Auftraggeber:
Stadt Tübingen: Fachbereich Familie, Schule, Sport und Soziales
Laufzeit:
3/2014 bis 2/2019
Projektleitung:
Prof. Dr. Stefan Faas (seit 04/2016 PH Schwäbisch Gmünd), Prof. Dr. Rainer Treptow
Projektdurchführung:
Dr. Stefan Faas, Laura-Sophia Miehlbradt, B. A.
Fragestellung:
Mit der Einführung eines Qualitätsmonitorings in Kindertageseinrichtungen in Tübingen sollen – auf der Basis einer durch die Universität Tübingen/Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) durchzuführenden kontinuierlichen Struktur- und Prozessbeobachtung – systematisch qualitative Mängel und Stärken des frühpädagogischen Angebots erfasst und berichtet werden. Ziel ist es, mit der Ergebnisdarstellung dem Träger bzw. der Fachberatung, dem Fortbildungsverbund sowie den beteiligten Einrichtungen umfassende Daten für eine passgenaue Weiterentwicklung der frühpädagogischen Praxis bzw. entsprechender Maßnahmen zur Sicherstellung dieser zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus sollen die Daten im Rahmen einer wissenschaftlichen Langzeituntersuchung hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Qualitätsentwicklungsmaßnahmen und Qualitätsveränderungen ausgewertet werden. Dabei ist ein Vergleich mit Daten, die im Rahmen eines Qualitätsmonitorings in Berlin erhoben werden (Prof. Dr. Tietze, pädquis Berlin), vorgesehen.
Methode:
- Prozessbeobachtungen/Qualitätseinschätzungen mit der KES-R-Z, die KES-R-E sowie der KRIPS-R
- Leitungsbefragung mittels standardisiertem Fragebogen: Erhebung der relevanten Strukturdaten der Einrichtung