Institut für Sportwissenschaft

Dr. Ute Schüttoff

Kontakt
Institut für Sportwissenschaft
Wächterstraße 67,
3. Stock, Raum 302
  07071 29-76549
ute.schuettoffspam prevention@uni-tuebingen.de
Sprechzeiten (PDF)


Forschungsschwerpunkte

  • Breitensportpartizipation
  • Ökonomische Effekte von sportlicher Aktivität
  • Rezipienten von Sportmedien
  • Soziale Medien im Sport

Kurzvita

2017
Promotion in Sportökonomik

Eberhard Karls Universität Tübingen

Seit 2012
Akademische Angestellte im Arbeitsbereich „Arbeitsbereich Sportökonomik, Sportmanagement und Sportpublizistik“

Eberhard Karls Universität Tübingen

2011
Master of Science in Sportmanagement

Deutsche Sporthochschule Köln

2009
Bachelor of Arts in Sportmanagement

Eberhard Karls Universität Tübingen


Ausgewählte Publikationen

Journalbeiträge

  • Steckenleiter, C., Lechner, M., Pawlowski, T., & Schüttoff, U. (2023). Do local expenditures on sports facilities affect sports participation? Economic Inquiry, 61(4), 1103-1128. doi 10.1111/ecin.13161.
  • Fahrner, M., & Schüttoff, U. (2020). Analysing the context-specific relevance of competencies – Sport management alumni perspectives. European Sport Management Quarterly, 20(3), 344-363.
  • Schüttoff, U., Pawlowski, T., Downward, P., & Lechner, M. (2018). Sports participation and social capital formation during adolescence. Social Science Quarterly, 99(2), 683-698. doi: 10.1111/ssqu.12453.
  • Schüttoff, U., & Pawlowski, T. (2018). Seasonal variation in sports participation. Journal of Sports Sciences, 36(4), 469-475. doi 10.1080/02640414.2017.1316864.
  • Pawlowski, T., Schüttoff, U., Downward, P., & Lechner, M. (2018). Can sport really help to meet the millennium development goals? Evidence from children in Peru. Journal of Sports Economics, 19(4), 498-521. doi:10.1177/1527002516661601
  • Hallmann, K., Wicker, P., Breuer, C., & Schüttoff, U. (2011). Interdependency of sport supply and sport demand in German metropolitan and medium-sized municipalities – findings from multi-level analyses. European Journal for Sport and Society, 8(1-2), 65–84.

Buchkapitel

  • Schüttoff, U., Glaser, L., & Pawlowski, T. (2025). Fungible and Non-Fungible Tokens in Sports. In D. Memmert (Hrsg.), Digitalisierung und Innovation im Sport und in der Sportwissenschaft (S. 1-18). Springer Spektrum. doi.org/10.1007/978-3-662-68241-8_31-1
  • Pawlowski, T. & Schüttoff, U. (2019). Sport and social capital formation. In P. Downward, B. Frick, B. R. Humphreys, T. Pawlowski, J. Ruseski & B. P. Soebbing (Eds), The SAGE Handbook of Sports Economics (p. 54-63). Thousand Oaks (California): SAGE Publications Ltd.
  • Fahrner, M., & Schüttoff, U. (2019). Kontextspezifische Relevanz von Kompetenzen: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde aus der Perspektive von Sportmanagern. In J. Königstorfer (Hrsg.), Innovationsökonomie und -management im Sport (S. 11–28). Schorndorf: Hofmann.
  • Schüttoff, U., Pawlowski, T., & Lechner, M. (2018). Die ökonomische Analyse des individuellen Sporttreibens. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Sport in Kultur und Gesellschaft. Berlin, Heidelberg: Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-53385-7_5-1

Funktionen

  • Redaktion der Homepage und der Social Media-Kanäle des Instituts für Sportwissenschaft Tübingen
  • Ad-hoc Gutachterin sportwissenschaftlicher Fachzeitschriften (u.a. Annals for Leisure Research, European Journal of Sport Science, European Sport Management Quarterly, International Journal of Sport Finance, Sport in Society, Sport Management Review)
  • Mitglied der European Sport Economics Association (ESEA)