Institut für Erziehungswissenschaft

TüSE – Lehrerfort- und -weiterbildung

Tübingen School of Education, Arbeitsbereich Professionsbezug, Teilprojekt Lehrerfort- und -weiterbildung


Förderphase 2 - Laufzeit: 07/2019 – 12/2023
Förderung durch: BMBF „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
Projektleitung: Prof. Dr. Annika Goeze und Prof. Dr. Josef Schrader
Projektmitarbeiterinnen: Christina Wurst, M. A.

Projektbeschreibung:
Im Teilprojekt Lehrerfort- und -weiterbildung der Tübingen School of Education werden die in der ersten Förderphase erfolgreich pilotierten Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte in den Bereichen Medienpädagogik und Umgang mit Heterogenität weiterentwickelt und konsolidiert. Diese innovativen Blended-Learning-Konzepte basieren auf einer umfassenden Bedarfsanalyse und dem Einbezug wissenschaftlicher Erkenntnisse zur lernwirksamen Gestaltung von Lehrerfortbildungen sowie erwachsenenpädagogischen Prinzipien. Ein Schwerpunkt der zweiten Phase liegt auf dem Angebot von einzelschulbezogenen Inhouse-Trainings. Die Qualifizierungsangebote richten sich an interessierte Lehrkräfte und Schulen, die sich gerne in den genannten Bereichen weiterentwickeln möchten.

Forschungsdesign:

  • Konsolidierung der pilotierten Fort- und Weiterbildungsangebote zu den Themen „Digitale Medien im Unterricht“ und „Professioneller Umgang mit heterogenen Lerngruppen“
  • Konzeption und Durchführung von bedarfsgerechten und wissenschaftlich fundierten Inhouse-Trainings zur passgenauen Unterstützung der Lehrkräfte und Organisationsentwicklung an Schulen
  • Wissenschaftliche Begleitforschung: Design-Based Reasearch zur weiteren Optimierung der Fortbildungsangebote
  • Perspektivische Kooperation mit dem „Forschungs- und Transferzentrum: Digitalisierung in der Lehrerbildung“

Das Teilprojekt ist an die Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität Tübingen angegliedert und zielt langfristig auf die Etablierung einer nachhaltigen Fort- und Weiterbildungsstruktur für Lehrkräfte an der Universität Tübingen ab.

Mehr Informationen unter:

www.uni-tuebingen.de/de/75417

 

Tübingen School of Education, Arbeitsbereich Professionsbezug, Teilprojekt Lehrerfort- und -weiterbildung


Förderphase 1 - Laufzeit: 01/2016 – 06/2019
Förderung durch: BMBF „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
Projektleitung: Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha und Prof. Dr. Josef Schrader/ Dr. Anita Pachner
Projektmitarbeiterinnen: Christina Baust, M.A., Patrick Fleck, M.A., Margaretha Müller, M.A., Evamaria Werner, M.A.

Projektbeschreibung:

Im Teilprojekt „Lehrerfort- und- weiterbildung“ der Tübingen School of Education werden bedarfsgerechte und wissenschaftliche fundierte Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte in den Bereichen „Medienpädagogik“ und „Umgang mit Heterogenität“ entwickelt, erprobt und evaluiert.

Unsere Qualifizierungsangebote richten sich an interessierte Lehrkräfte, die sich gerne in den genannten Bereichen weiterentwickeln möchten, sowie an Lehrkräfte, die an ihren Schulen speziell für diese Themen zur Verfügung stehen und als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren fungieren.

Forschungsdesign: