Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

Prof. Dr. Monique Scheer

  • Professorin für Empirische Kulturwissenschaft mit Schwerpunkt Ethnographie kultureller Vielfalt
  • Prorektorin für Internationales, Universität Tübingen zum Rektorat

Kontakt
+49(0)7071/29-72373
monique.scheerspam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechstundenplan

Themen der Forschung und Lehre

Religion and Public Memory in Multicultural Societies (RPM) zusammen mit Anneliese-Maier-Forschungspreisträgerin Prof. Dr. Pamela Klassen (Alexander von Humboldt Stiftung) [mehr]

Praktiken und Medien der Religion/Säkularität

Kulturwissenschaftliche/historische Emotionsforschung

Wissensgeschichte

Vita

Geboren in Tulsa, OK, USA; verheiratet, zwei Kinder. Studium der Neueren Geschichte an der Stanford University (B.A. 1989), danach Verlagslektorin in Stuttgart. 1994-1999 Magisterstudium Empirische Kulturwissenschaft (EKW) und Religionswissenschaft in Tübingen, Promotion 2005. Von 2002 bis 2007 wissenschaftliche Angestellte am Sonderforschungsbereich 437: Kriegserfahrungen, Universität Tübingen; 2008 – 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, Forschungsbereich „Geschichte der Gefühle“. Im Jahre 2011 mit dem Walter-de-Gruyter-Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet. Von Oktober 2011 bis März 2014 als Juniorprofessorin für Wissensforschung am Ludwig-Uhland-Institut tätig; seit April 2014 hat sie hier eine W3-Professur inne.

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Publikationen

Neuere Publikationen (Auswahl)

Der Unterschied, den Weihnachten macht. Differenz und Zugehörigkeit in multikulturellen Gesellschaften (hrsg. mit Pamela E. Klassen). Tübingen: TVV, 2019.

The Public Work of Christmas: Difference and Belonging in Multicultural Societies (edited with Pamela E. Klassen). Montreal: McGill-Queen's University Press, 2019.

The Difference That Christmas Makes: Thoughts on Christian Affordances in Multicultural Societies (with Pamela E. Klassen), in: Pamela E. Klassen and Monique Scheer (eds.): The Public Work of Christmas. Difference and Belonging in Multicultural Societies (Montreal: McGill-Queen's University Press, 2019), pp. 3-16.
Tense Holidays: Approaching Christmas through Conflict, in: Pamela E. Klassen and Monique Scheer (eds.): The Public Work of Christmas. Difference and Belonging in Multicultural Societies (Montreal: McGill-Queen's University Press, 2019), pp. 17-35.
Secular Embodiments: Mapping an Emergent Field (with Birgitte Schepelern Johansen and Nadia Fadil), in: Secular Bodies, Affects and Emotions - European Configurations (edited with Nadia Fadil and Birgitte Schepelern Johansen). London: Bloomsbury, 2019, pp. 1-14.
Secular Bodies, Affects and Emotions - European Configurations (edited with Nadia Fadil and Birgitte Schepelern Johansen). London: Bloomsbury, 2019.
Kultur und Religion. Eine Unschärferelation mit Folgen. In: Zeitschrift für Volkskunde 113/2 (2017), S. 177-199.
Die tätige Seite des Gefühls. Eine Erkundung der impliziten Emotionstheorie im Werk Bourdieus. In: Markus Rieger-Ladich/Christian Grabau (Hg.): Pierre Bourdieu: Pädagogische Lektüre. Wiesbaden: Springer VS, 2017, S. 155-167.
Emotionspraktiken. Wie man über das Tun an die Gefühle herankommt. In: Matthias Beitl/Ingo Schneider (Hg.): Emotional Turn?! Europäisch ethnologische Zugänge zu Gefühlen & Gefühlswelten. Wien: Verein für Volkskunde, 2016, S. 15-36.

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Aktuelle Lehrveranstaltungen

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