Institut für Sportwissenschaft

Prof. Dr. Gabler mit Goldener Ehrennadel der asp ausgezeichnet!

Der ehemalige Leiter des Arbeitsbereichs, Prof. Dr. Hartmut Gabler, wurde am 9. Mai im Rahmen Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) mit der Goldenen Ehrenadel durch den asp-Präsidenten Prof. Dr. Bernd Strauß ausgezeichnet. Die asp würdigte mit dieser Auszeichnung die Verdienste ihres Gründungsmitglieds Prof. Gabler, der als Sportwissenschaftler, Psychologe und Sportpraktiker über Jahrzehnte die universitäre und praktische Sportpsychologie in Deutschland maßgeblich mitprägte. Der AB2 gratuliert Prof. Gabler zu dieser ehrenvollen Auszeichnung ganz herzlich!

Die Auszeichnung wurde an der DSHS Köln durchgeführt, also dem Ort, an dem Prof. Gabler in den 1960er Jahren Sportwissenschaft studiert hatte. Zu den ersten Gratulanten vor Ort zählten Prof. Gablers ehemaliger Schüler Prof. Dr. Achim Conzelmann (rechts im Bild), der mittlerweile Lehrstuhlinhaber für Sportpsychologie sowie Vizerektor an der Universität Bern ist, sowie Prof. Gablers Nachfolger am Tübinger Institut für Sportwissenschaft, Prof. Dr. Oliver Höner (links).