Kunsthistorisches Institut

Prof. Dr. Ernst Seidl

Schulberg 2 (Pfleghof), Raum 2.12 (2. Stock)
+49 (0)7071 29-74134
ernst.seidl[at]uni-tuebingen.de
Sprechstunde im Wintersemester 2017/18: Montag, 10.30-11.30 Uhr, sowie nach Vereinbarung
Zur Person
Museum der Universität Tübingen MUT

Curriculum Vitae

Funktionen und Ämter (aktuell)

Forschungsschwerpunkte

Methoden

Buchreihen und Buchpublikationen

1 Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT
Herausgegeben vom Rektor der Eberhard Karls Universität Tübingen Bernd Engler und Ernst Seidl, begründet 2012, bisher erschienen: 15 Bände; 1 im Druck
2 Kleine Monographien des MUT
Herausgegeben von Ernst Seidl und Frank Duerr, begründet 2014, bisher erschienen: 8 Bände; 2 in Bearbeitung
3 Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung
Herausgegeben von der Gesellschaft für wissenschaftliche Universitätssammlungen GfU, Ernst Seidl, Frank Steinheimer und Cornelia Weber, begründet 2017, bisher erschienen: 1 Band; 2 in Bearbeitung

4 Architektur als politische Kultur – Philosophia practica, Berlin: Reimer, 1996 (Hg. mit H. Hipp, 340 S., 110 Abb.)
-Rezensiert von M. Müller, in: Journal für Kunstgeschichte, Nr. 1, 1998, S. 80–82 sowie o. A., in: mdreport, Nr. 1, 1998, S. 73f.
5 La Grande Arche in Paris. Form – Macht – Sinn (Phil. Diss. Univ. Frankfurt), Hamburg: Kovač, 1998 (380 S., 120 Abb.)
-Rezensiert von G. Lupfer, in: Journal für Kunstgeschichte, Bd. 6, 2002, S. 187–191
6 Hauptsache Studium – Kreativ lehren und studieren, Hamburg: ProUni (Selbstverlag), 1998 (Hg. mit M. Bülow-Schramm)
7 Bildnis und Image – Das Portrait zwischen Intention und Rezeption, Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 1998 (Hg. mit A. Köstler, 352 S., 198 Abb.)
-Rezensiert von W. Schmid, in: Journal für Kunstgeschichte, Bd. 4, 2000, S. 320f.
8 Zuteilungsreif – Bauspargeschichte im Südwesten (Ausst.-Kat.), Stuttgart: Haus der Geschichte Baden-Württemberg, 2005 (144 S., 191 Farbabb.)
9 Lexikon der Bautypen – Funktionen und Formen der Architektur, Stuttgart: Reclam, 2006 (600 S., 30 Abb.)
-Etwa 12 Rezensionen, so bspw. H. Delitz, in: Sehepunkte, Nr. 7/8, 2006;
-E. Bauer, in: Kunst und Bücher, 2006; M. Noell, in: Journal für Kunstgeschichte, Nr. 4, 2006, S. 96–302;
-“chh“, in: Kölner Stadt-Anzeiger, 2/10/2006;
-U. M. Schumann, in: Kunstchronik, Nr. 2, 2007, S. 94–95;
-D. Spiegel, in: Architectura, 38/2008, S. 194–195
10 „Jud Süss“ – Propagandafilm im NS-Staat (Ausst.-Kat.), Stuttgart: Haus der Geschichte Baden-Württemberg, 2007 (²2008; 152 S.)
-Zahlreiche Besprechungen in regionaler und überregionaler Presse
11 Das Mammut vom Vogelherd – Tübinger Funde der ältesten erhaltenen Kunstwerke (Ausst.-Kat., Hg.), Tübingen: Museum der Universität MUT, 2008 (65 S.)
12 KörperWissen – Erkenntnis zwischen Eros und Ekel (Hg. mit Ph. Aumann), Tübingen: MUT, 2009 (167 S.)
13 Politische Raumtypen – Zur Wirkungsmacht öffentlicher Bau- und Raumstrukturen im 20. Jahrhundert (Hg.), Göttingen: v+r, 2009 (175 S.)
-Rezension von Jost Ulshöfer, in: Das Argument, Nr. 289/2010, S. 895–897;
-Rezension von Jörg Stabenow, in: Sehepunkte: http://www.sehepunkte.de/2011/10/18286.html;
-Rezension von Timo Lüth, in: Portal für Politikwissenschaft, pw-portal.de/rezension/31627-politische-raumtypen_37669
14 Vom Schüler der Burse zum „Lehrer Deutschlands“ – Philipp Melanchthon in Tübingen (Hg. mit S. Lorenz, R. Rieger, K. Wiegmann), Tübingen 2010 (212 S.)
15 Philipp Melanchthon – Seine Bedeutung für Kirche und Theologie, Bildung und Wissenschaft (Hg. mit F. Schweitzer, S. Lorenz), Neukirchen 2010 (160 S.)
16 Der Himmel. Wunschbild und Weltverständnis (Hg. mit Ph. Aumann, F. Duerr), Tübingen 2011 (300 S.)
17 Künstler für Studenten. Bilder der Universitätszeichenlehrer 1780–2012 (Hg. mit E. Blattner, W. Ratzeburg), Tübingen 2012 (185 S.)
18 Lexikon der Bautypen – Funktionen und Formen der Architektur, Stuttgart: Reclam, 2012 (Zweite, korrigierte Auflage)
19 Schätze aus dem Schloss Hohentübingen (I. d. R. Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT, Bd. 1), Tübingen: MUT, 2012 (274 S.)
20 Sammlungen. Museum der Universität Tübingen, Tübingen: MUT, 2012 (42015, 52017; 86 S.)
21 La Défense. „Métro, Boulot, Dodo (Autor mit G. Vogler), Berlin: disadorno, 2013 (117 S.)
22 Wie Schönes Wissen schafft (I. d. R. Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT, Bd. 3; hg. mit T. Beck, F. Duerr), Tübingen: MUT 2013 (275 S.)
23 Collections. Museum of the University of Tuebingen, Tübingen: MUT, 2014
24 Aufmacher. Titelstorys deutscher Zeitschriften (I. d. R. Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT, Bd. 5; hg. mit F. Duerr), Tübingen 2014 (272 S.)
25 Treasures of Hohentübingen Castle, (I. d. R. Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT, Bd. 7), Tübingen: MUT, 2014 (200 S.)
26 Forschung – Lehre – Unrecht. Die Universität Tübingen im Nationalsozialismus, (I. d. R. Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT, Bd. 9), Tübingen: MUT, 2015 (300 S.)
-Rezension von: Manfred Komorowski, in: Schwäbische Heimat, Nr. 4/2015, S. 505–506
27 Wohin damit? Strandgut der Wissenschaft (I. d. R. Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT, Bd. 10;
hg. mit C. Nawa), Tübingen: MUT, 2015 (210 S.)
28 Sichtbare Sammlungen. Diskurse und Dokumente des Projekts ‚MAM|MUT’, (I. d. R. Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT, Bd. 11; hg. mit E. Bierende, F. Duerr, P. Moos), Tübingen: MUT, 2016 (150 S.)
29 Krankheit als Kunst(Form) – Moulagen der Medizin (I. d. R. Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT, Bd. 12; hg. mit E. Bierende, P. Moos), Tübingen: MUT, 2016 (350 S.)
-Rezensionen von: F. Huguenin, in: H-ArtHist, Sept. 9, 2016, arthist.net/reviews/13592;
-http://www.jitter-magazin.de/edgar-bierende-peter-moos-ernst-seidl-hg-krankheit-als-kunstform/
-M. Hulverscheidt, in: Virus. Beiträge zur Sozialgeschichte der medizin, 16/2017, S. 342–344
30 Museen + Sammlungen der Universität Tübingen (I. d. R. Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT, Bd. 14), Tübingen: MUT, 2016 (320 S.)
31 Toni. Geschichte(n) einer Frau, Tübingen: MUT, 2016 (240 S.)
32 Ursprünge. Schritte der Menschheit / Origins. Steps of Humankind (dt./engl.) (I. d. R. Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT, Bd. 15; hg. mit F. Duerr), Tübingen: MUT, 2017 (375 S.)
33 Materielle Kultur in universitären und ausseruniversitären Sammlungen (I. d. R. Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung, Bd. 1; hg. mit F. Steinheimer, C. Weber, 124 S.)
Online-Publikation HU Berlin, 2017: edoc.hu-berlin.de/handle/18452/19147
34 Mathematik mit Modellen. Alexander von Brill und die Tübinger Modellsammlung (I. d. R. Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT, Bd. 16; hg. mit F. Loose, E. Bierende), Tübingen: MUT, 2018 (ca. 300 S.; im Druck)

Buchbeiträge / Wissenschaftliche Aufsätze / Rezensionen / Miszellen

1 „Metropole zeitgenössischer Architektur“, in: Kunst-Führer, Nr. 42: „Paris“, Hamburg 1991, Einführung: S. 4–11
2 „Die Aktualität des Ästhetischen“, in: Kunstchronik, Nr. 10, 1992, S. 540–543
3 „Vögel um die Arche. Städtischer Raum in ländlicher Kritik“, in: Lettre Interna­tional, Nr. 19, 1992, S. 91
4 „Renaud Bardon“, in: Allgemeines Künstler-Lexikon, Bd. 7, München/Leipzig: K. G. Saur, 1993, S. 39–40
5 „Eine Anmerkung zur Baugeschichte der Gare d’Orsay in Paris“, in: Architectura. Zeitschrift für die Geschichte der Baukunst, Nr. 2/92, 1993, S. 179–192
6 „Vom Nutzen und Nachteil Nietzsches: Abbau – Neubau – Überbau: Nietzsche und ‘eine Architektur nach unserer Seelen-Art’“, in: Kunstchronik, Nr. 5, 1995, S. 182–185
7 „L’Etat, c’est l’art! François Mitterrands Politik der Kunst“, in: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 117, 22. Mai 1995, S. 22
8 „Verkapselte Moderne: XXIII. Deutscher Kunsthistorikertag, Dresden 1994“, in: Kunstchronik, Nr. 7, 1995, S. 304–308
9 „Vladimir Bodiansky“, in: Allgemeines Künstler-Lexikon, Bd. 12, München/Leipzig: K. G. Saur, 1996, S. 78–79
10 „Eine Schule des Sehens: Die neuen Parkanlagen von Paris“, in: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 231, 4. 10. 1996, S. 67
11 „Lichtband über der Seine. Brückenschläge als Thema der Pariser Architektur“, in: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 281, 2. 12. 1996, S. 17
12 „Monument im Dienst der Demokratie? La Grande Arche de La Défense“, in: Architektur als politische Kultur. Philosophia practica (Hg. von H. Hipp und E. Seidl), Berlin: Reimer, 1996, S. 311–326
13 „Bibliothek François Mitterrand“, in: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 294, 17. 12. 1996, S. 35
14 „Hauptstadtperspektiven: Berlin-Ausstellung in Paris“, in: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 302, 28./29. 12. 1996, S. 40
15 „Grands Travaux: Grande Nation? Mitterrands Kunst der Politik war seine Politik der Kunst“, in: Frankreich-Jahrbuch 1996. Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Geschichte, Kultur (Hg.: Deutsch-Französisches Institut, L. Albertin u. a.), Opladen: Leske & Budrich, 1997, S. 191–215
16 „Jean-Pierre Buffi“, in: Allgemeines Künstler-Lexikon, Bd. 15, München/Leipzig: K.G. Saur, 1997, S. 71
17 „Mitte gesucht: Edgar Wind, Kunsthistoriker und Philosoph“, in: Kunstchronik, Nr. 1, Januar 1997, S. 8–11
18 „Paul Chemetov“, in: Allgemeines Künstler-Lexikon, Bd. 18, München/Leipzig: K. G. Saur, 1997, S. 385–386.
19 „Die Stadt, der Wald und die Fremde“: Tage der Forschung 1997, in: UniHH. Berichte, Meinungen aus der Universität Hamburg, Nr. 3, November 1997, S. 14–16
20 „Grand Axe – Paris“, in: Via Triumphalis. Geschichtslandschaft „Unter den Linden“ zwischen Friedrich-Denkmal und Schloßbrücke (Hg. von H. Engel, W. Ribbe), Berlin: Akademie, 1997, S. 131–145
21 „Mitterrands ‚große’ Architektur. Die Pariser Staatsbauten und ihr politischer Hintergrund“, in: Orientierung. Berichte und Analysen aus der Arbeit der Evangelischen Akademie Nord-elbien, Nr. 3, 1997, S. 45–62
22 „Das Paradox und sein Bild: François Mitterrands Staatsportrait“, in: Bildnis und Image. Das Portrait zwischen Intention und Rezeption (Hg. von A. Köstler und E. Seidl), Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 1998, S. 335–349
23 „Météor“, in: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 244, 21. 10. 1998, S. 33
24 „Keine Adjektive mehr! Ein Gespräch mit dem Architekten O. M. Ungers“ (mit J. Müller), in: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 278, 30. 11. 1998, S. 25
25 „Grands Projets: Grande Nation? Mitterrands Kunst der Politik“, in: Symbole und Rituale des Politischen. Ost- und Westeuropa im Vergleich (Hg. von A. Pribersky und B. Unfried), Frankfurt am Main: Lang, 1999, S. 239–254
26 „Pierre Colboc“, in: Allgemeines Künstler-Lexikon, Bd. 21, München/Leipzig: K. G. Saur, 1999
27 „Promisker Transfer monumentalistischer Pleonasmen: Zwei Symposien und eine Vortragsreihe zumHamburger Architektur Sommer’ 1997“, in: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Nr. 1, 1999, S. 87–91
28 Rezension von: Oswald Mathias Ungers: Bauten und Projekte 1991–1998, Stuttgart 1998, in: Journal für Kunstgeschichte, Nr. 3, 1999, S. 275 f.
29 „Das Amt und die Attitüde. Die Selbstinszenierung der französischen Staatspräsidenten in ihren offiziellen Porträts“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 90, 15. April 2000, Beilage „Bilder und Zeiten“, S. II
30 „Portraits Officiels. Les photographies du pouvoir. Décryptage“, in: Courrier International (Paris), Nr. 496, 4.–10. Mai 2000, S. 10
31 Rezension von: Irene Nierhaus: Arch6. Raum, Geschlecht, Architektur, Wien: Sonderzahl, 1999, in: Journal für Kunstgeschichte, Nr. 3, 2000, S. 284–287
32 „Poetische Moderne. Erich-Schelling-Architekturpreis“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 266, 15. November 2000, S. 70
33 „Die Räume, die Kunst und die Kritik. Über die zunehmende Emanzipation der Rezension von ihrer Ausstellung“, in: Der Weimarer Bilderstreit. Szenen einer Ausstellung. Eine Dokumentation, Weimar: Verlag für
Geisteswissenschaften, 2000, S. 319–328
34 „Welche Bedeutung kann die Perspektive tragen? Anmerkungen zu Masaccios Trinitätsfresko in Florenz“, in: Das Münster, Nr. 4, 2000, S. 356–359
35 Rezension von: Paul Sigel: Exponiert. Deutsche Pavillons auf Weltausstellungen, Berlin: Bauwesen, 2000, in: Journal für Kunstgeschichte, Nr. 3, 2001, S. 245–248
36 „Geschichte eines angekündigten Todes“. Gespräch mit S. Michalski zur Schließung des Kunsthistorischen Instituts der TU Braunschweig, in: Kunstchronik, 11/2001, S. 538–540
37 „Ausweitung der Toleranzzone oder: Zwischen Aura und Exzeß. CAAD und sein Einfluß auf die ästhetische Entwicklung und Wahrnehmung zeitgenössischer Architektur“, in: „Bedeutung in den Bildern“. Festschrift für Jörg Traeger
zum 60. Geburtstag
(Hg. K. Möseneder, G. Schüßler), Regensburg: Schnell + Steiner, 2002, S. 381–397
38 Rezension von: Jörg Stabenow: Architekten wohnen. Ihre Domizile im 20. Jahrhundert, Berlin, 2000, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Nr. 4, 2002, S. 580–584
39 „Transitorisch transhistorisch, oder: Die Gemse vor dem Alpenpanorama. ‚Wiener Schule und die Zukunft der Kunstgeschichte’, in: Kunsthistoriker aktuell. Mitteilungen des Österreichischen Kunsthistorikerverbandes, Nr. 4, 2002,
S. 1–2
40 Rezension von: E.-M. Seng: Stadt – Idee und Planung. Neue Ansätze im Städtebau des 16. und 17. Jahrhunderts, in: Journal für Kunstgeschichte, Nr. 2, 2004, S. 133–137
41 „Egon Eiermann und Erich Schelling: Zwei Ausstellungen zu 100. Geburtstagen“ (Rezension), in: Jahresrundbrief der Guernica-Gesellschaft, Dezember 2004, S. 5–7
42 „Karl Friedrich Schinkel“, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft (RGG), Bd. 7, Tübingen: Mohr Siebeck, 42004
43 „Der Raum Museumsinsel: Akropolis, Agora und Achse im Fokus urbaner Perspektiven“, in: Einführung in die Kunstwissenschaft (Hg. von T. Hensel und A. Köstler), Berlin: Reimer, 2005, S. 22–43
-Rezension von: J. v. Brevern, C. Behrmann, in: H-ArtHist, 17. 11. 2005
44 „Bauen durch Sparen. Das Bausparen als bestimmender Faktor der Eigenheim-Architektur“, in: Zuteilungsreif – Bausparergeschichten aus dem Südwesten (Ausst.-Kat. Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Stuttgart),
Stuttgart 2005, S. 122–129
45 Rezension von: Hermann W. von der Dunk: Kulturgeschichte des 20. Jhs., 2 Bde., München 2004, in: Journal für Kunstgeschichte, Jg. 9/Nr. 4, 2005, S. 343–347
46 „Kunstgeschichte an den Universitäten in der Nachkriegszeit (1945–1955)“, in: Guernica-Gesellschaft – Mitgliederbrief, Dezember 2005, S. 7–9
47 „Der Bautypus als Ordnungsprinzip der Architekturgeschichte“, in: Ernst Seidl (Hg.): Lexikon der Bautypen – Funktionen und Formen der Architektur, Stuttgart: Reclam, 2006, S. 11–18
48 28 Lexikon-Einträge: „Bastide“, „Bastion“, „Bauwerk“, „Bollwerk“, „Brunnen“, „Dolmen“, „Einfamilienhaus“, „Einführung“, „Festung“, „Friedhof“, „Gleis“, „Halle“, „Kanal“, „Kulturhaus“, „Künstlerhaus“, „Mauer“, „Nissenhütte“, „Saal“,
„Schleuse“, „Stadtmauer“, „Steg“, „Straße“, „Toilette (öffentliche)“, „Tumulus“, „Tunnel“, „Vorwort“, „Waaghaus“ und „Wehrbau“, in: Lexikon der Bautypen – Funktionen und Formen der Architektur, Stuttgart 2006
76 „Wie Bausparen und Eigenheim-Architektur zusammenhängen“, in: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 161, 14. 7. 2006, S. 57
77 „Aufbauen – Zerstören. Phänomene und Prozesse der Kunst“ (Tagungsrezension, Schloss Moyland), in: Mitgliederbrief der Guernica-Gesellschaft, Dezember 2006, S. 10–11
78 „Gattungsprobleme? Anmerkungen zur architektonischen Plastik im Karlsruher Stadtraum“, in: Katharina Büttner, Martin Papenbrock (Hg.): Kunst und Architektur in Karlsruhe. Festschrift für Norbert Schneider, Karlsruhe 2006, S.
155–168
79 „‘Urbane Identität’ durch skulpturale Bauten? Zum Phänomen architektonischer Anleihen über Kunstgrenzen hinweg“, in: Paul Sigel, Bruno Klein (Hg.): Konstruktionen urbaner Identität. Zitat und Rekonstruktion in Architektur und Städtebau der Gegenwart, Berlin: Lukas, 2006, S. 125–145
80 Rezension von: Friedrich Jaeger, Burkhard Liebsch, Jörn Rüsen, Jürgen Straub, (Hg.): Handbuch der Kulturwissenschaften, 3 Bde., Stuttgart/Weimar: Metzler, 2004, in: Journal für Kunstgeschichte, Nr. 4/2006, S. 293–296
81 „Zerstörungsphänomene in der Baukunst: Atektonik statt Dekonstruktion“, in: Bettina Paust, Johannes Bilstein, Peter M. Lynen, Hans Peter Thun (Hg.): Aufbauen – Zerstören. Phänomene und Prozesse der Kunst, Oberhausen 2007, S. 57–68
82 „Joseph Süß Oppenheimer: Zwischen historischen Fakten und literarischer Fiktion“, in: „Jud Süß“ – Propagandafilm im NS-Staat, Stuttgart 2007, S. 87–101
83 „Physiognomie – Porträt – Image: Das Bild ‚des Juden’ in Veit Harlans Film“, in: „Jud Süß“ – Propagandafilm im NS-Staat, Stuttgart 2007, S. 127–135
84 „Eine ‚Mammut’-Ausstellung“, in: Das Mammut vom Vogelherd – Tübinger Funde der ältesten erhaltenen Kunstwerke, Tübingen 2008, S. 10.14
85 „Das Porträt der Stadt – Ansichten Tübingens von Süden“, in: Stadtbild – Weltbild. Tübinger Stadtansichten des 16. bis 19. Jahrhunderts (Hg. E. Blattner, K. Wiegmann; Ausst.-Kat. Stadtmuseum Tübingen, 10/2009–1/2010),
Tübingen 2009, S. 13–19
86 „KörperWissen – Erkenntnis zwischen Eros und Ekel“, in: KörperWissen – Erkenntnis zwischen Eros und Ekel (Hg.; Ausst.-Kat. des MUT im Museum Schloss Hohentübingen, 10/2009–2/2010), Tübingen 2009, S. 13–17
87 „‘Politischer Raumtypus’. Einführung in eine vernachlässigte Kategorie“, in: Politische Raumtypen. Zur Wirkungsmacht öffentlicher Bau- und Raumstrukturen im 20. Jahrhundert (Hg. E. Seidl; i. d. R. Jahrbuch „Kunst und Politik“ der Guernica-Gesellschaft, 11. Jg.), Göttingen 2009, S. 9–19
88 „Vorwort“, in: Vom Schüler der Burse zum „Lehrer Deutschlands“ – Philipp Melanchthon in Tübingen (Hg. mit S. Lorenz, R. Rieger, K. Wiegmann), Tübingen 2010, S. 9–11
89 „Unter den Linden der Champs-Elysées. Achsen und ihre Brüche als symbolische Formen“, in: Art history on the move. Hommage an Kurt W. Forster (Hg. N. Baltzer, J. Burckhardt, M. Th. Stauffer, Ph. Ursprung), Zürich 2010, S.
298–312
90 „MUT zum ‚KörperWissen’! Aufgaben und Strategien des Museums der Universität Tübingen“ (mit Ph. Aumann), in: Cornelia Weber, Klaus Mauersberger (Hg.): Universitätsmuseen und -sammlungen im Hochschulalltag. Aufgaben
– Konzepte – Perspektiven, Berlin 2010, S. 119–125
91 „Der Himmel über Tübingen“ (mit Ph. Aumann), in: Der Himmel. Wunschbild und Weltverständnis (Hg., Ausst.-Kat. MUT), Tübingen 2011, S. 19–25
92 „Arm und reich“, in: Uwe Fleckner, Martin Warnke, Hendrik Ziegler (Hg.): Handbuch der politischen Ikonographie, München 2011, Bd. 1, S. 82–87
93 „Was ist ein ‚antisemitischer Film’? Über eine umstrittene Kategorie“, in: Antisemitismus im Film (Laupheimer Gespräche 2008), Stuttgart 2011, S. 19–31
94 „Kunst- und Wunderkammer“, in: Stefan Jordan, Jürgen Müller (Hg.): Lexikon der Kunstwissenschaft, Stuttgart 2012, S. 214–217
95 „Porträt“, in: Stefan Jordan, Jürgen Müller (Hg.): Lexikon der Kunstwissenschaft, Stuttgart 2012, S. 266–269
96 „Schinkel, Karl Friedrich“, in: Religion in Past and Present, Leiden/NL: Brill, 2012
97 „Das Schloss, die Universität und ihre Schätze“, in: Schätze aus dem Schloss Hohentübingen, Tübingen, 2012, S. 18–27
98 „Der Bautypus als Ordnungsprinzip der Architekturgeschichte“, in: Ernst Seidl (Hg.): Lexikon der Bautypen – Funktionen und Formen der Architektur, Stuttgart: Reclam 2012 (Zweite Auflage), S. 11–18
99 Überarbeitung 2. Auflage, 28 Lexikon-Einträge: „Bastide“, „Bastion“, „Bauwerk“, „Bollwerk“, „Brunnen“, „Dolmen“, „Einfamilienhaus“, „Einführung“, „Festung“, „Friedhof“, „Gleis“, „Halle“, „Kanal“, „Kulturhaus“, „Künstlerhaus“, „Mauer“,„Nissenhütte“, „Saal“, „Schleuse“, „Stadtmauer“, „Steg“, „Straße“, „Toilette (öffentliche)“, „Tumulus“, „Tunnel“, „Vorwort“, „Waaghaus“ und „Wehrbau“, in: Ernst Seidl (Hg.): Lexikon der Bautypen – Funktionen und Formen der Architektur, Stuttgart: Reclam ²2012
127 „Glasbaustein“, in: Reallexikon der Deutschen Kunstgeschichte (RDK), München 2012
128 „Museologische Sammlungsaufarbeitung mit Studierenden“, in: Mind|Things – Kopf|Sache. Die Psychologische Sammlung des MUT, Tübingen 2012, S. 17–18
129 „Reduktion und Universalität. Die Zeichnung als basales Medium der Universität“, in: Künstler für Studenten. Bilder der Universitätszeichenlehrer, Tübingen 2012, S. 45–49
130 „Zur Geschichte von La Défense“, in: La Défense. Métro, boulot, dodo, Berlin 2013, S. 7–18
131 „Politik und Architektur“, in: La Défense. Métro, boulot, dodo, Berlin 2013, S. 89–92
132 „Architektur und Philosophie“, in: La Défense. Métro, boulot, dodo, Berlin 2013, S. 93–109
133 „Was Tübingen jetzt braucht. Überlegungen zu einem singulären Kulturbau für die zukünftige Stadtentwicklung“, in: Schwäbisches Tagblatt, 28. Januar 2013, S. 25.
134 „Schöner Gigolo – armer Baron“, in: Unter vier Augen. Sprachen des Porträts (Hg. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe), Bielefeld/Berlin 2013, S. 264–269
135 „Wie Schönes Wissen schafft … und Wissen Schönes schafft“, in: Wie Schönes Wissen schafft, Tübingen 2013, S. 16–20
136 „Replik, Zitat, Allusion … Über das paradoxe Innovationspotential von Kopien“, in: Täuschend echt (Hg. Kathrin B. Zimmer), Tübingen 2013, S. 118–125
137 „Für Kunst und Wissenschaft. Die Tübinger Universitätszeichenlehrer“, in: Tübinger Blätter, 99. Jg., 2013, Tübingen 2013, S. 46–49
138 „Objektwissenschaft. Wissenschaftsrelikte als Quellen einer Kunstgeschichte als Dinggeschichte“, in: CIHA 2012 Nürnberg: The Challenge of the Object / Die Herausforderung des Objekts. Congress Proceedings of the 33rd International Committee of the History of Art (Hg. G. U. Großmann, P. Krutisch, A. Klein), 4 Bde., Nürnberg 2014, Bd. 1, S. 417–419
139 „Neues und Unverhofftes am Museum der Universität Tübingen MUT: Von ungewohnten Perspektiven und experimentellen Ausstellungen“ (mit F. Duerr), in: Szenografie in Ausstellungen und Museen VI: Zwischenräume – Wandel und Übergang. Aussichten – zur Öffnung des Unverhofften (Hg. DASA Dortmund), Göttingen 2014, S. 278–285
140 „Unterhaltsame Forschungsinfrastruktur“, in: Aufmacher. Titelstorys deutscher Zeitschriften, Tübingen 2014, S. 12–14
141 „Glasbaustein“, in: rdk-Labor: www.rdklabor.de/wiki/Glasbaustein)
142 „Neue Fächer – neue Bautypen? Universitätsbauten der Kaiserzeit“, in: Unternehmen Bibliothek. 100 Jahre Alte Universitätsbibliothek Erlangen (Hg. Konstanze Söllner, Joachim Hennecke), Erlangen 2014, S. 17–32
143 „Wissenschaftler als Kunstmäzene. Heide und Wolfgang Voelter“, in: WissenschaftlerLeben mit Kunst. Druckgraphik der Sammlung Heide und Wolfgang Voelter (Hg. Anette Michels), Tübingen 2014, S. 10–11
144 „Die kreative Kopie. Kurzer Versuch einer Ehrenrettung“, in: Rezeption, Zeitgeist, Fälschung – Umgang mit Antike(n). Akten des Internationalen Kolloquiums in Tübingen am 31. Januar und 1. Februar 2014 (Hg. Kathrin Barbara Zimmer), Rahden 2015, S. 97–104
145 „MAM|MUT-Aufgaben. Studierende erfassen, digitalisieren und machen eine Ausstellung“ (mit F. Duerr), in: Neues Museum. Die Österreichische Museumszeitschrift, 1/2 (Gegenwart und Zukunft von Museumssammlungen), März 2015, S. 54–57
146 „Laboratorien des Wissens. Die Sammlungen des Museums der Universität Tübingen MUT“, in: Stefanie Knöll (Hg.): Universitätssammlungen. Bewahren – Forschen – Vermitteln, Düsseldorf 2015, S. 27–40
147 „Forschung – Lehre – Unrecht. Das Jahresthema 2015 des MUT“, in: Ernst Seidl (Hg.): Forschung – Lehre – Unrecht. Die Universität Tübingen im Nationalsozialismus, Tübingen 2015, S. 20–30
148 „Die ‚Führeruniversität’. Organisationsstrukturen des NS an der Hochschule“, in: Ernst Seidl (Hg.): Forschung – Lehre – Unrecht. Die Universität Tübingen im Nationalsozialismus, Tübingen 2015, S. 56–63
149 „Der ‚Führerrektor’. Hermann Hoffmann als Exponent der NS-Universität“, in: Ernst Seidl (Hg.): Forschung – Lehre – Unrecht. Die Universität Tübingen im Nationalsozialismus, Tübingen 2015, S. 64–68
150 „Sammlungen retten. Deponieren, inventarisieren und ausstellen mit Studierenden“, in: Christine Nawa, Ernst Seidl (Hg.): Wohin damit? Strandgut der Wissenschaft, Tübingen 2015, S. 11–14
151 „Vom Sammeln und Entsammeln“ (mit W. Rosenstiel), in: Christine Nawa, Ernst Seidl (Hg.): Wohin damit? Strandgut der Wissenschaft, Tübingen 2015, S. 179–185
152 „Erbe retten und mit Verantwortung nutzen. Das Museum der Universität Tübingen MUT setzt seine reichen Sammlungen für Forschung, Lehre und Bildung ein – aktuell auch mit einer Ausstellung zur NS-Geschichte der Universität“, in: Momente, 3/2015, S. 28–32
153 „Vom Nutzen wissenschaftlicher Sammlungen“, in: Museum.de-Magazin, Nr. 11, Dezember 2015, S. 46–53
154 „Sammlungen sichtbar machen im Projekt MAM|MUT“, in: Sichtbare Sammlungen. Diskurse und Dokumente des Projekts „MAM|MUT“, Tübingen 2016, S. 13–20
155 „Unterm Strich: Ein exzellentes Projekt“, in: Sichtbare Sammlungen. Diskurse und Dokumente des Projekts „MAM|MUT“, Tübingen 2016, S. 103–108
156 „Empfehlungen für die Einrichtung von Praxislehrstrukturen zum Erhalt und zur Nutzungwissenschaftlicher Sammlungen“, in: Sichtbare Sammlungen. Diskurse und Dokumente des Projekts „MAM|MUT“, Tübingen 2016, S. 111
114
157 „Reizvoller Schrecken. Moulagen als Forschungs-, Lehr- und Schauobjekte“, in: Krankheit als Kunst(Form). Moulagen der Medizin, Tübingen 2016, S. 10–15
158 „Das Museum und die Sammlungen der Universität Tübingen: Chancen, Herausforderungen, Perspektiven“, in: Museen + Sammlungen der Universität Tübingen, Tübingen: MUT, 2016, S. 16–26
159 „BildBestand – Gemäldesammlung der Universität Tübingen“, in: Museen + Sammlungen der Universität Tübingen, Tübingen: MUT, 2016, S. 142–143
160 „BookArt – Buchfalt-Sammlung Heidtmann“, in: Museen + Sammlungen der Universität Tübingen, Tübingen: MUT, 2016, S. 184–185
161 „AbgussFormen – Sammlung Halbritter“, in: Museen + Sammlungen der Universität Tübingen, Tübingen: MUT, 2016, S. 260–261
162 „Tresor – Silberschatz der Universität“, in: Museen + Sammlungen der Universität Tübingen, Tübingen: MUT, 2016, S. 290–291
163 „Ursprung der ‚Ursprünge’. Einführung“ / „Origin of ‚Origins’. Intro“ (mit F. Duerr), in: Ursprünge. Schritte der Menschheit / Origins. Steps of Humankind (dt./engl.), Tübingen: MUT, 2017, S. 14–29
164 „Schätze bewahren und nutzen. Das Museum der Universität Tübingen“, in: Tübinger Blätter, 104. Jg., 2018, S. 103–10