Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

05.11.2015

Ausstellungseröffnung "Zirkulation von Nachrichten und Waren“ an der Universitätsbibliothek

Donnerstag, 05.11.2015, 18 Uhr

Ausstellungseröffnung "Zirkulation von Nachrichten und Waren“

Ort: Universitätsbibliothek Tübingen, Bonatzbau (Wilhelmstraße 32, Tübingen)

Am 5. November war es soweit: Die Ausstellung "Zirkulation von Nachrichten und Waren - Stadtleben, Medien und Konsum im 19. Jahrhundert" eröffnete um 18:00 Uhr im Bonatzbau der Universitätsbibliothek ihre Pforten. Bis zum 06. Januar können Sie sich dort in die Alltagswelt der urbanen Zentren entführen lassen. Anhand zahlreicher Zeitungsartikel und Objekte leitet die Ausstellung dabei in sechs verschiedenen Abteilungen durch das Thema. Zudem bekommen Sie die Gelegenheit, nach Lust und Laune in ausgewählten Zeitschriftenartikel zu stöbern, um so Näheres über pferdefleischessende Tübinger oder eine Millenniumsaustellung im Jahre 1896 zu erfahren.

Den wissenschaftlichen und organisatorischen Rahmen der Ausstellung bildet das Forschungsprojekt „Zirkulation von Waren und Nachrichten“, das von der Bundesbeaufragten von Kultur und Medien (BKM) gefördert wird. Das Projekt befasst sich primär mit der Etablierung einer neuen Öffentlichkeit in den urbanen Zentren Ostmitteleuropas sowie der Rolle der deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften in diesem Prozess. Da es sich bei dem Forschungsprojekt um eine Kooperation zwischen in Tübingen ansässigen Forschungsinstituten, dem Institut für osteuropäische Geschichte und Landeskunde, dem Ludwig-Uhland-Institut für empirische Kulturwissenschaft und dem Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde, sowie dem Münchener Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas handelt, wird auch die Ausstellung einen Schwerpunkt auf Themen legen, die in jenen Einrichtungen von zentraler Relevanz sind.

So werden signifikante Medien und Praktiken des kulturellen Konsums wie Theater und Konzerte, Kaffeehäuser und Warenmagazine thematisiert. In diesem Kontext ist ebenso auf technische und gesellschaftliche Phänomene der Zeit, wie Dampfschifffahrt, Brückenbau und die Metro, vorgestellt. Um die Vielfalt des städtischen Lebens in Prag und Budapest, Wien, London und St. Petersburg pointiert darzustellen, wird das breite Themenfeld des langen 19. Jahrhunderts entlang folgender Schwerpunkte näher gebracht: „Eleganz & Elend“, „Frau & Mann“, „Nah & Fern“, „Glück & Unglück“, „Gestern & Morgen“, „Mensch & Tier“.

Jene Schwerpunkte werden mit Objekten aus den Sammlungen beteiligter Tübinger Forschungseinrichtungen sowie des Donauschwäbischen Zentralmuseums in Ulm zum Leben erweckt. Die Ausstellung wird bis zum 6. Januar 2016 in den Räumen der Universitätsbibliothek zu sehen sein. Auf Anfrage werden Führungen veranstaltet. Zur Ausstellung erscheint eine umfangreiche Begleitpublikation mit wissenschaftlichen Beiträgen und studentischen Essays.

Öffnungszeiten:

05.11.2015 - 06.01.2016

Mo-Fr: 8.00-20.00, Sa: 10.00-18.00,
Sonntag geschlossen.

Eintritt ist frei.

<link internal-link internal link in current>Homepage des BKM-Projekts „Zirkulation von Nachrichten und Waren. Zum Transfer moderner urbaner Lebensformen in der deutschsprachigen belletristischen Presse in Böhmen und Ungarn, 1815 – 1848“