Prof. Dr. Dorothee Kimmich

Studiengang

  • Integrierter deutsch-französischer Studiengang
  • Regelstudienzeit: 4 Semester, Beginn nur ab dem ersten Semester möglich (erstes Jahr in Aix-en-Provence, zweites Jahr in Tübingen)
  • Finanzielle Förderung der Mobilität im Partnerland (DFH-Förderung und Erasmus)
  • vielfältiges interdisziplinäres Kursangebot
  • Unterrichtssprachen: Deutsch und Französisch
  • Abschluss: Master, deutsch-französisches Doppeldiplom

Seit langer Zeit gelten die deutsch-französischen Beziehungen weltweit als das Vorbild für den Versöhnungsprozess zweier einstmals verfeindeter Nationen, der die Basis des europäischen Integrationsprozesses bildet. Der Masterstudiengang „Interkulturelle deutsch-französische Studien“ wird seit 2005 von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) gefördert und vermittelt historisch fundierte Kenntnisse über den deutsch-französischen Kulturtransfer und die aktuellen Entwicklungen der Beziehungen. 

Freut euch auf eine einmalige interkulturelle Erfahrung in den Partnerstädten Aix und Tübingen sowie ein vielfältiges, interdisziplinäres Kursangebot auf der Schnittstelle von Literatur-, Theater-, Kunst-, Sprach-, Politik-, Medien- und empirischer Kulturwissenschaft sowie Philosophie, Soziologie und Geschichte!

Studienverlauf

Das erste Studienjahr verbringen die Studierenden gemeinsam in Aix-en-Provence, das zweite an der Universität Tübingen. Es ist ein Pflichtpraktikum vorgesehen, das eine Mindestdauer von einem Monat haben muss und zwischen Semester zwei und drei absolviert wird. Die Module bauen über drei Semester hinweg inhaltlich aufeinander auf; die Masterarbeit wird im vierten Semester verfasst. 

Ihr werdet während des Studiums bestens von uns betreut und unterstützt. So stehen wir, als Studienfachberatung, euch immer zur Verfügung und freuen uns, euch kennenzulernen. Außerdem gibt es sowohl in Aix als auch in Tübingen Willkommensveranstaltungen, die Möglichkeit auf Sprachkurse sowie ein jährliches Masterarbeits-Kolloquium.

Finanzierung und Förderung

Während eures Masters werdet ihr finanziell von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) unterstützt. Das bedeutet: 350€ Mobilitätsbeihilfe im Monat!

Zudem ist eine Zusatzfinanzierung mit dem Erasmus+ Programm und weiteren Stipendien möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit, beim Studierendenwerk Tübingen einen Antrag auf BAföG zu stellen. Studiengebühren sind an Heimatuniversität und Partneruniversität zu entrichten.

Zitate Studierender

"Was ich toll finde an unserem Master ist die Zweisprachigkeit der Studierenden und der Dozierenden! Problemlos kann man von Deutsch zu Französisch wechseln, und umgekehrt. Das ist bei einem gewöhnlichen Romanistikstudium oft leider nicht der Fall, da wird viel zu viel auf Deutsch gesprochen und die Sprachpraxis vernachlässigt."

"Der EIFA-Master war für mich eine gute und wichtige Entscheidung! Vor allem durch das Jahr in Aix-en-Provence und die interkulturelle Zusammenarbeit mit Studierenden und Dozierenden habe ich mich persönlich wahnsinnig weiterentwickelt. In den kleinen, deutsch-französischen Kursen wird man gefördert und gefordert; das abwechslungsreiche Programm des Cursus intégré und die omnipräsente interkulturelle Komponente bereiten optimal auf den globalisierten Arbeitsmarkt vor." 

"Le Master EIFA, ce sont deux années aussi intenses que riches en enseignement et en expérience : que ce soit par l'année d'étude en France, celle en Allemagne, par le stage ou par les nombreux travaux de recherches universitaires ; ce cursus permet d'acquérir une grande capacité d'adaptation, de nourrir notre curiosité et d'approfondir nos connaissances interculturelles." 

Datenschutzeinstellungen

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.

oder

Essentiell

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google