- "Hoppers Landschaften" (gehalten am 12.11.2011 im Rahmen des Workshops "Nature's Nation Revisited" am Kunsthistorischen Institut der Universität Tübingen)
- "Realismus zwischen Wissenschaft und Anstößigkeit: Thomas Eakins un d die US-amerikanische Malerei des späten 19. Jahrhunderts" (gehalten im Rahmen der Vorlesungsreihe "Issues in American Literature and Culture: From Civil War to Modernism" der Abteilung für Amerikanistik an der Universität Tübingen)
- "24 x Lüge und Wahrheit in der Sekunde - Stanley Kubricks Wirklichkeits- und Bildreflexionen" (am 13.10.2012 im Rahmen des 27. Mannheimer Filmsymposiums im Cinema Quadrat zum Thema "24 x Wahrheit in der Sekunde? Filmemachen zwischen Dokumentation und Fiktion")
- "Visuelle Spannungen – vom innerfilmischen Dialog der Bilder" (am 13.10.2013 im Rahmen des 28. Mannheimer Filmsymposiums im Cinema Quadrat zum Thema "DRAMATURGIE DER SPANNUNG - Das Spiel mit dem Zuschauer")
- "Visualisierungen der Frontier zwischen Dokumentation, Heilsversprechen und Nostalgie" (am 14.5.2014 im Rahmen der Vorlesungsreihe "Issues in American Literature and Culture: From Civil War to Modernism" der Abteilung für Amerikanistik an der Universität Tübingen)
- "Im Dialog mit der Kamera und dem Schneideraum – Überlegungen zur Visualisierung der Schauspielkunst im Film" (am 19.10.2014 im Rahmen des 29. Mannheimer Filmsymposiums im Cinema Quadrat zum Thema "Schauspielen im Film")
- "The Sounds of Silence – Visuelle 'Musik' im Film" (am 14.10.2016 auf dem 31. Mannheimer Filmsymposium im Cinema Quadrat zum Thema "Sounds of Cinema")
- "Prolog zur documenta 14: Von Kassel lernen – Geschichte, Konzepte & Künstler der Weltkunstausstellung seit 1955" (am 21.3.2017 im Kunstmuseum Albstadt)
- "Von Kassel und von Athen lernen – Zur Geschichte der documenta von 1955 bis heute" (am 8.7.2017 in der Shedhalle Tübingen)
- "Die Stadt als künstlerisches Großlabor – Skulptur Projekte Münster 1977–2017" (am 30.9.2017 in der Shedhalle Tübingen)
- "Von der Linearperspektive zum filmischen Raum – Zur Geschichte und Ästhetik der Raumillusion im statischen und bewegten Bild" (am 13.10.2017 auf dem 32. Mannheimer Filmsymposium im Cinema Quadrat zum Thema "3D – eine weitere Dimension?") [Link zum Symposiumstitel: https://www.cinema-quadrat.de/symposium/32-mannheimer-filmsymposium/]
- "Kubricks 'Space Odyssey' – Zum filmischen Raum in 2001" (gehalten am 19.5.2018 im Filmmuseum Frankfurt anlässlich der Ausstellung "Kubricks 2001. 50 Jahre A Space Odyssey; https://www.youtube.com/watch?v=Q4ss4_2h80o)
- "Zwischen Fortschrittsutopie und Vollendungsfurcht – Die Konfrontation mit der urbanen und künstlerischen Frontier in George Bellows' Pennsylvania Excavation" (gehalten am 6.9.2018 auf der 6. Internationalen Konferenz des EAM in Münster vom 5.–7.9.2018 im Rahmen des von mir geleiteten Panels "Fort/Schritt! Zur Dialektik avantgardistischer Raumerschließungskonzepte und ihrer Realismusansprüche – Fallbeispiele aus Malerei, Bildhauerei und Lyrik zwischen 1905 und 1915" mit Tübinger Doktoranden)
- "2001 revisited – Kubricks Drehbuch-Odyssee" (gehalten am 19.10.2018 auf dem 33. Mannheimer Filmsymposium im Cinema Quadrat zum Thema "Vom Drehbuch zum Film" vom 19.-21.10.2018)
- "Die Maschinenlandschaft als Fortschritts-Utopie? – Die Reflexion des US-amerikanischen Frontier-Prozesses in Charles Sheelers "American Landscape" und "Classic Landscape" (gehalten am 30.11.2018 auf dem Workshop "Maschinenlandschaften" am Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung, Stuttgart)
- "Zur Anatomie von Gewalt und Ästhetik in Stanley Kubricks 'A Clockwork Orange'" (gehalten am 29.1.2019 im Rahmen des Filmabends "Pop und Jugendkultur in 'A Clockwork Orange'" anlässlich der Ausstellung "Real Pop" im Brandenburgischen Landesmuseum für Moderne Kunst Frankfurt an der Oder)
- "Zeitgenössische Fotografie als Kunst – Von Cindy Sherman bis Richard Mosse" (gehalten am 12.3.2019 im Kunstmuseum Albstadt)
- "Reflexionen des Naiven – Jan Balet als Maler, Graphiker und Illustrator" (gehalten am 24.3.2019, Eröffnungsvortrag zur gleichnamigen Ausstellung im Museum Langenargen)
- "Zwischen Surrealismus, Abstraktem Expressionismus und Pop Art – Jan Balet in den USA" (gehalten am 18.9.2019 im Münzhof Langenargen)
- "Jenseits des 'American Dream'? – André Ficus, Edward Hopper und die Bildkulturen der USA" (gehalten am 19.9.2019 im Vineum in Meersburg)
- "On the Ambivalence of Progress – Frontier Avant-gardism in George Bellows' Penn Station Paintings" (gehalten am 6.3.2020 für den internationalen Workshop "The Paradoxes of Progress – Global Permeabilities and Transformations of Avant-Garde Thinking and Practice" auf der Akademie Schloss Solitude, organisiert zusammen mit Doktorand*innen der Universtität Tübingen)
- "Zur Geschichte und Ästhetik der Installationskunst" (gehalten am 17.9.2020 im Kunstmuseum Albstadt anlässlich des "Offshore-Projekts")
- "Im Dialog mit Hans Purrmann – Kunst der Moderne und Gegenwart in Langenargen" (Filmischer Rundgang durch die gleichnamige Ausstellung im Museum Langenargen, vorgesehen für den 18.1.2021 im Rahmen des Seniorenstudiums an der Universität Trier)
- "Vom Manifest Destiny zur Manifest Apocalypse. Ökokritische Revisionen des Frontier-Mythos in der zeitgenössischen US-Kunst" (gehalten am 5.7.2021 im Rahmen der Ringvorlesung "Zwischen Global Art, Ökologie und Museums Studies" an der Universität Erlangen-Nürnberg im SS 2021)
- "Immersive filmische Räume in Stanley Kubricks '2001: A Space Odyssey'" (gehalten am 17.9.2021 auf dem Symposium "Kunst & Film. Das immersive Bild" vom 16.9. bis zum 18.9.2021 an der Universität Regensburg)
- "Von Künstler*innenkollektiven und Reisscheunen – zur documenta fifteen in Kassel" (gehalten am 13.7.2022 im Kunstmuseum Albstadt)
- „Hans Purrmann und Mathilde Vollmoeller-Purrmann“ (angekündigt für den 12.10.2023 in der Galerie des Bodenseekreises in Meersburg)
- "Die Dominanz des Dekors bei Stanley Kubrick – Von der ‚Patina der Vergangenheit‘ bis zu den ‚unmöglichen‘ Architekturen der Zukunft" (angekündigt für den 7.10.2023 auf dem 37. Mannheimer Filmsymposium vom 6.10. bis. 8.10.2023)
Ausstellungen
- "Max Uhlig" (1996, Städtische Galerie Albstadt, kuratorische Mitarbeit)
- "Maria Caspar-Filser – Landschaften" (12.11.2017–28.2.2018, Kunstmuseum Albstadt, Kurator)
- "Menschensohn, Ecce homo, Crucifixus. Christusbilder des 20. Jahrhunderts" (22.10.2017–2.4.2018, Kunstmuseum Albstadt, Co-Kurator)
- "Felicitas Köster-Caspar. Stillleben – Fensterblicke – Landschaften. Eine Farbvirtuosin am Bodensee" (25.3.–14.10.2018, Museum Langenargen, Kurator),
- "Die Malerfamilie Caspar – Drei Leben für die Kunst" (10.8.–31.10.2018, Freilichtausstellung an der Promenade Langenargen, Kurator)
- "Reflexionen des Naiven – Jan Balet als Maler, Graphiker und Illustrator" (24.3.–27.10.2019, Museum Langenargen, Kurator), Flyer als Download
- "Jan Balets Bilderreisen – Vom Bodensee in ferne Länder" (9.8.–31.10.2019, Freilichtausstellung an der Promenade Langenargen, Kurator)
- "Im Dialog mit Hans Purrmann – Kunst der Moderne und Gegenwart in Langenargen" (11.7.–1.11.2020 und 5.6.–31.10.2021, Museum Langenargen, Kurator)
- Kunstpark am See 2020: "Inspiration Montfort – Künstlerische Variationen eins Bodensee-Schlosses" (August bis November 2020, Uferpromenade Langenargen, Kurator)
- "Das Zweite Gesicht: Verwandeln – Entlarven – Erscheinen" (28.7. –7.11.2021, Neues Schloss Meersburg, Projektleiter und Kurator der Teilausstellung zu Stars, Kunst- und Kultfiguren in Fotografie, Film und Neuen Medien unter dem Vorzeichen des Erscheinens)
- Kunstpark am See 2021: "Inspiration Langenargen – ein künstlerischer Streifzug" (August bis November 2021, Uferpromenade Langenargen, Kurator)
- "Fritz Steisslinger – Faszination Wasser" (27.3–6.11.2022, Museum Langenargen, Kurator)
- "Von Ort zu Ort: Wolfgang Henning – Porträts und Jagdgesellschaften", Ausstellungskooperation mit Leutkirch im Rahmen des landesweiten Ausstellungsprojektes "Trüffelsuche" des Künstlerbundes Baden-Württemberg (26.3.– 5.11. 2023, Museum Langenargen, Kurator)
- „Hans Purrmann als Porträtist und Porträtierter“, im Rahmen der Ausstellungskooperation „Purrmann SEEWEIT“ mit der Galerie des Bodenseekreises in Meersburg und der Galerie in der Lände in Kressbronn (26.3.– 5.11. 2023, Museum Langenargen, Kurator)
- „1250 Jahre Bilderbuch Langenargen“ (26.3.– 5.11. 2023, Museum Langenargen, Kurator)
- „ Karl Hurm – Unbekannte Bilder aus der Sammlung Anni Hurm“ (seit 11.6.2023, Städtisches Kunstmuseum Karl Hurm in der Ölmühle, Haigerloch)
- „Kunstpark am See 2023: 1250 Jahre Langenargen in Bildern“ (11.8.–30.11.2023, Kurator)
-
"Vor, bei und nach Goya – Experimente auf Papier von 1762 bis heute" (24.3. –3.11.2024, Museum Langenargen, Kurator, Kooperation mit der Graphischen Sammlung der Universität Trier)