Institut für Sportwissenschaft

27.09.2022

29. Tübinger Erbe-Lauf kehrte in die Innenstadt zurück

Nachdem zwei Jahre pandemiebedingt auf andere Formate ausgewichen werden musste, fand der Tübinger Erbe-Lauf am 17. und 18. September in diesem Jahr wieder auf gewohnter Strecke durch die Altstadt statt.

Die Läuferinnen und Läufer des Virtual Charity Runs waren schon ab dem 10. September auf ihren Strecken unterwegs. Unter der Leitung von Marc Oßwald, Dieter Baumann und Judith Wais und mit Unterstützung von Studierenden wird die Veranstaltung vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen organisiert und in Kooperation mit der Leichtathletik-Vereinigung (LAV) Stadtwerke Tübingen ausgerichtet.

Durch die Großbaustelle am Europaplatz führte die Laufstrecke allerdings nicht durch den Anlagenpark sondern die Uhlandstraße entlang. Somit verringerte sich die Distanz im Hauptlauf auf 9 Kilometer, die in drei Runden absolviert wurden. An der Grundidee des 1. Tübinger Stadtlaufs, Breitensport und Spitzensport in einer Veranstaltung zu vereinen, wurde auch mit der 29. Auflage festgehalten: Mit dem Jeder kann-Run über 3 Kilometer, war es möglich, nur eine Runde zu laufen. Auch beim CHT Staffellauf lief jede Person eine Runde und Teams aus drei Personen bewältigten so die 9 Kilometer gemeinsam.

Bereits zum fünften Mal fand die BG Handbike Challenge statt. Das Rollstuhl-Rennen richtete sich an ambitionierte Breitensportler und auch Handbike-Einsteiger waren herzlich willkommen. Die Teilnehmenden fuhren einen technisch anspruchsvollen Rundkurs, der sich etwas von der Hauptlaufstrecke unterscheidet.

Das Laufwochenende eröffneten die Schülerinnen und Schüler am Samstag, 17. September. Der Volksbank Schülerlauf fand auf der Neckarinsel/Platanenallee statt.

Angemeldet hatten sich insgesamt 2746 Personen in den unterschiedlichen Wettbewerben, die sich wie folgt auf die Wettbewerbe aufteilten:

• Hauptlauf (9 km): 1301 Personen
  • Volksbank Schülerlauf: 621
  • Jeder kann-Run (3 km): 160
  • CHT Staffellauf: 75 (25 Teams)
  • BG Handbike Challenge: 23
  • Virtual Charity Run: 616

Beim Tübinger Erbe-Lauf am Veranstaltungswochenende erreichten rund 1800 Personen das Ziel. So kamen 11.216 Kilometer zusammen. Der Haupt- und Namenssponsor, die Erbe Elektromedizin GmbH, spendete pro Kilometer 50 Cent an den diesjährigen Sozialpartner, die Tübinger Tafel e.V. Demnach ergibt sich eine Spende von 5.608 Euro. Die Geschäftsleitung der Erbe Elektromedizin GmbH hat entschieden, diese Summe auf 10.000 Euro zu erhöhen.

Zusätzlich konnten Läuferinnen und Läufer am Sonntag selbst spenden indem sie durch das Spendentor in der Mühlstraße liefen.

Die Tübinger Tafel e.V. ist ein gemeinnütziger, spendenfinanzierter Verein, der jede Woche ca. 4,5 Tonnen Lebensmittel rettet und damit ca. 700 Haushalte unterstützt.