Institut für Erziehungswissenschaft

Désirée Wägerle, M.A.

Büro:
Münzgasse 22-28
Raum 307

 +49-(0)7071 29 74116
desiree.waegerlespam prevention@uni-tuebingen.de


Forschung

Schwerpunkte


Differenz und Ungleichheit

  • Disparitäten in der Postdoc-Phase als Übergangsphase
  • Disparitäten in der frühen Kindheit
  • Disparitäten am Übergang Schule-Beruf
  • Armut und Grundsicherung

Theorien und Theoriebildung in der Sozialen Arbeit

  • Forschungsmethoden
  • Mixed-Methods
  • Qualitative Evaluationsforschung
  • Qualitative Inhaltsanalyse
  • Qualitative Metaphernanalyse
  • Dokumentarische Methode
  • Event-History-Analyse

Kurzvita

Seit 04/2023
Akademische Mitarbeiterin

in der Abteilung Sozialpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen

Seit 01/2023
Assoziiertes Mitglied im kooperativen DFG-Graduiertenkolleg „DOING TRANSITIONS - FORMEN DER GESTALTUNG VON ÜBERGÄNGEN IM LEBENSLAUF“

der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Eberhard Karls Universität Tübingen

Seit 10/2022
Doktorandin

am Methodenzentrum Universität Tübingen

Lehrbeauftragte

an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart

10/2020-09/2022
Master of Arts in Forschung und Entwicklung in der Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit

Universität Tübingen

01/2019-03/2019
ERASMUS-Aufenthalt

Göteborg (SWE)

10/2017-09/2020
Bachelor of Arts Soziale Arbeit

Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart


Publikationen, Vorträge, Lehrtätigkeiten

Publikationen

  • Wägerle, Désirée/ Bauer, Petra (i.E. 2025): Familien als Adressat*innen in den Frühen Hilfen. Die Adressat*innenperspektive auf Angebote im Spannungsfeld zwischen kompensatorischer und komplementärer Unterstützung. In: van Rießen, Bhatti, Gille & Jepkens (Hrsg.): Perspektiven in Bewegung. Aktuelle Entwicklungen und Diskurse im Kontext der Adressat*innen, Nutzer*innen und (Nicht-)Nutzungsforschung. Springer Nature.
  • Bauer, Petra/Blick, Teresa/Gakos, Sofia/Gödel, Celina/Nietsch, Sarah/Wägerle, Désirée Wägerle (2022): Familien als Adressat*innen in den Frühen Hilfen. Zusammenfassender Bericht zum Lehrforschungsprojekt im Masterstudiengang „Forschung und Entwicklung in der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit“.

Vorträge

  • Neumann, Sascha/ Sandermann, Philipp/ Schwenker, Vanessa/ Wägerle, Désirée (2024): Wie entstehen Theorien der Sozialen Arbeit? Eine empirisch kontrollierte Epistemologie zum Wechselspiel zwischen Theorieproduktion und Theorieklassifikation in der Sozialen Arbeit. Vortrag im Rahmen der Reflexions- und Interpretationswerkstatt für Forschung zur Sozialpädagogik, Leuphana Universität Lüneburg.
  • Wägerle, Désirée (2024): Introduction in a Scoping Review on Inequalities in the Postdoctoral Phase in German Higher Education. Vortrag im Rahmen des Kooperativen DFG-Graduiertenkolleg der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen.
  • Wägerle, Désirée/ Setareh, Ali (2024):AI-mazing Progress?! Exploring the Potential of Using Large Language Models as a Research Tool. Vortrag im Rahmen des Kooperativen DFG-Graduiertenkolleg der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen.
  • Wägerle, Désirée (2024): Sh-AI-ping Future Research. A New AI-based Research-Approach in Examining Trajectories and Student Drop-out in Higher Education. Vortrag im Rahmen der European Educational Research Association Conference in Nicosia: Education in an Age of Uncertainty: memory and hope for the future, Nicosia.
  • Neumann, Sascha/Wägerle, Désirée (2024): Once upon a Polycrisis...ExpIoring the Pedagogisation of Crises Through Educational Ethnography. Presentation im Rahmen des Symposiums “Capturing the (Poly-)Crisis through Educational Ethnography: Conceptual Considerations, Methodological Potentials, and Empirical Insights” auf der European Educational Research Association Conference: Education in an Age of Uncertainty: memory and hope for the future, Nicosia.
  • Wägerle, Désirée (2024): Zur Architektur der Ungleichheit: Eine Untersuchung von Klassifizierungspraktiken. Vortrag im Rahmen der Sektionenkonferenz Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Osnabrück.
  • Wägerle, Désirée (2023): Fair Chance? Inequalities in the postdoc phase using a doing transitions approach: A discussion starter./ Chacun son tour? Inégalités dans la phase postdoctorale dans l'approche doing transitions: Pour lancer la discussion. Vortrag im Rahmen der deutsch-französischen Tagung: Einblicke und Reflexionen zu den Konzepten „Bifurcations“ & „Doing Transitions“/ Regards et Réflexions sur les concepts de „Bifurcations“ & „Doing Transitions“
  • Landhäußer, Sandra; Neumann, Sascha; Wägerle, Désirée (2023): Die Qual der Wahl. Zur selektiven Repräsentation von Theorien der Sozialen Arbeit in der Lehrbuchliteratur. Vortrag im Rahmen der Theorie-AG 2023 der DGfE - Kommission Sozialpädagogik, Bielefeld.
  • Wägerle, Désirée (2023): Familien als Adressat*innen in den Frühen Hilfen. Erkenntnisse aus einer sozialpädagogischen Forschungsperspektive auf Angebote im Spannungsfeld zwischen kompensatorischer und komplementärer Unterstützung. Vortrag im Rahmen der Tagung „Perspektiven in Bewegung" – Aktuelle Entwicklungen und Diskurse im Kontext der Adressat*innen-, Nutzer*innen- und (Nicht-)Nutzungsforschung
  • Wägerle, Désirée (2023): Methodologische Relationierung im Rahmen von Mixed-Methods-Studien. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe zum methodisch-methodologischen Austausch der Empirie-AG 2023 der DGfE - Kommission Sozialpädagogik, Bielefeld.
  • Wägerle, Désirée (2023): Post-doc, quo vadis? An examination of social inequalities in the postdoc phase. Posterpräsentation auf der internationalen Konferenz „Doing Transitions in the Life Course“, 11. Mai 2023, Frankfurt am Main.
  • Gakos, Sofia/Wägerle, Désirée (2022): Vorstellung der Forschungsergebnisse des Lehrforschungsprojektes „Familien als Adressat*innen in den Frühen Hilfen“ unter der Leitung von Prof. Petra Bauer. Vortrag vor dem Jugendhilfe- und Bildungsausschuss im Landkreis Böblingen.
  • Nietsch, Sarah/Wägerle, Désirée (2022): Vorstellung der Forschungsergebnisse des Lehrforschungsprojektes „Familien als Adressat*innen in den Frühen Hilfen“ unter der Leitung von Prof. Petra Bauer sowie Ergebnispräsentation der Untersuchung zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den niedergelassenen Gynäkolog*innen und den Netzwerkkoordinierenden im Netzwerk Frühe Hilfen. Vortrag beim Zentralen Runden Tisch Frühe Hilfen Böblingen.

Lehrtätigkeiten

  • Bachelor-Seminar „Propädeutik – Einführung in Studium und Wissenschaft“ (Duale Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart, WiSe 2022/2023 & 2023/2024)
  • Bachelor-Seminar „Propädeutik – Techniken wissenschaftlichen Arbeitens“ (Duale Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart, WiSe 2022/2023  & 2023/2024)
  • Bachelor-Seminar „Vertiefung Theorien der Sozialen Arbeit & Sozialpädagogik“ (Duale Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart, WiSe 2023/2024 & SoSe 2024)
  • Bachelor-Seminar „Einführung in die Theorie der Sozialen Arbeit“ (Duale Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart, WiSe 2024/2025)
  • Master-Seminar „Empirische Sozialforschung Il: Auswertung, Berichterstattung, Ergebnisverwertung“ (Dualen Hochschule Baden-Württemberg Center for Advanced Studies (CAS) in Heilbronn, SoSe 2024).

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit e. V. (DGSA)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE) (assoziiert), Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit sowie Sektion Empirische Bildungsforschung

Datenschutzeinstellungen

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.

oder

Essentiell

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google