Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

13.12.2022

Jahresgutachten 2022/23 des Sachverständigenrates

Nach einer seit vielen Jahren geübten Tradition stellt der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sein Jahresgutachten auch an der Universität Tübingen vor. Jetzt ist es wieder soweit. Dr. Christoph Zuber, Referent im Sachverständigenrat, wird am 11. Januar 2023 von 08.30 bis 10.00 Uhr im Rahmen der Vorlesung Makroökonomik 1 im Hörsaal 25 im Kupferbau die Eckpunkte des Gutachtens vorstellen.

Jahresgutachten 2022 Sachverständigenrat

Energiekrise solidarisch bewältigen, neue Realität gestalten

Die Energiekrise und die hohe Inflation belasten die Haushalte und die Unternehmen in Deutschland massiv. Daher sind Maßnahmen gegen die Energieknappheit und möglichst zielgenaue Entlastungen angezeigt. Die Finanzierung dafür muss sichergestellt werden, ohne die öffentlichen Finanzen übermäßig zu strapazieren. Geopolitische Veränderungen erfordern, dass Deutschland seine Abhängigkeiten in den Lieferketten reduziert. Der strukturelle und der demographische Wandel machen eine zielgerichtete berufliche Weiterbildung sowie eine gesteuerte Erwerbsmigration unverzichtbar. Wie man die „Energiekrise solidarisch bewältigen“ und diese „neue Realität gestalten“ kann, diskutiert der Sachverständigenrat in seinem Jahresgutachten 2022/23, das er am 9. November der Bundesregierung überreicht hat.

Weitere Informationen sowie den Gesamttext des Gutachtens finden Sie hier