Professionalisierung angehender Lehrkräfte für die sprachliche Förderung und pädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund (gemeinsam mit Prof. Biebighäuser, Prof. Dietrich, Frau Geider, Frau Klages, Prof. Pagonis, Prof. Sliwka, Uni Heidelberg und Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Kinder mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg. Eine empirische Untersuchung zur Bestandsaufnahme und zur fachlichen Konzeptentwicklung in der Pädagogik der Frühen Kindheit
Erstellung eines Wegweisers in Leichter Sprache über Angebote im Bereich der Frühen Hilfen und Frühförderung für Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen und deren Eltern im Landkreis Reutlingen
Abgeschlossene Projekte
Interprofessionelle Kooperation von Fachkräften bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS
ADHS aus der Perspektive von Kindern – Empirische Untersuchung von Netzwerken von Kindern mit ADHS mithilfe von Netzwerkkarten
Lehrerprofessionalität in der pädagogischen Praxis – Eine Interviewstudie mit Lehrkräften verschiedener Schularten zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit ADHS oder auffälligem Verhalten
Einstellungen von Pädagoginnen und Pädagogen zu auffälligem Verhalten von Kindern und Jugendlichen – Eine Interviewstudie in Schulen und Kitas