Martin, A., Schömann, K., & Schrader, J. (2021). Deutscher Weiterbildungsatlas 2019 (DIE Survey). Bielefeld: wbv. Verfügbar unter: https://doi.org/10.3278/85/0021w
Schrader, J., Ioannidou, A., & Blossfeld, H.-P. (Hrsg.). (2020). Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung – Monetary and non-monetary effects of adult education and training (Edition ZfE, Bd. 7). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-25513-8
Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Maaz, K., Artelt, C., Buchholz, S., Kühne, S., Leerhoff, H., Rauschenbach, T., Rockmann, U., Roßbach, H.-G., Schrader, J., & Seeber, S. (2020). Bildung in Deutschland 2020. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. Bielefeld: wbv. Verfügbar unter: https://www.bildungsbericht.de/static_pdfs/bildungsbericht-2020.pdf
Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Maaz, K., Artelt, C., Buchholz, S., Kühne, S., Leerhoff, H., Rauschenbach, T., Rockmann, U., Roßbach, H.-G., Schrader, J., & Seeber, S. (2020). Bildung in Deutschland kompakt 2020. Zentrale Befunde des Bildungsberichts. Bielefeld: wbv. Verfügbar unter: https://www.bildungsbericht.de/static_pdfs/bbe20-kompakt.pdf
Schrader, J., Ioannidou, A., & Blossfeld, H.-P. (Hrsg.). (2020). Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung – Monetary and non-monetary effects of adult education and training (Edition ZfE, Bd. 7). Wiesbaden: VS. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-25513-8
Köller, O., Hasselhorn, M., Hesse, F. W., Maaz, K., Schrader, J., Solga, H. et al. (Hrsg.). (2019). Das Bildungswesen in Deutschland: Bestand und Potenziale. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Schrader, J., & Rossmann, E. D. (Hrsg.) (2019). 100 Jahre VHS. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schrader, J. (2018). Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung (Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer, Bd. 1). Bielefeld: wbv Publikationen.
Bilger, F., Behringer, F., Kuper, H., & Schrader, J. (Hrsg.). (2017). Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016. Ergebnisse des Adult Education Survey (AES). W. Bertelsmann Verlag: Bielefeld.
Schmid, J., Amos, K., Schrader, J., & Thiel, A. (Hrsg.). (2017). Governance und Interdependenz von Bildung. Internationale Studien und Vergleich. Nomos: Baden Baden.
Autorengruppe wb-personalmonitor [Martin, A., Lencer, S., Schrader, J., Koscheck, S., Ohly, H., Dobischat, R., Elias, A., & Rosendahl, A.] (Hrsg.). (2016). Das Personal in der Weiterbildung. Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Qualifikationen, Einstellungen zu Arbeit und Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Kuper, H., Behringer, F., & Schrader, J. (Hrsg.). (2016). Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland. Eine Expertise (Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Bd. 176). Bonn: BIBB. Zugriff am 21.09.2016. Verfügbar unter: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/8101
Martin, A., & Schrader, J. (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. (Hrsg.). (2016). Deutscher Weiterbildungsatlas - Kreise und Kreisfreie Städte. Ergebnisbericht. Zugriff am 21.09.2016. Verfügbar unter: http://www.die-bonn.de/doks/2016-weiterbildungsangebot-01.pdf
Schmid, J., Amos, K., Schrader, J., & Thiel, A. (Hrsg.). (2016). Internationalisierte Welten der Bildung: Bildung und Bildungspolitik im globalen Vergleich. Baden-Baden: Nomos.
Martin, A., Schömann, K., Schrader, J., & Kuper, H. (Hrsg.). (2015). Deutscher Weiterbildungsatlas. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Schrader, J., Schmid, J., Amos, S., & Thiel, A. (Hrsg.) (2015). Governance von Bildung im Wandel – Interdisziplinäre Zugänge. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. (Hrsg.). (2014). Trends der Weiterbildung: DIE-Trendanalyse 2014. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Amos, K., Schmid, J., Schrader, J., & Thiel, A. (Hrsg.). (2013). Europäischer Bildungsraum: Europäisie-rungsprozesse in Bildungspolitik und Bildungspraxis. Baden-Baden: Nomos.
Amos, K., Schmid, J., Schrader, J., & Thiel, A. (Hrsg.). (2013). Kultur – Ökonomie – Globalisierung: Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos.
Digel, S., & Schrader, J. (Hrsg.). (2013). Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften. Lernen aus Videofällen in Hochschule und Schule. Bielefeld: Bertelsmann.
Digel, S., Goeze, A., & Schrader, J. (2012). Aus Videofällen lernen - Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater. Bielefeld: Bertelsmann.
Schmid, J., Amos, K., Schrader, J., & Thiel, A. (Hrsg). (2011). Welten der Bildung? Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen. Baden-Baden: Nomos.
Schrader, J., Hohmann, R., & Hartz, S. (Hrsg.). (2010). Mediengestützte Fallarbeit. Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern. Bielefeld: Bertelsmann.
Schrader, J. (2008). Lerntypen bei Erwachsenen: Empirische Analysen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung (2. aktualisierte Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hartz, S., & Schrader, J. (Hrsg.). (2008). Steuerung und Organisation in der Weiterbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hartz, S., Goeze, A., & Schrader, J. (2007). Empirische Befunde zur Implementierung von LQW 2 in das System der Weiterbildung: Abschlussbericht der Universität Tübingen. Verfügbar unter: www.die-bonn.de/doks/hartz0702.pdf
Schrader, J., & Berzbach, F. (2005). Empirische Lernforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Expertise für das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung. Verfügbar unter: www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/schrader05_01.pdf
Conein, S., Schrader, J., & Stadler, M. (Hrsg.). (2004). Erwachsenenbildung und die Popularisierung von Wissenschaft. Bielefeld: Bertelsmann.
Gnahs, D., Ness, H., Meisel, K., & Schrader, J. (Hrsg.). (2004). Weiterbildungspass und Zertifizierung informellen Lernens. Bonn: bmbf.
Schrader, J. (2003). Auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Entwicklungen und Optionen für Weiterbildungseinrichtungen. Bremen: Arbeitnehmerkammer.
Peters, R., Schrader, J., & Wilckhaus, F. (Hrsg.). (2000). Handbuch Weiterbildungsanbieter in der Region Bremen. Bremen: Universitätsbuchhandlung.
Schrader, J. (2000). Systembildung in der Weiterbildung unter den Bedingungen halbierter Professionalisierung. Weiterbildungsprogramme und Weiterbildungs-institutionen im Wandel. Habilitationsschrift Bremen 2000.
Körber, K., Kuhlenkamp, D., Peters, R., Schlutz, E., Schrader, J., & Wilckhaus, F. (1995). Das Weiterbildungsangebot im Lande Bremen. Strukturen und Entwicklungen in einer städtischen Region. Bremen: Universität Bremen.
Ahlheim, K., Heger, B., Schrader, J., Walter, E., & Wolf, W. (1989). Weiterbildungsmotivation und Entscheidungsprozeß bei weiterbildungsbereiten Mitarbeitern. Projektbericht Marburg. Mainz.
Schrader, J. (1986). Teilnahmeverhalten und Teilnehmerschwund in Volkshochschulkursen. Frankfurt: Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes.
Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften / Articles in Peer Reviewed Journals
Goeze, A., Kevala, A., Marx, C., & Schrader, J. (2022). Teachers and trainers in adult education–Investigating the dimensionality of their knowledge about methods and concepts of teaching and learning. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45, 107–132.
Mohajerzad, H. & Schrader, J. (2022). Transfer from research to practice – A scoping review about transfer strategies in the field of research on digital media. Computers and Education Open, 3, 10011. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.caeo.2022.100111
Bar-Kochva, I., Vágvölgyi, R., Dresler, T., Nagengast, B., Schröter, H., Schrader, J. et al. (2021). Basic reading and reading-related language skills in adults with deficient reading comprehension who read a transperent orthography. Reading and Writing: An Interdisciplinary Journal, 34, 2357–2379. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s11145-021-10147-4
Schrader, J.. & Martin, A. (2021). Weiterbildungsanbieter in Deutschland: Befunde aus dem DIE-Weiterbildungskataster. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44, 333–360. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s40955-021-00198-z
Rüter, F., Martin, A., & Schrader, J. (2020). Educational leave as a time resource for participation in adult learning and education (ALE). Frontiers in Psychology, (10), 1–20. Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02977
Schrader, J. (2020). Was Empirie zählt. Weiterbildung, 31(6), 21–23.
Schrader, J., & Hasselhorn, M. (2020). Editorial – Implementationsforschung im Bildungsbereich. ZfE Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(1), 1-7.
Schrader, J., Hasselhorn, M., Hetfleisch, P., & Goeze, A. (2020). Stichwortbeitrag Implementationsforschung: Wie Wissenschaft zu Verbesserungen im Bildungssystem beitragen kann. ZfE Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(1), 9-60.
Vágvölgyi, R., Rohland, L. M., Sahlender, M., Dresler, T., Schrader, J., & Nuerk, H.-C. (2019). Diversity of functional illiterate cases: results from a multiple-single case study. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 123–151. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s11618-018-00863-z
Schrader, J., & Gogolin, I. (2019). Editorial – Die Beherrschung der Schriftsprache bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – Befunde zur sprachlichen Grundbildung in verschiedenen Lebensphasen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(1). DOI: 10.1007/s11618-019-00866-4.
Vágvölgyi, R., Rohland, L. M., Sahlender, M., Dresler, T., Schrader, J., & Nuerk, H.-C. (2019). Diversity of functional illiterates. Results from a multiple single case study. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(1) DOI: 10.1007/s11618-018-00863-z
Marx, C., Goeze, A., Kelava, A., & Schrader, J. (2018). Lehrkräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Zusammenhänge zwischen Vorbildung und Erfahrung mit dem Wissen über Lehr-Lernmethoden und -konzepte. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 41, 57–77. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s40955-018-0108-6
Hetfleisch, P., Goeze, A., & Schrader, J. (2017). Wie PraktikerInnen wissenschaftliche Befunde verwenden. Selektions- und Rezeptionsprozesse bei der Implementation eines evidenzbasierten Trainingskonzepts. Zeitschrift für Pädagogik 63(2), 182–205.
Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Hoehne, V., Klotz, V. K., & Schrader, J. (2017) Pädagogisch-psychologisches Wissen von Lehrkräften aus Schule und Erwachsenenbildung: Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (20 (Suppl 1), 165–200. DOI: 10.1007/s11618-017-0733-7.
Sahlender, M., & Schrader, J. (2017). Spracherwerb bei Zugewanderten und funktionalen Analphabeten - Konzepte, Erfahrungen und Befunde für die Erwachsenenbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 40(3), 275–293. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s40955-017-0098-9
Martin, A., Schömann, K., & Schrader, J. (2016). Der Einfluss der kommunalen Steuerung auf Weiterbildungsteilnehmende – Ein Mehrebenen-Modell mit Daten des Mikrozensus in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(1), 55-82.
Schrader, J. (2016). Editorial. In P. Gonon, E. Gruber, E. Nuissl, & J. Schrader (Hrsg.), Freies Thema. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 39(3), 273-276 [Themenheft].
Schrader, J. & Schöb, S. (2016). Die Planung von Lehr-Lern-Einheiten mit digitalen Medien: Konzepte und Befunde. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 39(3), 331-348.
Vágvölgyi, R., Nürk, H.-C., Schrader, J., Dresler, T., & Coldea, A. (2016). A review about functional illiteracy: Definition, cognitive, linguistic and numerical aspects. Frontiers in Psychology. Zugriff am 16.11.2016. Verfügbar unter: http://journal.frontiersin.org/article/10.3389/fpsyg.2016.01617
Schrader, J. (2015). Large Scale Assessments und die Bildung Erwachsener. Erträge, Grenzen und Potenziale der Forschung. Zeitschrift für Pädagogik, 61(3), 408-426.
Schrader, J. (2015). Tat und Rat in der Weiterbildung – Formen und Funktionen wissenschaftlicher Politikberatung im Wandel. Hessische Blätter für Volksbildung, 65(1), 27-45.
Schrader, J. (2014). Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse unter dem Anspruch evidenzbasierter Bildungsreform. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(2), 193-223.
Schrader, J. (2014). Ethik erwachsenenpädagogischen Handelns – alltäglich gefordert, selten bedacht. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 37(1), 17-28.
Goeze, A., Fischer, F., Schrader, J., Vogel, F., & Zottmann, J. M. (2014). Getting Immersed? Facilitating Analytical Competence with Multiple Perspectives and Conceptual Knowledge by Using Video Cases in Teacher Education. Instructional Science. Special Issue on “Participatory Design: Integratin Perspectives of Students, Teachers and Designer, 42(1), 91-114.
Hetfleisch, P., Goeze, A., & Schrader, J. (2014). Implementation eines wissenschaftlich erprobten, didaktischen Konzepts: Der Einfluss pädagogischer Autonomie auf die Wirksamkeit in der Pra-xis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2), 297-322.
Marx, C., Goeze, A., & Schrader, J. (2014). Pädagogisch-psychologisches Wissen zur Gestaltung von Lehr-Lernsituationen: (Wie) unterscheidet es sich in Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Schule? Hessische Blätter für Volksbildung, 64(3), 238-251.
Niethammer, C., Koglin-Heß, I., Digel, S., & Schrader, J. (2014). Herausforderung Curriculumentwicklung: Ein konzeptioneller Ansatz zur Professionalisierung. ZFHE, 9(2), 27-40.
Scheiter, K., Schrader, J., Trautwein, U., & Hesse, F. (2014). Editorial: Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse im Kontext evidenzbasierter Bildungsreform: Beiträge der Tübinger Forschergruppe für Empirische Bildungsforschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(2), 189-192.
Schrader, J., & Jahnke, U. (2014). Die Qualität und der Preis von Weiterbildung: Einflussfaktoren und Zusammenhänge. Zeitschrift für Pädagogik, 60(1), 150-171.
Kuper, H., & Schrader, J. (2013). Stichwort: Weiterbildung im Spiegel empirischer Bildungsforschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(1), 7-28.
Schrader, J. (2013). Das Wissen der Weiterbildung im Wandel. Vierteljahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 89(1), 20-36.
Goeze, A., Hetfleisch, P., & Schrader, J. (2013). Wirkungen des Lernens mit Videofällen bei Lehrkräften: Welche Rolle spielen instruktionale Unterstützung, Personen- und Prozessmerkmale? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(1), 79-113.
Zottmann, J., Goeze, A., Frank, C., Zentner, U., Fischer, F., & Schrader, J. (2012). Fostering the analytical competency of pre-service teachers in a computer-supported case-based learning environment – a matter of perspective? Interactive Learning Environments 20(6),513-532.
Schrader, J., & Goeze, A. (2011). Wie Forschung nützlich werden kann. Report - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34(2), 67-76.
Schrader, J. (2010). Governance in adult and further education. Unified Germany as a case study. European Education, 41(4), 41-66.
Schrader, J. (2010). Reproduktionskontexte der Weiterbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 56(2), 267-284.
Schrader, J., Stadler, M., & Körber, K. (2008). Die Bedeutung informeller Lernumgebungen für die naturwissenschaftliche Grundbildung Erwachsener. Unterrichtswissenschaft, 36(2), 89-116.
Schrader, J. (2007). Lehr-Lernforschung in der Erwachsenenbildung. Report - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 30(2), 52-62.
Schlutz, E., & Schrader, J. (1997). Systembeobachtung in der Weiterbildung. Zur Angebotsentwicklung im Lande Bremen. Zeitschrift für Pädagogik, 43(6), 987-1008.
Veröffentlichungen in nicht-referierten Zeitschriften / Articles in Journals
Kohl, J., & Schrader, J. (2022). Personalmangel – kein Thema in der Weiterbildung? Forum Erwachsenenbildung, 22(3), 24-29.
Schrader, J., & Hasselhorn, M. (2020). Editorial: Implementationsforschung im Bildungsbereich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(1), 1–8. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s11618-020-00929-x
Kholin, M., Gladkova, V., Weber, J, Jambor-Fahlen, S., Schröter, H., & Schrader, J. (2020). Digitale Tools in Alphabetisierungskursen als Brücke zwischen Standardisierung und Binnendifferenzierung am Beispiel von KANSAS. ALFA Forum, 97, 28–33.
Schrader, J. (2020). Wir brauchen mehr Fantasie im Dialog zwischen Forschung, Politik und Praxis. Interview mit Josef Schrader, Wissenschaftlicher Direktor des DIE. Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung, 49(1), 8–11.
Schrader, J. (2019). Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung: Auftrag und Selbstverständnis eines Leibniz-Instituts. Erziehungswissenschaft, 59, 29–36.
Schrader, J. & Rohwerder, J. (2019). Politische Parteien und die staatliche Förderung politischer Bildung. Forum EB Erwachsenenbildung, 52(3), 39–41.
Schrader, J. (2018). Vorsätze. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 25(1), 3.
Schrader, J. (2018). Stichwort. Kontinuität und Wandel in der Erwachsenenbildung. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 25(1), 10–11.
Franz, J., & Schrader, J. (2017). Editorial. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 40(1), 1–7.
Schrader, J. (2017). Digitale Potenziale. Editorial. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung,24(3),3.
Schrader, J. (2017). Editorial. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung,24(1), 3.
Schrader, J. (2017). Evangelische Erwachsenenbildung im Jahr des Reformationsjubiläums. forum erwachsenenbildung50(1), 20–23.
Schrader, J., & Tröster, M. (2017). Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung – Einschätzungen und Perspektiven aus der Sicht des DIE. Alfa-Forum 91, 24–27.
Schöb, S., & Schrader, J. (2016). Kollegialer Wissensaustausch am Fall – Die Bedeutung des Pra-xiswissens für das Verstehen von Lehr-Lernsituationen. forum erwachsenenbildung, 49(3), 19-22.
Schrader, J. (2016). Denkt auch an die Erwachsenen! leibniz, (2), 44.
Schrader, J. (2016). Digitale Bildungsrevolution: Wie verändern Erweiterte Lernwelten Bildungsprozesse? Digitale Teilhabe für alle! - Alles durch digitale Medien? dis.kurs, 23(2), 22-23.
Schrader, J. (2016). Was tun? Wertkonflikte in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 23(2), 45-48.
Schrader, J. & Gnahs, D. (2016). Peter Faulstich +. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 23(2), 50.
Schrader, J. (2014). PIAAC – und was jetzt? vhs Landesverband Rheinland-Pfalz. Magazin „Zukunftsfeld Weiterbildung“, 10-12.
Schrader, J., & Goeze, A. (2013). Politik und Praxis der Weiterbildung unter dem Anspruch der Evidenzbasierung. Empirisch begründet handeln. Weiterbildung, 23(3), 10-13.
Digel, S., Baust, C., & Schrader, J. (2014). Videofallbasiertes Lernen: Ein innovatives Konzept zur Weiterbildung von Hochschullehrenden. Hochschule und Weiterbildung, (2), 40–45.
Niethammer, C., Koglin-Heß, I. Digel, S., & Schrader, J. (2014). Herausforderung Curriculumentwick-lung: Ein konzeptioneller Ansatz zur Professionalisierung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(2), 27-40.
Schrader, J., & Herbrechter, D. (2014). Politische Bildung in aktuellen Beiträgen der Bildungsforschung und der Bildungsberichterstattung: Zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit. Außerschulische Bildung, 45(1), 6-15.
Schrader, J. (2013). Das Wissen der Weiterbildung im Wandel. Vierteljahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 89(1), 20-36.
Schrader, J. (2011). Professionalität für die Erwachsenenbildung: Hans Tietgens' Plädoyer als bleibende Herausforderung. In W. Gieseke & J. Ludwig (Hrsg.), Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin (S. 384-390) Berlin: Humboldt-Univ., Abt. EB/WB (Erwachsenenpädagogischer Report; Bd. 16).
Schrader, J., & Zentner, U. (2010). Weiterbildung im Wandel. Anbieterforschung im Längsschnitt. DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 17(1), 46-48.
Digel, S., Schrader, J., Olleck, R., & Hartz, S. (2009). Computerunterstützte Lernumgebungen in der Weiterbildung von Lehrenden.Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 20(5), 18-20.
Olleck, R., Digel, S., Hartz, S., & Schrader, J. (2008). Kompetenzentwicklung von Lehrenden: Ein Projektbericht. Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 54(4), 209-212.
Schemmann, M., & Schrader, J. (2006). Alle alles über Fußball zu lehren: Fußball-Literacy und Erwachsenenbildung. DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 13(3), 36-39.
Schrader, J. (2003). Berufliche Weiterbildung zwischen Öffentlichkeit und Privatheit. Report, 26(1), 142-152.
Schrader, J. (2003). Politische Bildung zwischen Staat, Markt, Organisationen und sozialen Gemeinschaften: Diagnosen zur politischen Bildung. Report, 26(4), 99-107.
Schrader, J., & Preisser, R. (2003). Elternbildung ,nach PISA’: Neue Aufgaben der Erwachsenen- und Familienbildung. DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 10(3), 35-37.
Schrader, J. (2001). Bindung, Vertrag, Vertrauen. Grundlagen der Zusammenarbeit in Weiterbildungseinrichtungen. Hessische Blätter für Volksbildung, 51(2), 142-154.
Schrader, J. (2000). Forschung, Entwicklung und Evaluation für die Erwachsenenbildung. DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 7(3), 17-21.
Schrader, J. (2000). Kontinuitäten und Brüche in der Geschichte der Erwachsenenbildung im 20. Jahrhundert. Ein Tagungsbericht. DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 7(1), 3‑4.
Ahlheim, K., Heger, B., Schrader, J., & Wolf, W. (1991). ‘Lernen muß sich lohnen.’ Weiterbildungsverhalten und Weiterbildungsmotivation am Beispiel eines Großbetriebes. Ein Forschungsbericht. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung,28, 60‑70.
Veröffentlichungen in Herausgeberwerken / Articles in Edited Books (*peer reviewed)
*Buddeberg, K., Mania, E., Schrader, J., & Tröster, M. (im Druck). Finanzielle Grundbildung gering Literalisierter - exemplarische Analyse der Nutzung von Online-Banking. In A. Grotlüschen, K. Buddeberg, & H. Solga (Hrsg.), Interdisziplinäre Analysen zur LEO Studie 2018 - Leben mit geringer Literalität.: Vertiefende Erkenntnisse zur Rolle des Lesens und Schreibens im Erwachsenenalter. (Edition ZfE, Bd 14). Wiesbaden: Springer VS.
Bar-Kochva, I., Schröter, H., & Schrader, J. (im Druck). Sprachliche Bildung im Erwachsenenalter. In M. Becker-Mrotzek, I. Gogolin, H.-J. Roth, & P. Stanat (Hrsg.), Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft: Konzepte und Erkenntnisse. Waxmann.
Goeze, A., & Schrader, J. (Im Druck). Fallbasierte Weiterbildung - Fallarbeit. In Arnold, R., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg). Wörterbuch der Erwachsenen- und Weiterbildung. Klinkhardt.
Schrader, J. (Im Druck). Bildung – Allgemeinbildung. In Arnold, R., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg). Wörterbuch der Erwachsenen- und Weiterbildung. Klinkhardt.
Schrader, J. (Im Druck). Bildungsforschung. In Arnold, R., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg). Wörterbuch der Erwachsenen- und Weiterbildung. Klinkhardt.
Schrader, J. (Im Druck). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. – Leibniz Institut für Lebenslanges Lernen. In Arnold, R., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg). Wörterbuch der Erwachsenen- und Weiterbildung. Klinkhardt.
Schrader, J. (Im Druck). Deutsche Schule für Volksforschung und Erwachsenenbildung. In Arnold, R., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg). Wörterbuch der Erwachsenen- und Weiterbildung. Klinkhardt.
Schrader, J. (Im Druck). Ethik professionellen Handelns. In Arnold, R., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg). Wörterbuch der Erwachsenen- und Weiterbildung. Klinkhardt.
Schrader, J. (Im Druck). Forschungsmethoden. In Arnold, R., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg). Wörterbuch der Erwachsenen- und Weiterbildung. Klinkhardt.
Schrader, J. (Im Druck). Identität. In Arnold, R., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg). Wörterbuch der Erwachsenen- und Weiterbildung. Klinkhardt.
Schrader, J. (Im Druck). Lehr-Lern-Forschung. In Arnold, R., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg). Wörterbuch der Erwachsenen- und Weiterbildung. Klinkhardt.
Schrader, J. (Im Druck). Lernstile. In Arnold, R., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg). Wörterbuch der Erwachsenen- und Weiterbildung. Klinkhardt.
Schrader, J. (Im Druck). Modernisierung. In Arnold, R., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg). Wörterbuch der Erwachsenen- und Weiterbildung. Klinkhardt.
Schrader, J. (Im Druck). Pluralismus. In Arnold, R., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg). Wörterbuch der Erwachsenen- und Weiterbildung. Klinkhardt.
Schrader, J. (Im Druck). Teilnehmerorientierung. In Arnold, R., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg). Wörterbuch der Erwachsenen- und Weiterbildung. Klinkhardt.
Schrader, J. (Im Druck). Vorwort: Hans Tietgens – Wissenschaftler und Impulsgeber der Erwachsenenbildung. In Schrader, J. (Hrsg.). Wissenschaft für die Praxis. Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung in Deutschland. wbv Media.
Schrader, J. (Im Druck). Weiterbildungssystem. In Arnold, R., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg). Wörterbuch der Erwachsenen- und Weiterbildung. Klinkhardt.
Schrader, J. (Im Druck). Wissenschaftliche Politikberatung. In Arnold, R., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg). Wörterbuch der Erwachsenen- und Weiterbildung. Klinkhardt.
Schrader, J., Tunger, D., & Bongartz, E. C. (im Druck). Werk und Wahrnehmung von Hans Tietgens in der Geschichte der Erwachsenenbildungswissenschaft – Befunde bibliometrischer Analysen. In J. Schrader (Hrsg.), Wissenschaft für die Praxis. Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung in Deutschland. wbv Media.
*Niethammer, C., Schöb, S., & Schrader, J. (2022). Zusammenarbeit im Studiengangentwicklungsprozess. Ergebnisse einer gemeinsamen Reflexion von Akteurinnen und Akteuren aus fach- und überfachlichen Bereichen. In N. Leben, K. Reinecke, & U. Sonntag (Hrsg.), Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation (S. 129–140). Bielefeld: wbv Media. Verfügbar unter: https://doi.org/10.3278/6004857w129
Schrader, J. (2022). Volkshochschule. In Görres-Gesellschaft (Hrsg.), Staatslexikon. Volk – Zweites Vatikanisches Konzil. Abkürzungen. Register (Bd. 6, 8. Auflage, S. 37–41). Freiburg im Breisgau: Herder.
Bowien-Jansen, B., Tröster, M., Schrader, J. (2021). Lehrende in der Arbeitsorientierten Grundbildung – Aufgaben, Anforderungen, Materialien. In A. Frey & B. Menke (Hrsg.), Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken – Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung (S. 227-243). Bielefeld: wbv Publikation.
Martin, A., & Schrader, J. (2021). Das Personal in der Weiterbildung. In S. Widany, E. Reichart, J. Christ & N. Echarti (Hrsg.), Trends der Weiterbildung, DIE-Trendanalyse 2021 (S. 179–208). Bielefeld: Bertelsmann. Verfügbar unter: https://www.die-bonn.de/id/41438
*Rüber, I. E., Güleryüz, D., & Schrader, J. (2020). Weiterbildungsbeteiligung und die Dauer freiwilligen Engagements in Deutschland: Eine Pseudo-Panel Analyse / Further education and the duration of volunteering in germany – a pseudo-panel analysis. In J. Schrader, A. Ioannidou, & H.-P. Blossfeld (Hrsg.), Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung – Monetary and non-monetary effects of adult education and training (Edition ZfE, Bd. 7, S. 145–173). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-25513-8_6
Schrader, J., Ioannidou, A., & Blossfeld, H.-P. (2020). Editorial: Wirkungen der Erwachsenen- und Weiterbildung: Zugänge und Befunde der empirischen Bildungsforschung. In J. Schrader, A. Ioannidou, & H.-P. Blossfeld (Hrsg.), Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung – Monetary and non-monetary effects of adult education and training (Edition ZfE, Bd. 7, S. V–XXIII). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Verfügbar unter: https://link.springer.com/content/pdf/bfm%3A978-3-658-25513-8%2F1.pdf
*Schrader, J., Weilage, I., & Thomsen, S. (2020). Politische Bildung in der jüngeren Geschichte der Volkshochschulen: Programmatik, Praxen und Wirkungen. In O. Dörner, A. Grotlüschen, B. Käpplinger, G. Molzberger, & J. Dinkelaker (Hrsg.), Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten: Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), S. 142–155). Opladen: Barbara Budrich. Verfügbar unter: https://doi.org/10.3224/84742423
*Niethammer, C., Schöb, S., & Schrader, J. (2019). Kooperationsraum Studiengangentwicklung – Das (unausgeschöpfte) Potential der Prozessbegleitung. Befunde einer Evaluationsstudie. In S. Gotzen, S. Heuchemer, & T. van Treeck (Hrsg.), Hochschuldidaktik forscht zur Kultur des Ermöglichens. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung II (S. 59-73). Köln: TH.
Herbrechter, D., & Schrader, J. (2018). Organisationstheoretische Ansätze in der Erwachsenenbildung. In R. Tippelt, & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarb. und aktualisierte Aufl., Bd. 1, S. 295–318). Wiesbaden: Springer VS. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_15
Schrader, J., & Loreit, F. (2018). Professionalisierung bei Lehrkräften der Erwachsenen- und Weiterbildung: Individuelle und kollektive Perspektiven. In R. Dobischat, A. Elias, & A. Rosendahl (Hrsg.), Das Personal in der Weiterbildung. Im Spannungsfeld von Professionsanspruch und Beschäftigungsrealität. (S. 283 – 308), Springer VS: Wiesbaden.
Kuper, H., Schrader, J., Bilger, F., & Behringer, F. (2017). Resümee. In F. Bilger, F. Behringer, H. Kuper, & J. Schrader (Hrsg.). Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016. Ergebnisse des Adult Education Survey (AES). W. Bertelsmann Verlag: Bielefeld.
Gensicke, M., & Schrader, J (2017). Digitale Bildungsaktivitäten Erwachsener. In F. Bilger, F. Behringer, H. Kuper, & J. Schrader (Hrsg.). Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016. Ergebnisse des Adult Education Survey (AES). W. Bertelsmann Verlag: Bielefeld.
Kuper, H, Christ, J., & Schrader, J. (2017). Formale Bildungsaktivitäten Erwachsener. In F. Bilger, F. Behringer, H. Kuper, & J. Schrader (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016. Ergebnisse des Adult Education Survey (AES). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Kuper, H., Christ, J., & Schrader, J. (2017). Individuelle berufsbezogene Weiterbildung. In F. Bilger, F. Behringer, H. Kuper, & J. Schrader (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016. Ergebnisse des Adult Education Survey (AES). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Kuper, H., Christ, J., & Schrader, J. (2017). Multivariate Analysen zu den Bedingungen der Beteiligung an non-formaler Weiterbildung. In F. Bilger, F. Behringer, H. Kuper & J. Schrade (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016. Ergebnisse des Adult Education Survey (AES). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
*Niethammer, C., Schöb, S., & Schrader, J. (2017). Curriculumentwicklung im Dialog als professionelle Herausforderung. Eine nutzeninspirierte Untersuchung personaler und organisationaler Erfordernisse. In R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani, & N. Schaper [Hrsg.], Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015 (S. 213–232) Bielefeld: W. Bertelsmann.
*Niethammer, C., Schöb, S., & Schrader, J. (2017). Von der Studiengang- zur Strukturentwicklung. In A. Mai (Hrsg.), Hochschulwege 2015: Wie verändern Projekte die Hochschulen? Dokumentation der Tagung in Weimar am 9.-10. März 2015 (S. 177 – 196). tredition.
Schrader, J., Kuper, H., Reichart, E., & Hetfleisch, P. (2017). Qualität der Bildungsaktivitäten aus Sicht der erwachsenen Teilnehmenden. In F. Bilger, F. Behringer, H. Kuper, & J. Schrader (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016. Ergebnisse des Adult Education Survey (AES). W. Bertelsmann Verlag: Bielefeld.
Schrader, J. (2017). Vorbemerkungen. In Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. (DIE) (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Region. Eine empirische Analyse in Grenzräumen. Bielefeld: W. Bertelsmann (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung), S. 11–13.
Voss, T., Goeze, A., Marx, C., Hoehne, V., Klotz, V., & Schrader, J. (2017). Using digital media to assess and promote school and adult education teacher competence. In J. Buder, & F.W. Hesse [Hrsg.], Informational Environments. (S. 125 – 148) Springer: Heidelberg.
Herbrechter, D., & Schrader, J. (2016). Organisationstheoretische Ansätze in der Erwachsenenbildung. In R. Tippelt, & A. v. Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (6. überarbeitete und aktualisierte Auflage). Wiesbaden: Springer VS. Zugriff am 03.11.2016. Verfügbar unter: http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-531-20001-9_15-1
Schmid, J., Amos, K., Schrader, J., & Thiel, A. (2016). Welten der Bildung – Vielfalt der Forschungsperspektiven. In J. Schmid, K. Amos, J. Schrader & A. Thiel (Hrsg.), Internationalisierte Welten der Bildung. Bildung und Bildungspolitik im globalen Vergleich (S. 7-12). Baden-Baden: Nomos.
Schrader, J. (2016). Vorbemerkungen. In E. Gruber & W. Lenz (Hrsg.), Erwachsenen- und Weiterbildung in Österreich. (3. vollständig überarbeitete Aufl., S. 7-8). Bielefeld: W. Bertelsmann. Schrader, J. (2016). Vorbemerkungen. In E. Nuissl (Hrsg.), Keine lange Weile. Texte zur Erwachsenenbildung aus fünf Jahrzehnten. (S. 9-10). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Schrader, J., & Tröster, M. (2016). Alphabetisierung, Grundbildung, Literalität: Begriffe, Konzepte, Perspektiven. In C. Löffler, & J. Korfkamp (Hrsg.), Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (S. 42-58). Münster: Waxmann.
Amos, K., Schmid, J., Schrader, J., & Thiel, A. (2015). Governance im Bildungsbereich – Erträge, Potentiale und Desiderate der Forschung. In J. Schrader, J., Schmid, S. Amos. & A. Thiel. (Hrsg.), Governance von Bildung im Wandel – Interdisziplinäre Zugänge (S. 3-21). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Amos, K., Schmid, J., Schrader, J., & Thiel, A. (2015). Vorwort: Governance von Bildung im Wandel. Interdisziplinäre Zugänge zu einem entwickelten Forschungsfeld. In J. Schrader, J., Schmid, S. Amos. & A. Thiel. (Hrsg.), Governance von Bildung im Wandel – Interdisziplinäre Zugänge (S. V-VII). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Martin, A., Schömann, K., Schrader, J., & Kuper, H. (2015). Ausgewählte Ergebnisse: Die Wiederentdeckung der Bedeutung der Region. In A. Martin, K. Schömann, J. Schrader & H. Kuper (Hrsg.), Deutscher Weiterbildungsatlas (S. 26-130). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Martin, A., Schömann, K., Schrader, J., & Kuper, H. (2015). Der Weiterbildungsatlas. In A. Martin, K. Schömann, J. Schrader & H. Kuper (Hrsg.), Deutscher Weiterbildungsatlas (S. 11-25). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Martin, A., Schömann, K., Schrader, J., & Kuper, H. (2015). Methodik Weiterbildungsatlas. In A. Martin, K. Schömann, J. Schrader & H. Kuper (Hrsg.), Deutscher Weiterbildungsatlas (S. 232-251). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Martin, A., Schömann, K., Schrader, J. & Kuper, H. (2015). Transferempfehlungen. In A. Martin, K. Schömann, J. Schrader & H. Kuper (Hrsg.), Deutscher Weiterbildungsatlas (S. 131-135). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Schöb, S., & Schrader, J. (2015). Kollegiale Beratung – Reflexion pädagogischen Handelns auf der Basis von Videofallarbeit. In N. Justen & B. Mölders (Hrsg.), Professionalisierung und Erwachse-nenbildung: Selbstverständnis – Entwicklungslinien – Herausforderungen (S.137-149). Opladen: B. Budrich.
Schrader, J. (2015). Vorwort. In M. Fleige, W. Gieseke & S. Robak (Hrsg.), Kulturelle Erwachsenenbildung: Strukturen – Partizipationsformen – Domänen (1. Aufl., S. 9-10). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Schrader, J., & Dollhausen, K. (2015). Weiterbildungsorganisationen. In J. Dinkelaker, & A. v. Hippel (Hrsg.), Erwachsenenbildung in Grundbegriffen (S. 174-182). Stuttgart: Kohlhammer.
Schrader, J. (2014). Steuerung in der Weiterbildung unter dem Anspruch der Evidenzbasierung - Modelle und Trends seit der Bildungsreform. In Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg.), Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2014 (S. 181-202). Bielefeld: Bertelsmann.
Schrader, J. (2014). Strategies of Modernization and their Effects on Configurations of Adult Education – Theoretical Assumptions and Empirical Findings. In B. Käpplinger & St. Robak (Hrsg.), Changing Configurations in Adult Education in Transitional Times. International Perspectives in Different Countries. (S. 57-73). Frankfurt/M.: Peter Lang.
Digel, S., & Schrader, J. (2014). Aus Fällen lernen – Ein Konzept zur Entwicklung von Lehr- und Beratungskompetenz. In A. Schlüter (Hrsg.), Beratungsfälle - Fallanalysen für Beratung in der Erwachsenenbildung. (S. 202-213). Opladen: Barbara Budrich.
Dollhausen, K., & Schrader, J. (2014). Weiterbildungsorganisationen. In J. Dinkelaker & A. von Hippel, Erwachsenenbildung in Grundbegriffen, Reihe Grundriss der Padagogik/Erziehungswissenschaft (S. 174-182). Stuttgart: Kohlhammer.
Marx, C., Goeze, A., & Schrader, J. (2014). Adult education teachers’ pedagogical-psychological knowledge: Potential elements and test development. In S. Lattke & W. Jütte (Hrsg.), Professionalisation of Adult Educators: International and Comparative Perspectives (S. 165-182). Frankfurt a. M.: P. Lang.
*Schrader, J., & Herbrechter, D. (2014). „The research is continuing, whether we are there or not“ – Research on continuing education between scientific traditions and evidence expectations. In M. Schemmann (Hrsg.), Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext lebensbegleitenden Lernens (In-ternationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, Band 37, S. 123-146). Köln: Böhlau.
Amos, K., Schmid, J., Schrader, J., & Thiel, A. (2013). International-vergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat. In K. Amos, J. Schmid, J. Schrader & A. Thiel (Hrsg.), Europäischer Bildungsraum Europäisierungsprozesse in Bildungspolitik und Bildungspraxis (S.7-17). Baden-Baden: Nomos.
Schrader, J. (2013). Förderung der Kompetenzen von Lehrkräften, Trainern und Beratern durch die Arbeit mit Videofällen: Grundlagen und Strategien eines längerfristig angelegten Forschungs- und Entwicklungsprogramms. In S. Digel & J. Schrader (Hrsg.), Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften. Lernen aus Videofällen in Hochschule und Schule (S. 7-23). Bielefeld: Bertelsmann.
Schrader, J. (2013). Wie Bildungsforschung nützlich werden kann. In D. Kimmel (Hrsg.), Wissen für die Gesellschaft. Wissenstransfer als Schlüsselherausforderung für Forschungsinstitutionen und Forschungsmuseen (S. 40-45). Mainz: Verlag des Römisch-Germanischen Zentralmuseums.
Schrader, J. (2013). Vorwort. In K. Amos, J. Schmid, J. Schrader, A. Thiel (Hrsg.), Europäischer Bildungsraum. Europäisierungsprozesse in Bildungspolitik und Bildungspraxis (S. 7-15). Wiesbaden: Nomos.
Schrader, J., & Digel, S. (2013). Lernen aus Videofällen – Darstellung eines Fortbildungskonzepts zur Professionalisierung des Kursleiterhandelns. In N. Vogel & M. Krämer (Hrsg.), Perspektiven katholischer Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext (S. 63-74). Bielefeld: Bertelsmann.
Schrader, J., & Digel, S. (2013). Videofälle für die Kompetenzentwicklung von Lehrkräften, Trainern und Beratern: Ein Blick zurück nach vorn. In S. Digel & J. Schrader (Hrsg.), Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften. Lernen aus Videofällen in Hochschule und Schule (S. 227-230). Bielefeld: Bertelsmann.
Schrader, J., Klenk, J., & Schmid, J. (2013). Educational Governance. In Springer Gabler Verlag (Hrsg.), Gabler Wirtschaftslexikon (Bd. 2, C–F, S. 821). Abgerufen von
Amos, K., Schmid, J., Schrader, J., & Thiel, A. (2012). Einleitung - International-vergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat: Grundlagen und Perspektiven. In J. Schmid, K. Amos, J. Schrader, & A. Thiel (Hrsg.), Welten der Bildung? Vergleichende Analysen von Bildungsspolitik und Bildungssystem (S. 11-27). Baden-Baden: Nomos.
Amos, K., Schmid, J., Schrader, J., & Thiel, A. (2012). Vorwort: Kultur – Ökonomie – Globalisierung: Eine Einführung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. In K. Amos, J. Schmid, J. Schrader & A. Thiel (Hrsg.), Kultur – Ökonomie – Globalisierung: Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik (S. 7-10). Baden-Baden: Nomos.
Schrader, J. (2012). Institutionen Erwachsenen- und Weiterbildung. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon der Erziehungswissenschaft (Bd. 2, S. 88-89). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schrader, J. (2012). Programme - Programmplanung. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon der Erziehungswissenschaft (Bd. 3, S. 35-36). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Schrader, J. (2012). Steuerung der Weiterbildung – Stand und Perspektiven der Forschung. In Ch. Hof, J. Ludwig & B. Schäffer (Hrsg.), Steuerung – Regulation – Gestaltung. Governance Prozesse in der Erwachsenenbildung zwischen Struktur und Handlung (S. 17-34). Hohengehren: Schneider.
Schrader, J. (2011). Steuerung der Weiterbildung - Stand und Perspektiven der Forschung. In C. Hof, J. Ludwig, & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Steuerungen - Regulation - Gestaltung. Dokumentation der Jahrestagung 2010 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 17-34). Hohengehren: Schneider.
Schrader, J., & Ioannidou, A. (2011). Ziele, Inhalte und Strukturen der Erwachsenenbildung im Spiegel von Programmanalysen. In T. Fuhr, P. Gonon, & C. Hof (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaft (4. Erwachsenenbildung – Weiterbildung, S. 259-269). Paderborn u.a.: Schöning.
Digel, S., Olleck, R., Hartz, S., & Schrader, J. (2010). Fallbasiertes Lernen mit Videos in der Fortbildung von Lehrkräften der Erwachsenenbildung. In C. Hof, J. Ludwig, & B. Schäffer (Hrsg.), Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin. Dokumentation der Jahrestagung 2009 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 203-219). Hohengehren: Schneider-Verlag.
Digel, S., Schrader, J., & Hartz, S. (2010). Akzeptanz und Wirkung mediengestützter Fallarbeit – Die Bedeutung von Vorwissen und Vorerfahrung von Lehrpersonen. In J. Schrader, R. Hohmann, & S. Hartz (Hrsg.), Mediengestützte Fallarbeit – Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern (S. 233-262). Bielefeld: Bertelsmann.
Goeze, A., Schrader, J., Hartz, S., Zottmann, J., & Fischer, F. (2010). Case-based learning with digital videos: Does it promote the professional development of teachers and trainers in adult education? In R. Egetenmeyer & E. Nuissl (Eds.), Teachers and Trainers in Adult Education and Lifelong Learning. European and Asian Perspectives (pp. 187-198). Bielefeld: Bertelsmann.
Goeze, A., Zottmann, J., Schrader, J., & Fischer, F. (2010). Instructional support for case-based learning with digital videos: Fostering pre-service teachers’ acquisition of the competency to diagnose pedagogical situations. In D. Gibson & B. Dodge (Eds.), Proceedings of the Society for Information Technology and Teacher Education (SITE) International Conference 2010 (pp. 1098-1104). Chesapeake, VA: AACE.
Goeze, A., Zottmann, J., Schrader, J., Fischer, F., & Hartz, S. (2010). Förderung und Erfassung der Kompetenz zur Diagnose von Lehr-Lernsituationen mit Hilfe von computerunterstützten Lernumgebungen. In B. Schwarz, P. Nenniger, & R. S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" /AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Erziehungswissenschaft, Bd. 28. (S. 107-113). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Schrader, J. (2010). Fortbildung von Lehrenden der Erwachsenenbildung: Notwendig? Sinnvoll? Möglich? In J. Schrader, R. Hohmann, & S. Hartz (Hrsg.), Mediengestützte Fallarbeit. Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern (S. 25-68). Bielefeld: Bertelsmann.
Schrader, J. (2010). Lernstile. In R. Arnold, S. Nolda, & E. Nuissl (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenpädagogik (2. Aufl.) (S. 199-200). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schrader, J. (2010). Mediengestützte Fallarbeit. Grundlagen und Zielsetzungen eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts zur Kompetenzentwicklung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung. In J. Schrader, R. Hohmann, & S. Hartz (Hrsg.), Mediengestützte Fallarbeit. Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern (S. 71-124). Bielefeld: Bertelsmann.
Schrader, J. (2010). Pluralismus. In R. Arnold, S. Nolda, & E. Nuissl (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenpädagogik (2. Aufl.) (S. 239-240). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schrader, J. (2010). Teilnehmerorientierung. In R. Arnold, S. Nolda, & E. Nuissl (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenpädagogik (2. Aufl.) (S. 284-285). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schrader, J., & Zentner, U. (2010). Weiterbildung für Arbeitskraftunternehmer. In A. Bolder, R. Epping, G. Reutter, & A. Seiverth (Hrsg.), Neue Lebenslaufregimes – neue Konzepte der Bildung Erwachsener? (S. 255-277). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zottmann, J., Goeze, A., Fischer, F., Schrader, J., & Hartz, S. (2010). Förderung diagnostischer Kompetenz mit Videofällen: Effekte von multiplen Perspektiven bei Lehrenden mit unterschiedlichem Vorwissen. In B. Schwarz, P. Nenniger, & R.S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" / AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Erziehungswissenschaft, Bd. 28. (S. 191-196). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Hartz, S. & Schrader, J. (2009). Lernerorientierte Qualitätstestierung als Steuerungsmedium in Organisationen der Weiterbildung: Zwischen organisationaler und pädagogischer Handlungslogik. In U. Lange, S. Rahn, W. Seitter, & R. Körzel (Hrsg.), Steuerungsprobleme im Bildungswesen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Klaus Harney (S. 319-337).Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schrader, J. & Ioannidou, A. (2009). Ziele, Inhalte und Strukturen der Erwachsenenbildung im Spiegel von Programmanalysen. In T. Fuhr, P. Gonon, & C. Hof (Hrsg.), Handbuch Erziehungswissenschaft (S. 999-1009). Paderborn: Schöningh.
Schrader, J. (2008). Die Entstehung eines neuen Steuerungsregimes in der Weiterbildung. In S. Hartz & J. Schrader (Hrsg.), Steuerung und Organisation in der Weiterbildung (S. 387-413). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schrader, J. (2008). Steuerung im Mehrebenensystem der Weiterbildung – ein Rahmenmodell. In S. Hartz & J. Schrader (Hrsg.), Steuerung und Organisation in der Weiterbildung (S. 31-64). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hartz, S., & Schrader, J. (2008). Steuerung und Organisation in der Weiterbildung – ein vernachlässigtes Thema? In S. Hartz & J. Schrader (Hrsg.), Steuerung und Organisation in der Weiterbildung (S. 9-30). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schrader, J., & Hartz, S. (2007). Lehr-Lern-Forschung in der Erwachsenenbildung als nutzeninspirierte Grundlagenforschung. In G. Wiesner (Hrsg.), Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung (S. 65-75). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Schrader, J., & Berzbach, F. (2006). Lernen Erwachsener – (k)ein Thema für die empirische Weiterbildungsforschung. In E. Nuissl (Hrsg.), Vom Lehren zum Lernen: Lern- und Lehrforschung für die Weiterbildung (S. 9-27). Bielefeld: Bertelsmann.
Schrader, J. (2006). Welche Forschung braucht die Disziplin? Zur Notwendigkeit empirischer Erwachsenenbildungsforschung. In K. Meisel & C. Schiersmann (Hrsg.), Zukunftsfeld Weiterbildung: Standortbestimmungen für Forschung, Praxis und Politik. Ekkehard Nuissl von Rein zum 60. Geburtstag (S. 25-39). Bielefeld: Bertelsmann.
Schrader, J. (2004). Didaktische Überlegungen zu einer Popularisierung von Wissenschaft durch Erwachsenenbildung. In S. Conein, J. Schrader, & M. Stadler (Hrsg.), Erwachsenenbildung und die Popularisierung von Wissenschaft (S. 195-218). Bielefeld: Bertelsmann.
Schrader, J. (2004). Erwachsenenbildung und die Popularisierung von Wissenschaft: Annäherungen an ein spannungsreiches Verhältnis. In S. Conein, J. Schrader, & M. Stadler (Hrsg.), Erwachsenenbildung und die Popularisierung von Wissenschaft (S. 9-19). Bielefeld: Bertelsmann.
Schrader, J. (2003). Stellung, Aufgaben und Ziele der Weiterbildung. In N. Bornheim (Bearb.), Das Bremische Weiterbildungsgesetz. Expertenanhörung der Arbeiterkammer Bremen (S. 6-10). Bremen: Angestelltenkammer Bremen.
Schrader, J. (2003). Wissensformen in der Weiterbildung. In W. Gieseke (Hrsg.), Institutionelle Innensichten der Weiterbildung (S. 228-253). Bielefeld: Bertelsmann.
Schrader, J. & Hartz, S. (2003). Professionalisierung – Erwachsenenbildung – Fallarbeit. In R. Arnold & I. Schüssler (Hrsg.), Ermöglichungsdidaktik in der Erwachsenenbildung (S. 142-155). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Schrader, J. (2002). Zur Situation der Weiterbildung in Bremen: Gesetzliche Grundlagen, empirische Befunde, politische Positionen. In P. Faulstich & P. Vespermann (Hrsg.), Weiterbildung in den Bundesländern. Materialien und Analysen zu Situation, Strukturen und Perspektiven (S. 132-152). Weinheim, München: Juventa.
Schrader, J. (2001). Abschied vom korporativen Pluralismus? Zum Wandel von Weiterbildung und Weiterbildungspolitik im Lande Bremen. In E. Nuissl & E. Schlutz (Hrsg.), Systemevaluation und Politikberatung. Gutachten und Analysen zum Weiterbildungssystem. Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung (S. 136-163). Bielefeld: Bertelsmann.
Schrader, J. (2001). Auf dem Weg zum System? Institutioneller Wandel in der Weiterbildung seit der Bildungsreform. In J. Wittpoth, P. Faulstich, & G. Wiesner (Hrsg.), Wissen und Lernen, didaktisches Handeln und Institutionalisierung. Befunde und Perspektiven der Erwachsenenbildungsforschung. Dokumentation der Jahrestagung 2000 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 225-238). Frankfurt: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.
Schrader, J. (2001). Wachsende Verantwortung, fragiler Status. Zur Situation der Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung. In T. Botzat, U. Heuer, & K. Meisel (Hrsg.), Neue Lehr- und Lernkulturen in der Weiterbildung (S. 136-147). Bielefeld: Bertelsmann.
Peters, R., Schrader, J., & Wilckhaus, F. (2000). Zur Entwicklung der Weiterbildung im Lande Bremen. In Dies. (Hrsg.), Handbuch Weiterbildungsanbieter in der Region Bremen (S. 1-5). Bremen: Universitätsbuchhandlung.
Schlutz, E., & Schrader, J. (1999). Veränderungen im Weiterbildungsangebot diesseits und jenseits von Arbeit. In R. Arnold & W. Gieseke (Hrsg.), Die Weiterbildungsgesellschaft. 2 Bde. Bd. 2: Bildungspolitische Konsequenzen (S. 27-44). Neuwied, Kriftel: Luchterhand.
Schrader, J. (1998). Lehrende in der Weiterbildung: Bildungspolitische Positionen und empirische Befunde zum lebenslangen Lernen. In R. Brödel (Hrsg.), Lebenslanges Lernen - lebensbegleitende Bildung (S. 73-87). Neuwied, Kriftel: Luchterhand.
Peters, R., & Schrader, J. (1996). Bremer Weiterbildner auf dem Arbeitsmarkt. In K. Derichs-Kunstmann, P. Faulstich, & R. Tippelt (Hrsg.), Qualifizierung des Personals in der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung 1995 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 59-69). Frankfurt: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.
*Schrader, J. (1996). Selbstgesteuertes Lernen und Lernstile Erwachsener. In W. Bos & C. Tarnai (Hrsg.), Ergebnisse qualitativer und quantitativer empirischer pädagogischer Forschung (S. 171-183). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Schrader, J. (1995). Angebote und Funktionen beruflicher Weiterbildung. In K. Körber, D. Kuhlenkamp, R. Peters, E. Schlutz, J. Schrader, & F. Wilckhaus (Hrsg.), Das Weiterbildungsangebot im Lande Bremen- Strukturen und Entwicklungen in einer städtischen Region (S. 219-283). Bremen: Universität Bremen.
Schrader, J. (1994). Empirische Analysen zum Lernen in der beruflichen Weiterbildung. In K. Derichs-Kunstmann, C. Schiersmann, & R. Tippelt (Hrsg.), Perspektiven und Probleme der Erwachsenenbildung in den Neuen Bundesländern. Dokumentation der Jahrestagung 1993 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 197-206). Frankfurt: Pädagogische Arbeitsstelle, Institut für Erwachsenenbildung.
Herausgeberschaften von Zeitschriften und Reihen / Editorships of Journals and Series
[Wedekind, V., & Schrader, J. (Hrsg.)]. (2019). Lernen im Alter [Themenheft]. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 42(1). link.springer.com/journal/40955/42/1
[Schrader, J., & Gogolin, I. (Hrsg.)]. (2019). Die Beherrschung der Schriftsprache bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen [Themenheft]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(1).
Schrader, J. (Herausgeberschaft). DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 20.2013(1)–24.2017(4). http://www.die-bonn.de/id/11810
Schrader, J. (Mitherausgeberschaft). Report 36.2013(1)–37.2014(4).
Schrader, J. (Mitherausgeberschaft). weiter bilden 25.2018 (1)– [Fortsetzung von: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung]. www.die-bonn.de/id/36768
Schrader, J. (Mitherausgeberschaft). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17.2013(1)– . www.springer.com/journal/11618
Schrader, J. (Mitherausgeberschaft). Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 38.2015(1)– [Fortsetzung von: Report]. www.die-bonn.de/id/31344
Ioannidou, A. & Schrader, J. (Hrsg.). (2016). Politiken der Grundbildung im internationalen Vergleich [Themenheft]. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – Report, 39(2). www.die-bonn.de/id/34384
Gonon, P., Gruber, E., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg.). (2014). International-vergleichende Forschung zur Erwachsenenbildung. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 37(2).
Gonon, P., Gruber, E., Nuissl, E., Schrader, J., & Dollhausen, K. (Hrsg.). (2014). Opening Higher Education to Adult Learners – Concepts and Research Results. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 37(4).
Gonon, P., Gruber, E., Nuissl, E., Schrader, J., Schmidt-Hertha, B., & Tippelt, R. (Hrsg.). (2014). Kompetenzen im Erwachsenenalter – Befunde aus der Bildungsforschung. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 37(3).
Gonon, P., Gruber, E., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg.). (2013). Erwachsenengerechte Didaktik. REPORT –Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 36(4).
Gonon, P., Gruber, E., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg.). (2013). Finanzierung. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 36(2).
Gonon, P., Gruber, E., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg.). (2013). Kompetenzen. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 36(1).
Gonon, P., Gruber, E., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg.). (2013). Netzwerkforschung. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 36(3).
Gonon, P., Gruber, E., Nuissl, E., & Schrader, J. (Hrsg.). (2012). Analyse von Lehr-/Lernprozessen. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 35(3).
Weitere Veröffentlichungen / Further Publications
Schrader, J. (2022). Es braucht partizipative Forschungs- und Entwicklungsarbeit, in die Wissenschaft und Praxis ihre je spezifische Expertise für das Gelingen einbringen. In Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hrsg.) (2022), Geschäftsbericht. Mai 2021 – Mai 2022 (S. 8). Hannover.
Schrader, J. (Hrsg.). (2022). Jahresbericht 2021. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. Verfügbar unter: http://www.die-bonn.de/id/41487
Schrader, J. (Ed.) [2022]. Short annual report 2021. Bonn: German Institute for Adult Education – Leibniz Centre for Lifelong Learning. Verfügbar unter: http://www.die-bonn.de/id/41527
Schrader, J. (Hrsg.). (2021). Jahresbericht 2020. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. Verfügbar unter: http://www.die-bonn.de/id/39552
Schrader, J. (Ed.) [2021]. Short annual report 2020. Bonn: German Institute for Adult Education – Leibniz Centre for Lifelong Learning. Verfügbar unter: http://www.die-bonn.de/id/39609
Schrader, J., & Jäger, C. (Autor). (2020). »Wir brauchen mehr Fantasie im Dialog zwischen Forschung, Politik und Praxis«: Interview mit Prof. Dr. Josef Schrader zur nationalen Weiterbildungsstrategie. BWP Podcast [podcast]. Verfügbar unter: https://www.bwp-zeitschrift.de/de/bwp_119474.php
Schrader, J. (Hrsg.). (2020). Jahresbericht 2019. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. Verfügbar unter: http://www.die-bonn.de/id/37282
Schrader, J. (Ed.) [2020]. Short annual report 2019. Bonn: German Institute for Adult Education – Leibniz Centre for Lifelong Learning. Verfügbar unter: http://www.die-bonn.de/id/37286
Schrader, J. (Hrsg.). (2019). Jahresbericht 2018. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. Verfügbar unter: http://www.die-bonn.de/id/36995
Schrader, J. (Ed.) [2019]. Short annual report 2018. Bonn: German Institute for Adult Education – Leibniz Centre for Lifelong Learning. Verfügbar unter: http://www.die-bonn.de/id/37095
Schrader, J. (2018). Mehr Austausch für Wissenschaft und Politik. Interview mit Josef Schrader, Wissenschaftlicher Direktor des DIE. Weiterbildung, 29(5), 6–8.
Schrader, J. (Hrsg.). (2018). Jahresbericht 2017. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. Verfügbar unter: http://www.die-bonn.de/id/36782
Schrader, J. (Ed.) [2018]. Short annual report 2017. Bonn: German Institute for Adult Education – Leibniz Centre for Lifelong Learning. Verfügbar unter: http://www.die-bonn.de/id/36839
Schrader, J., & Winther, E. (Hrsg.). (2017). Jahresbericht 2016. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. http://www.die-bonn.de/id/35474
Schrader, J., & Winther, E. (Hrsg.). (2016). Jahresbericht 2015. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. http://www.die-bonn.de/id/31852
Schrader, J., & Winther, E. (Hrsg.). (2015). Jahresbericht 2014. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. http://www.die-bonn.de/id/31421
Schrader, J. (2006). [Rezension zu dem Buch Profile lebenslangen Lernens]. Weiterbildungserfahrungen und Lernbereitschaft der Erwerbsbevölkerung. Report - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 29(3), 82-83.
Schrader, J. (2004). [Rezension zu dem Handbuch Bildungsforschung]. Report - Literatur- und Forschungsbericht Weiterbildung,27(2), 121-125.
Schrader, J., & Metten-Jäckel, B. (2003). [Rezension zu dem Buch Virtuelle (Lern-) Welten. Herausforderungen für die politische Bildung]. Report - Literatur- und Forschungsbericht Weiterbildung, 26(2), 130-132.