Institut für Erziehungswissenschaft

Forschungsprojekte Dipl.-Päd. Sibylle Walter

Aktuelle Forschungsprojekte


DFG-Graduiertenkolleg "Doing transitions - Formen der Gestaltung von Übergängen im Lebenslauf

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte


JuR II: Wege in und aus jugendkulturellem Rauschtrinken – Biographische Entwicklungen und Gruppenkontexte. Eine biographische Längsschnittuntersuchung bei rauscherfahrenen Mädchen und Jungen (2011-2014; DFG)
 

Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung nach § 421s SGB III im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. (2009-2014)

Evaluation des Projektes „Taxila – Schaffung von Ausbildungszugängen für chancenarme Jugendliche (insbesondere mit Migrationshintergrund) durch interkulturelle Öffnung“ . XENOS-Programm „Integration und Vielfalt“ (2009 – 2011; Bundesministerium für Arbeit und Soziales; Europäischer Sozialfonds)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im XENOS - Projekt "Ausbildung der AusbilderInnen“. Gefördert aus dem Bundesprogramm " XENOS - Integration und Vielfalt" (2009-2011)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt JuR: Einflussfaktoren, Motivation und Anreize zum Rauschtrinken bei Jugendlichen. (2008-2009; Bundesministerium für Gesundheit)

Evaluation Mobiler Jugendarbeit in Stuttgart. (2009; Evangelische Gesellschaft und Caritasverband Stuttgart)

Evaluation Peer-Mentoring: Wissenschaftliche Begleitung des Stuttgarter Modellprojektes "Freunde schaffen Erfolg" in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen im Auftrag der Caritas Stuttgart (2008-2009)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Professionalisierung des Systems der Berufsorientierung im Freistaat Sachsen". (2008-2009; Sächsisches Wirtschaftministerium)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "ZIP-EQUAL". Projekt zur Identifizierung und Entwicklung interkultureller Potentiale bei Mitarbeiter/innen, Personalverantwortlichen und Organisationen aus dem Bereich öffentliche Einrichtungen sowie kleinere und mittlere Unternehmen. (2006-2007; EQUAL-Programm der EU)

Wissenschaftliche Begleitung des XENOS-Projektes „LOGO“ Pforzheim: Lebenswerte Oststadt gemeinsam gestalten. Gefördert aus dem Sonderprogramm „XENOS – Beschäftigung, Bildung und Teilhabe vor Ort“. (2008)

Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte in den Regionen. Projekt „Silverstars“ Pforzheim" (2008; Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales).