Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

08.02.2015

Buchpräsentation und Lesung Hermann Bausinger

Sonntag, 08.02.2015, 11.00 Uhr

Buchpräsentation und Lesung Hermann Bausinger: Ergebnisgesellschaft. Facetten der Alltagskultur

Ort: Zimmertheater Tübingen, Bursagasse 16

Im heutigen Kulturbetrieb setzt man auf erlebnisstarke Angebote, aber vielfach werden diese nur flüchtig konsumiert. Es ist eine „Ergebnisgesellschaft“ entstanden, teilweise fähig zur reaktionsschnellen Verarbeitung, oft aber darauf reduziert, dass immer mehr in immer kürzeren Abständen lediglich abgehakt wird. Diese Ergebnisgesellschaft konturiert Hermann Bausinger an einer Fülle von Beispielen aus unserem Alltag: im Sport, beim Einkauf, im Verhältnis zum Geld und zur Liebe, im Umgang mit Medien und in der Kommunikation, beim Spiel und auf Reisen.

Hermann Bausinger, seit 1960 Professor der Universität Tübingen, leitete dort bis zu seiner Emeritierung 1992 das Ludwig-Uhland- Institut für Empirische Kulturwissenschaft. Mit seinem in sieben Sprachen, zuletzt 2014 ins Chinesische übersetzten Buch „Volkskultur in der technischen Welt“ trug er wesentlich zur Modernisierung des Fachs bei. Neue Wege ging er auch in zahlreichen Arbeiten zur sprachlichen Kommunikation, zur Erzählforschung, zur Mediennutzung, zum Sport, zum Tourismus, zu Integrationsproblemen. In vielen Beiträgen befasste er sich mit der regionalen Geschichte und Tradition, richtete den Blick in den Büchern „Deutsch für Deutsche“ und „Typisch deutsch“ aber auch auf die nationale Kultur und ihre internationalen Verflechtungen.