Publikationen / Publications Prof. Dr. Norbert Vogel
Buchpublikationen und Einzelschriften / Book Publications and Single Writings
Vogel, N. & Krämer, M. (2013). Perspektiven katholischer Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext. Bielefeld: Bertelsmann.
Vogel, N. & Wörner, A. (2004). Studentische Abschlussarbeiten in Kooperation mit Weiterbildungsträgern. Evaluationsstudie zur Kompetenzentwicklung von Absolvent/innen der Studienrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen. Tübingen.
Vogel, N. u. Mitarb. v. Hartmann,V., Nordmann, M., & Parth, S. (2000). Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von AbsolventInnen der Studienrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen. Tübingen.
Vogel, N. (1998). Organisation und Entwicklung in der Weiterbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Vogel, N. (1994). Grundtvigs Bedeutung für die deutsche Erwachsenenbildung. Ein Beitrag zur Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Vogel, N., Friedenthal-Haase, M., Reischmann, J. & Tietgens, H. (1991). Erwachsenenbildung im Kontext. Beiträge zur grenzüberschreitenden Konstituierung einer Disziplin. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Vogel, N. & Breinholdt, O. (1984). Om Folkehöjskolen (Über die Volkshochschule). Schriftenreihe Gyldendals paedagogiske bibliotek. Kopenhagen: Gyldendal.
Vogel, N. & Scheile, H. (1983). Lernort Heimvolkshochschule. Eine deutsch-dänische Untersuchung zur Positionsbestimmung der Heimvolkshochschule mit ergänzenden Beiträgen aus den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Paderborn: Schöningh.
Vogel, N. (1981). Professionalisierung in der dänischen Erwachsenenbildung. Ein explorativer Vergleich zur Erwachsenenbildung in Abendeinrichtungen. Weinheim und Basel: Beltz.
Vogel, N. & Jagenlauf, M. (1979). Erwachsenenbildung in Skandinavien. Schriftenreihe Weiterbildung (Bd. 3). Paderborn: Schöningh.
Veröffentlichungen in Sammelbänden und Zeitschriften / Articles in Books and Journals
Vogel, N. (2020). Digitale Souveränität braucht Bildung. Impulse für die Erwachsenen- und Weiterbildung. In K.Koziol, N. Vogel & R. Steeb, Bildung und Medienkompetenz. Wege zur digitalen Souveränität (S. 9-47). München: kopaed.
Vogel, N. (2019). Volkshochschulen in Baden-Württemberg - Historische Entwicklungslinien. In Volkshochschulverband Baden-Württemberg (Hrsg.), Über 100 Jahre Volkshochschulen in Baden-Württemberg (S. 24-51). Stuttgart: Wais & Partner.
Vogel, N. (2013). Erwachsenenpädagogische Perspektiven der katholischen Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext. In N. Vogel & M. Krämer (Hrsg.), Perspektiven katholischer Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext (S. 17-62). Bielefeld: Bertelsmann.
Vogel, N. (2012). Neue Richtung. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Vogel, N. (2010). Begriff von einer dänischen Hochschule in Soer. In K.E. Bugge, T. Jörgensen, & F. Lundgreen-Nielsen (Hrsg.), N.F.S. Grundtvig. Schriften in Auswahl (S. 458-471, 613-615). Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
Vogel, N. (2009). Peter Faulstich: Vermittler wissenschaftlichen Wissens. Biographien von Pionieren öffentlicher Wissenschaft. Erziehungswissenschaftliche Revue, 8, 3.
Vogel, N. (2009). Adult Education. In H.D. Betz, D.S. Browning, B. Janowski & E. Jüngel (Hrsg.), Religion Past and Present. Encyclopedia of Theology and Religion (S. 332-335). Brill: Leiden.
Vogel, N. (2008). Steuerung der Weiterbildung durch erwachsenenpädagogische Professionalitätsentwicklung. In S. Hartz & J. Schrader (Hrsg.), Steuerung und Organisation in der Weiterbildung (S. 293-310). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Vogel, N. & Wörner, A. (2005). Der Beitrag studentischer Abschlussarbeiten zur Kompetenz- und Professionalitätsentwicklung - Bilanz einer empirischen Studie. Der pädagogische Blick, 13, 228-239.
Vogel, N. & Wörner, A. (2004). Kompetenzentwicklung in der akademischen Ausbildung. Erwachsenenpädagogische Überlegungen zum Universitätsstudium. In W. Bender, M. Groß, & H. Hegelmeir (Hrsg.), Lernen und Handeln. Eine Grundfrage der Erwachsenenbildung (S. 375-386). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Vogel, N. (2003). Geschichte der Erwachsenenbildung. In R. Arnold (Hrsg.), Berufs- und Erwachsenenpädagogik. Basiswissen Pädagogik. Pädagogische Arbeitsfelder (Bd. 4, S. 233-250). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Vogel, N. (2003). Vorwort aus erwachsenenpädagogischer Sicht. In D. Kunze, Lerntransfer im Kontext einer personzentriert-systemischen Erwachsenenbildung (S. 13-15). Köln: GwG-Verlag.
Vogel, N. & Wörner, A. (2002). Erwachsenenpädagogische professionelle Kompetenz für die Weiterbildung. In U. Clement & R. Arnold (Hrsg.), Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung (S. 81-92). Opladen: Leske + Budrich.
Vogel, N. (2001). Neue Richtung. In R. Arnold, S. Nolda, & E. Nuissl (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenpädagogik (S. 235-236). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Vogel, N. (2000). Der Beitrag der ersten schleswig-holsteinischen Volkshochschulen zur Konzeptualisierung der deutschen Erwachsenenbildung. Eine theoriegeschichtliche Analyse. In R. Brödel (Hrsg.), Grenzüberschreitende Erwachsenenbildung (S. 27-48). Münster u. a.: Waxmann.
Vogel, N. (2000). Entwicklungsfaktor Weiterbildung. Jobrotation in Dänemark als innovativer Ansatz der Interaktion von Weiterbildung und Arbeitsmarkt. In P. Faulstich, G. Wiesner, & J. Wittpoth, (Hrsg.), Internationalität der Erwachsenenbildung. Analysen, Erfahrungen und Perspektiven (S. 88-96). Bielefeld: Bertelsmann.
Vogel, N. (1999). Erwachsenenbildung, I. Allgemein, II. Praktisch-theologisch und pädagogisch. In H.D. Betz, D. Browning, B. Janowski, & E. Jüngel (Hrsg.), Religion in Geschichte und Gegenwart. Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft (4. Aufl., S. 39-43). Tübingen: Mohr Siebeck.
Vogel, N. (1999). Die Kategorie der Bildung in der erwachsenenpädagogischen Theorieentwicklung. Eine historisch-systematische Betrachtung. In A. de Cuvry, F. Haeberlin, W. Michl, & H. Breß (Hrsg.), Erlebnis Erwachsenenbildung. Zur Aktualität handlungsorientierter Pädagogik (S. 33-43). Neuwied, Kriftel: Luchterhand.
Vogel, N. (1998). Reins Beitrag zur erziehungswissenschaftlichen Fundierung der Erwachsenenbildung. In R. Coriand & M. Winkler (Hrsg.), Der Herbartianismus - Die vergessene Wissenschaftsgeschichte (S. 231-241). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Vogel, N. (1998). Entwicklungsorientierung als Organisationsprinzip der Weiterbildung. In N. Vogel (Hrsg.), Organisation und Entwicklung in der Weiterbildung (S.15-34). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Vogel, N. (1998). The social dimension as leitmotiv in the intercultural reception of German adult educationalists between 1890 and 1920. In B. Hake & T. Steel (Eds.), Intellectuals, Activists and Reformers. Studies of Cultural, Social and Educational Reform Movements in Europe, 1890-1930 (pp. 313-326). Leeds: University of Leeds.
Vogel, N. (1998). Wilhelm Rein, Founding father of adult education at the University of Jena: His theoretical contributions to German adult education. In M. Friedenthal-Haase (Hrsg.), Personality and Biography in the History of Adult Education. Vol. 1: General, Comparative and Synthetic Studies. Proceedings of the Sixth Conference on the History of Adult Education (pp. 243-257). Frankfurt/M. u.a.: Lang.
Vogel, N. (1997). Qualitätssicherung als Professionalisierungsaspekt. Zur Verortung formaler Qualitätskriterien im professionellen Handlungskontext. In R. Arnold (Hrsg.), Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung (S. 79-90). Opladen: Leske + Budrich.
Vogel, N. (1996). Professionalisierung versus Qualitätssicherung. Überlegungen zu einem integrativen Konzept erwachsenenpädagogischen Handelns. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 33, 168-175.
Vogel, N. (1996). Schwedischer Studienzirkel als Mikroorganisation. Ein "Klassiker" der Erwachsenenbildung auf neuen Wegen. Grundlagen der Weiterbildung, 7(1), 15-17. Wiederabdruck in Oberösterreichische EB-Informationen, 38, 2-4.
Vogel, N. (1996). Länderteil Dänemark (Redaktion). In A. Kaiser, J.E. Feuchthofen, & R. Guettler (Hrsg.), Europahandbuch Weiterbildung. Neuwied: Luchterhand.
Vogel, N. (1995). Bildung und erwachsenenpädagogische Professionalität. Ein Beitrag zur Theorie pädagogischen Handelns. In K. Derichs-Kunstmann, P. Faulstich, & R. Tippelt (Hrsg.), Theorien und forschungsleitende Konzepte der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung 1994 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Beiheft zum Report (S. 160-166). Frankfurt/M: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Vogel, N. (1993). Erwachsenenbildung als interkultureller Suchprozeß. Eine Erinnerung an die eigene Fachgeschichte. In K. Derichs-Kunstmann, P. Faulstich, & R. Tippelt (Hrsg.), Die Fremde - Das Fremde - Der Fremde.Dokumentation der Jahrestagung 1992 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Beiheft zum Report (S. 136-142). Frankfurt/M: Deutscher Volkshochschul-Verband. Pädagogische Arbeitsstelle.
Vogel, N. & Zellhuber-Vogel, P. (1993). Kirchliche Erwachsenenbildung im Kontext erwachsenen-pädagogischer Theoriediskussion. Stuttgarter Hefte,Sondernummer20 Jahre Bildungswerk, 143-149.
Vogel, N. (1991). Die Anfänge der Grundtvig-Rezeption in der deutschen Volksbildung/Erwachsenenbildung. In P. Röhrig (Hrsg.), Um des Menschen willen. Grundtvigs geistiges Erbe als Herausforderung für Erwachsenenbildung, Schule, Kirche und soziales Leben (S. 117-129). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.