Studienbegleitendes Praktikum in der Beratung
Seit dem Wintersemester 2010/11 kann an der Arbeitsstelle für Beratungsforschung in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner youth-life-line/AKL e.V. im Rahmen des BA Erziehungswissenschaft im Modellprojekt Studienbegleitendes Praktikum studiert werden.
In dieser Studienform wird das im vierten Semester vorgesehene Blockpraktikum durch ein kontinuierliches Praktikum im Arbeitsfeld Onlineberatung über den gesamten Studienverlauf ersetzt. Ein sehr früher Einstieg in eigenständige Fallarbeit ist hierdurch möglich.
Das Pilotprojekt ist unsere Antwort auf die Tatsache, dass Praktika im Bereich sozialpädagogischer Beratung in den meisten Fällen lediglich administrative Aufgaben, in seltenen Fällen noch teilnehmende Beobachtungen an Beratungsprozessen, beinhalten. Selbstständige Fallarbeit - unseres Erachtens ein wesentlicher Baustein beraterischer Kompetenzentwicklung - ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Die kooperierende Praxiseinrichtung bietet seit 2004 niedrigschwellige Beratung für Jugendliche und Junge Erwachsene in Lebenskrisen und bei Suizidgefahr an. Die Beratung erfolgt per E-Mail und Chat durch ausgebildete Peer-Berater. Im Rahmen des Pilotprojektes studieren derzeit sieben Studierende aus zwei Jahrgängen in dieser Form. Das Pilotprojekt wird eng wissenschaftlich begleitet, um Chancen und Grenzen dieser Praktikumsform innerhalb der neuen modularisierten Studiengänge realistisch einschätzen zu können.
Vorteile des Studienbegleitenden Praktikums:
- Beraterischer Grundausbildung (60h) an der Praktikumsstelle
- eigenständige Fallarbeit in der E-Mail-Beratung
- kontinuierliche Supervision und Fortbildung in der Praxisstelle
- erweiterte Freiräume innerhalb der Studienplanung (frei werden des 4. Semesters, in dem das Blockpraktikum zu absovieren wäre)
- kontinuierliche Betreuung am IfE im Rahmen eines begleitenden Kolloquiums in einer kleinen Gruppe (anstatt von zwei Blockveranstaltungen im 3. bzw. 4. Semester)
Bedingungen, um am Studienbegleitenden Praktikum teilzunehmen:
- Beginn im 1. Semester (um die notwendige Arbeitszeit im Rahmen des Studiums unterbringen zu können). Informationen und Auswahlverfahren werden in der Vorlesung "Einführung in den Studienschwerpunkt Sozialpädagogik" (BA M2) bekannt gegeben.
- Bereitschaft, kontinuierlich (auch in der vorlesungsfreien Zeit) 4-6h/Woche an der Praktikumsstelle tätig zu sein (5 Gehminuten vom IfE entfernt, die zeitliche Abstimmung mit dem BA-Studienplan ist grundsätzlich möglich).
- Das Eintrittsalter sollte unter 25 Jahren liegen, um dem Peerkonzept der Einrichtung gerecht zu werden.