Institut für Erziehungswissenschaft

Dr. Felix Schreiber

Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Tagungen und Symposien

2024

  • Erdmann, D., Schreiber, F., von Stietencron, C. & Cramer, C. (2024). Demokratie in Bildung und Erziehung aus der Distanz: Zusammenhänge aus Text Mining und Distant Reading. Fachvortrag auf der Tagung ,Erziehung – Politik – (Post-) Demokratie‘ in Diskursen der Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 30.09. – 02.10.2024 in Frankfurt/Main. 10.13140/RG.2.2.26004.51846
  • von Stietencron, S., Schreiber, F. & Cramer, C. (2024). Demokratie in Bildung und Erziehung: Eine Conceptual Systematic Review. Fachvortrag auf der Tagung ,Erziehung – Politik – (Post-) Demokratie‘ in Diskursen der Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 30.09. – 02.10.2024 in Frankfurt/Main. 10.13140/RG.2.2.19293.63201
  • Schreiber, F. & Cramer, C. (2024). Kohärenz(en)? Fluchtpunkte der Lehrer:innenbildungsprofession zwischen Reflexion und Evidenz. Inkohärenz, Wissenschaftsforschung und Meta-Reflexivität. Fachvortrag auf der Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Trier vom 25.09. bis 27.09.2024. 10.13140/RG.2.2.11768.87044

2023

  • Schreiber, F. & Cramer, C. (2023). Systematik des Begriffs ‚Bildungswissenschaft(en)‘ als Beitrag zur meta-reflexiven Professionalität von Pädagog:innen. Fachvortrag auf der Auftakt Tagung der neu gegründeten Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen am 14.10.23 in Wien, Österreich. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.25295.87206
  • Organization: Tagung Forschungsnetzwerk Portfolioarbeit in der Bildung: Portfoliokonzeptionen und Portfoliopraxis – Rahmenbedingungen und Nutzung am 03.05.23. Universität Tübingen. (Felix Schreiber, Christian Gräbner)
  • Schreiber, F. (2023). Inhaltsanalyse internationaler Portfoliokonzeptionen der Lehrer:innenbildung. Entwicklung eines Kategoriensystems und erste Ergebnisse. Fachvortrag auf der Tagung "Forschungsnetzwerk Portfolioarbeit in der Bildung: Portfoliokonzeptionen und Portfoliopraxis – Rahmenbedingungen und Nutzung" am 03.05.23. Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.33956.86402
  • Schreiber, F. (2023). Meta-Reflexivität und Wissenschaftsforschung. Meta-Reflexivität als Grundlage professioneller Forschungspraxis? Fachvortrag auf der Tagung "Metareflexivität im Lehrer:innenberuf" am 03.04.23. Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.20535.09129

2022

2021

  • Schreiber, F. & Cramer, C. (2021). Meta-Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Fachvortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik 2021 "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innen­bildung" am 24.09.21. Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.28454.45121
  • Schreiber, F. & Cramer, C. (2021). Conceptual Systematic Review. Ein Methodenvorschlag am Beispiel der Bildungswissenschaften. Fachvortrag auf der Online-Tagung der Kommission Wissenschaftsforschung 2020/21 am 05.02.21. Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.33219.53280

2020

2019

  • Schreiber, F. (2019). Perspectives on Subject Didactics. A Systematization of Subject Didactics Definitions. Vortrag im Rahmen eines Research Seminar an der Universität Malmö am 08.10.19. Malmö University, Schweden. https://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.24500.19843
  • Schreiber, F. & Cramer, C. (2019). Was sind Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung? Entwicklung einer Systematik durch empirische Validierungeiner heuristischen Klassifikation. Fachvortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung „»Theorieverschleiss« und »Methoden-Friedhöfe?«. Theorie- und Methodenrezeption in der Erziehungswissenschaft“ am 26.09.19. Universität Göttingen.
  • Schreiber, F., van Oorschot, J. & van Oorschot, J. (2019). Materielle Mündigkeit bei Heydorn. Geschichte der Hand die den Stein schlägt. Fachvortrag auf der 1. SKEW am 24.09.19. Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.28586.57285
  • Harant, M. & Schreiber, F. (2019). Overcoming ethos-ethics in teacher education? Ethos-ethics as the unfulfilled project of modern pedagogy. Fachvortrag auf der Tagung "PHILOSOPHY – EDUCATION – SCHOOL – INDIVIDUALITY“ am  02.09.19. University of Warsaw, Polen. http://doi.org/10.13140/RG.2.2.36679.04001 
  • Schreiber, F. & Cramer, C. (2019). Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Verhältnisbestimmungen im "Flickenteppich Lehrerbildung" und deren Relevanz für Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis. Fachvortrag auf der Tagung "Flickenteppich Lehrerbildung" am 02.04.19. Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.33464.60163

2018

  • Drahmann, M., Schreiber, F., Harant, M. & Cramer, C. (2018). Performance, Participation and Teacher Ethos in Education on Democratic Citizenship. Fachvortrag auf der EARLI SIG-13 and InZentIM confernce am 28.08.18. Universität Essen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.19276.80003