Hochschulsport

06.11.2020

82. Mitgliederversammlung des Landesverbands hspBW

Austausch zwischen den Hochschulsport-Einrichtungen in Ba-Wü

Am Freitag, den 06. November, fand die 82. Mitgliederversammlung des Landesverbands hspBW der Hochschulsporteinrichtungen in Baden-Württemberg, aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation erneut digital statt. Ingrid Arzberger, die sowohl die Leitung des Tübinger Hochschulsports als auch im Vorstand des Landesverbands hspBW ist, begrüßte die insgesamt 18 Vertreter der baden-württembergischen Hochschulsporteinrichtungen und übergab danach an Ralf Ganert der Universität Hohenheim, der die Versammlungsleitung übernahm.

Neben den Berichten zu den Finanzen und aus den Vorständen des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes und des hspBW Landesverbands sowie aus dem Länderrat, gab es Raum für den Austausch zwischen den einzelnen Hochschulsport-Einrichtungen hinsichtlich der aktuellen Covid-19 Situation.

Bernd Mühle, Finanzreferent der Geschäftsstelle des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands, gab einen Ausblick auf die erste digitale 115. adh Vollversammlung,  die am 16. November diesen Jahres stattfinden wird und stellte die diesjährigen Kandidaten für die verschiedenen Wahlen vor. Außerdem berichtete Bernd Mühle über den aktuellen Stand des Bewerbungsprozesses zur Sommer-Universiade 2025. Bund und Land haben signalisiert, dass sie die Bewerbung unterstützen. Auch die Unterstützung von allen politischen Parteien auf Bund- und Länderebene ist gegeben. Es fehlt nur noch die Bestätigung der Haushaltsausschüsse. Begleitend zu den Prozessen bietet der adh gemeinsame Workshops an.

Anna-Lena Fahl berichtete aus dem Länderrat, wo sie als Hauptamtliche zusammen mit der Tübinger Sportreferentin Leonie Fink (studentisches Mitglied) den Landesverband Baden-Württemberg vertritt. Da Anna- Lena Fahl leider ihr Amt im Länderrat aufgeben muss, wurde eine Nachfolgerin gewählt – Alma Hönow der DHBW Stuttgart wird zukünftig die Hochschulsporteinrichtungen Baden-Württembergs im Länderrad vertreten.

Den Bericht aus dem Vorstand des Landesverbands hspBW startete Ingrid Arzberger mit einem großen Dankeschön für den tollen engen Austausch zu den neuen Herausforderung der Covid-19 Pandemie. Darüber hinaus berichtete sie über den bevorstehenden Austausch mit der Unfallkasse Baden-Württemberg, die sich stärker mit dem Thema der Sicherheit im Hochschulsport auseinandersetzen möchte.

Im anschließenden offenen Austausch der Hochschulsporteinrichtungen waren die Pandemie- und Nachhaltigkeits-bedingten entstandenen Kosten bei gleichzeitigen Mindereinnahmen zum Erhalt des Sportprogramms der einzelnen Hochschulsporteinrichtungen ein großes Thema. Zusammen soll in weiteren Austauschformaten Ansätze gefunden werden, wie gemeinsam diese schwierige Situation gemeinsam gemeistert werden kann.

Zum Abschluss wurden die Top- Themen für das kommende Jahr ausgesucht. Der nächste informelle Austausch findet am 11. Dezember, die nächste Mitgliederversammlung im Mai 2021 statt.