Institut für Erziehungswissenschaft

Dr. Nils Klevermann

Büro:
Münzgasse 22-28
Raum 211b
nils.klevermannspam prevention@uni-tuebingen.de

Nils Klevermann hat das Institut zum 31.05.2022 verlassen.


Forschung

Schwerpunkte

  • Kritische Migrationsforschung
  • Organisationspädagogik
  • Übergänge im Lebenslauf
  • Methoden Sozialer Arbeit
  • Subjektivierungs- und Diskursforschung
  • Non-professorale Wissenschaft Soziale Arbeit

Forschungsprojekte

  • Praktiken der kollektiven und individuellen Subjektivierung in der queeren Gruppenarbeit (laufend)
  • Organisationen in der Herstellung und Gestaltung von Übergängen im Lebenslauf – Migrant:innenOrganisationen in einer postmigrantischen Gesellschaft (Dissertation, abgeschlossen)

 


Kurzvita

seit 10/2021
Wissenschaftliche Mitarbeit

Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik

seit 09/2021
Sozialpädagogische Mitarbeit

in der Sozialberatung Bürgerzentrum Vingster Treff, Köln

seit 10/2020
Lehrauftrag

Universität Frankfurt am Main, Sozialpädagogische Forschungsstelle „Bildung und Bewältigung im Lebenslauf“

02/2021 – 07/2021
Wissenschaftliche Mitarbeit

Universität Siegen, Fach Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Sozialpädagogik

05/2020 – 01/2021
Wissenschaftliche Mitarbeit

DFG-Graduiertenkolleg „Doing Transitions – Formen der Gestaltung von Übergängen im Lebenslauf“ der Universität Tübingen und der Universität Frankfurt am Main

01/2017 – 10/2020
Promotionsstudium

Universität Tübingen, Fachbereich Erziehungswissenschaft

04/2019 – 07/2019
Visiting Research Scientist

University of Amsterdam, Department of Political Science

01/2017 – 12/2019
Wissenschaftliche Mitarbeit

DFG-Graduiertenkolleg „Doing Transitions – Formen der Gestaltung von Übergängen im Lebenslauf“ der Universität Tübingen und der Universität Frankfurt am Main

04/2016 – 12/2016
Sozialpädagogische Mitarbeit

im Jugend- und Sozialamt (KJS) Stadt Frankfurt am Main

10/2014 – 03/2016
Masterstudium „Europäistik/European Studies“

Bergische Universität Wuppertal

10/2012 – 10/2014
Masterstudium „Forschung und Entwicklung in der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit“

Universität Tübingen und Lehigh University, Bethlehem, USA

10/2009 – 10/2012
Bachelorstudium „Soziale Arbeit“

Universität Siegen


Publikationen und Vorträge

Monographien

  • Klevermann, Nils (i. E.) Organisationen der postmigrantischen Gesellschaft. Eine Subjektivierungsanalyse von Kollektiven. Barbara Budrich, Leverkusen.

Buchbeiträge, Artikel in Fachzeitschriften, Rezensionen

  • Klevermann, Nils (angenommen) Die (Selbst-)Bildung der Organisation. Organisationspädagogische Erkenntnisse aus der Subjektwerdung von Kollektiven. In: Engel, Nicolas; Peters, Luisa; Rosenow-Gerhard, Joy; Rundel, Stefan; Schreiner, Timo; Schröder, Christian (Hrsg.): Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik. (Open-Review-Verfahren)
  • Klevermann, Nils (i. E.) Migrant*innen-Organisationen und ihre behördliche Adressierung – Empirische Befunde zur Organisationswerdung von übergangsrelevanten Kollektivsubjekten. In: Bauer, Petra; Becker, Birgit; Friebertshäuser, Barbara; Hof, Christiane (Hrsg.) (2021): Diskurse – Institutionen – Individuen. Neue Perspektiven in der Übergangsforschung. Barbara Budrich, Leverkusen.
  • Heinrich, Eva; Klevermann, Nils; Schmidt-Hertha, Bernhard (i. E.) Organizations as collective subjects in the formation of transitions over the fife course. In: Stauber, Barbara; Walther, Andreas; Settersten, Rick (2021): Doing Transitions – on the emergence of transitions in the life course).
  • Sellner, Nora; Fritz, Fabian; Kallenbach, Tilman; Klevermann, Nils (2021) #ICHBINHANNA – #WIRSINDNETZWERK. Theoretische und empirische Rahmung zur Selbstorganisation der non-professoralen Wissenschaft Soziale Arbeit. In: Soziale Arbeit - DZI. 70 (9), S. 322-329. (Double-Blind Review)
  • Fritz, Fabian; Hille, Julia; Löffler, Eva Maria; Klevermann, Nils; Taube, Vera (2020) Like a Drug Gang Limbo: Lebens- und Arbeitsbedingungen „junger“ Wissenschaftler_innen in der Sozialen Arbeit. Ein Diskussionsbeitrag. In: Steckelberg, Claudia; Thiessen, Barbara (Hrsg.) (2020): Wandel der Arbeitsgesellschaft. Soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung. Barbara Budrich, Leverkusen, S. 237-250.
  • Klevermann, Nils (2019) Rezension von: Ricken, Norbert; Casale, Rita; Thompson, Christiane (Hrsg.) (2019): Subjektivierung. Erziehungswissenschaftliche Theorieperspektiven. Beltz Juventa, Weinheim und Basel. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2019, Jg. 94 (4), S. 601 – 604.
  • Klevermann, Nils (2018) Rezension von: Alkemeyer, Thomas; Bröckling, Ulrich; Peter, Tobias (Hrsg.) (2018): Jenseits der Person. Zur Subjektivierung von Kollektiven. transcript, Bielefeld. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 2018, Jg. 17 (4), online unter: www.klinkhardt.de/ewr/978383763842.html.

Blogbeiträge

Konferenzbeiträge und Vorträge

  • 04/2022: Wissenschaft gestalten – Wissen produzieren (Zukunfts-)Perspektiven für die non-professorale Wissenschaft und die Praxis der Sozialen Arbeit. Panel auf der Jahrestagung der DGSA „Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit“, online (HS RheinMain), gemeinsam mit Nora Sellner, Tilman Kallenbach, Fabian Fritz.
  • 03/2022: „Passt mal auf, wir möchten nicht nur Bilder, sondern wir möchten Teilhabe." Zur Bedeutung von Kritik für die organisationale Identität. Vortrag auf der Sektionstagung „Organisation und Kritik“ der Sektion Organisationspädagogik der DGfE, Magedeburg.
  • 11/2021: Impulsvortrag im Panel: Migrantenselbstorganisationen in der (kommunalen) Integrationspolitik auf dem Fachtag „Lokale Unterstützungsketten für junge Geflüchtete. Austausch zwischen Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Trägern“ der Hochschule München (auf Einladung).
  • 06/2021: Die (Selbst-)Bildung der Organisation. Organisationspädagogische Erkenntnisse aus der Subjektwerdung von Kollektiven. Vortrag mit Kommentar von Martin Hunold im Panel: Aktuelle theoretische Einsätze und empirische Einrichten der Organisationspädagogik auf der Tagung: Aktuelle Herausforderungen in der Organisationspädagogik des Forums Pädagogische Organisationsforschung und der DGfE-Sektion Organisationspädagogik, digital
  • 04/2021: „Die Spanier dürfen uns auch nicht vergessen.“ – Grenzenüberspannende Migrant*innenorganisationen und ihr Ringen um Anerkennung. Vortrag im Panel: Migration und Soziale Arbeit auf der Jahrestagung „Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung“, gemeinsame Tagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA/OGSA/SGSA), Landshut.
  • 04/2021: Aktuelle Herausforderungen und Netzwerke von und für Promovierende in der Sozialen Arbeit. Vortrag und Diskussionsrunde auf der digitalen Vorkonferenz für Promovierende und Promotionsinteressierte der Sozialen Arbeit (Pre-Conference) zur Jahrestagung „Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung“, gemeinsame Tagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA/OGSA/SGSA), Landshut (gemeinsam mit Nora Sellner, Tilman Kallenbach, Fabian Fritz).
  • 04/2021: Tagungsorganisation und Moderation der digitalen Vorkonferenz für Promovierende und Promotionsinteressierte der Sozialen Arbeit (Pre-Conference) zur Jahrestagung „Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung“, gemeinsame Tagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA/OGSA/SGSA), Landshut (gemeinsam mit Fabian Fritz, Julia Hille, Eva Maria Löffler, Vera Taube).
  • 02/2020: Organisations as powerful actors in the formation of transitions. Vortrag im Panel: doing transitions through organisation and ritualization auf der Tagung „International Conference. Doing Transitions in the Life Course. Discourses, Practices, Institutions, Subjects“, Tübingen.
  • 11/2019: Migrant*innenselbstorganisationen als Akteure der Kultur- und Bildungsarbeit. Workshop auf dem Sozialpädagogiktag 2019 „Selbstbestimmung – Mitbestimmung?! Beteiligung und Selbstorganisation im Kontext der Sozialen Arbeit“ an der Universität Tübingen (gemeinsam mit Christiane Bomert).
  • 04/2019: Tagungsorganisation und Moderation der Vorkonferenz für Promovierende und Promotionsinteressierte der Sozialen Arbeit (Pre-Conference) zur Jahrestagung „Wandel der Arbeitsgesellschaft. Soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), Stuttgart (gemeinsam mit Fabian Fritz, Julia Hille, Eva Maria Löffler, Vera Taube).
  • 04/2019: „…weil wir uns annehmen dieser Bürger, sie hier zu integrieren“ Ein subjektivierungstheoretischer Blick auf Migrant*innenorganisationen und berufliche Integration. Vortrag auf der Jahrestagung „Wandel der Arbeitsgesellschaft. Soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), Stuttgart.
  • 09/2018: „Die möchten etwas verkaufen, aber sonst tragen sie nicht viel bei.“ – Adressierungen von Migrant*innenorganisationen als Orte Sozialer Arbeit. Vortrag im Rahmen des Workshops: „Zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung Sozialer Arbeit – Ein Annäherungsversuch anhand empirischer Beispiele beim Bundeskongress Soziale Arbeit“, Bielefeld.
  • 03/2018: „‚Gestatten? Übergangsforschung!‘ – Speed Dating“ AdHoc-Gruppe auf dem Kongress „Bewegung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Essen (gemeinsam mit Deborah Nägler, Noreen Eberle, Tabea Freutel, Anna Reinhardt).
  • 03/2018: „Organisationale Übergänge. Diskursanalytische Überlegungen zu Organisationen in der Herstellung und Gestaltung von Übergängen im Lebenslauf“ Vortrag im Forum Organisationspädagogik der Sektion Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Linz (AUT).
  • 10/2017: Posterpräsentation auf der Tagung Theorie(n) in der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Sektion Interkulturelle und international vergleichende Erziehungswissenschaft, Frankfurt am Main.
  • 04/2017: Posterpräsentation auf der Tagung Transitions in the Life Course. What do we know and what does it mean?, Internationale Konferenz des DFG-Graduiertenkollegs Doing Transitions, Frankfurt am Main.

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Sprecher:innenkreis der Fachgruppe netzwerkAGsozialearbeit der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)