Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

08.06.2016

My Favorite American Book mit Prof. Dr. Monique Scheer am D.A.I.

Donnerstag, 08.06., 20 Uhr

Tübinger präsentieren ihren amerikanischen Lieblingsroman!

My Favorite American Book mit Prof. Dr. Monique Scheer

Das d.a.i. präsentiert jeden Monat eine Tübinger Persönlichkeit, die ihren US-amerikanischen Lieblingsroman in gemütlicher Atmosphäre vorstellt.

Am Mittwoch, 08. Juni um 20:00 Uhr ist Prof. Dr. Monique Scheer, Direktorin des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen, zu Gast. Sie forscht zu Themen wie Vielfaltskonzepte in der Gegenwart, Emotion, Körper und Geschlecht. Scheer, die in Tulsa/Oklahoma geboren wurde und in Stanford und Tübingen studiert hat, stellt den Bestseller „The Corrections“ von Jonathan Franzen vor. Der Roman porträtiert die Familie Lambert, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der fiktiven Stadt St. Jude im Mittleren Westen der USA lebt. Die Rahmenhandlung dreht sich um Enid Lambert, deren größter Wunsch es ist, ihre Familie zu einem letzten, harmonischen Weihnachtsfest um sich zu scharen. Doch die Parkinson-Krankheit hat ihren Mann Alfred immer fester im Griff und die drei erwachsenen Kinder haben das Familiennest längst verlassen und kämpfen mit ihren eigenen tragikomischen Problemen. „The Corrections“ wurde von der BBC zu einem der bislang bedeutendsten Werke dieses Jahrhunderts erklärt. Franzen selbst wurde der National Book Award für „The Corrections“ verliehen.

Die Moderation des Abends übernimmt die d.a.i. Direktorin Dr. Ute Bechdolf.
In deutscher Sprache

Ort: Deutsch-Amerikanisches Institut, Karlstr. 3, 72072 Tübingen